Tuning GTS300ie Verbrennungseinheit

  • Ein Servus an die Community....

    Scheint als ob ihr in mir, aufgrund der sympathischen Aufnahme in die Gruppe, der oftmals wirklich spannenden und sehr kreativen und fachmännischen Lösungen, mein Kopfkino neu eingeschaltet habt.

    Ich unterscheide das Vespa Leistungstuning in 3 Bereiche.
    1, Tuning der Verbrennungseinheit
    2, Tuning des Antriebsstrangs
    3, Tuning des Fahrwerkes und der Bremsen.
    Alles in allem muss ineinandergreifen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

    Nun meine Ideen zu Punkt 1:
    Die Erhöhung der Motordrehzahl obliegt dem Verbrennungsteil und ist schlussendlich die einzige realistische Möglichkeit Leistung zu steigern.( Hubraum geht ja nicht wirklich... :dash: )

    Tuningzylinder, Tuningkopf, Tuningnockenwelle, Rennauspuff, Tuning Luftzufuhr, Mapping, Kühlung, Lagerung, Material der Mechanik (Kipphebel)....usw. geben ja einen breiten Bereich der technischen Möglichkeiten und der Belastung von Nachbarn, Rennleitung, Versicherungsgesellschaften und des Bankkontos.

    Mein Ziel ist es, einen Konsenz zwischen Langlebigkeit, Servicefreundlichkeit, und Geräuschkulisse zu finden.
    Hat jemand Erfahrung mit der Ansaug und Auspuffseite?
    Wie viel Luft muss bei welcher Konstellation wirklich durchgesetzt werden?

    Ist es wirklich notwendig, offene Luftfilter zu verbauen und 32er eater zu verwenden?
    Ich denke dass geringere Modifikationen, aufgrund der Tatsache dass die Komponenten ja sicherlich im Original nicht so knapp bemessen sind, dass die Hütte sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfeift, ausreichend sein könnten, einen durchzugsstarken, langlebigen Motor....so um die +/- 25PS, zu bauen.

    Akra4 (22er Auslass)auf Euro3 Motor, Malossi Red mit Überarbeitung des Filterkastens wie hier im Forum schon beschrieben und von einigen auch umgesetzt, sind vorhanden, und sollten hinsichtlich Geräuschentwicklung und Unauffälligkeit wenn möglich beibehalten werden.

    Habt Ihr Daten von Leistungsmessungen, nach dem Mapping bei verschiedenen Ausbaustufen, die ihr offenlegen könnt und möchtet?

    Danke schon jetzt für euer Feedback....

    LG aus Graz....Gerhard

  • Ist es wirklich notwendig, offene Luftfilter zu verbauen und 32er eater zu verwenden?
    Ich denke dass geringere Modifikationen, aufgrund der Tatsache dass die Komponenten ja sicherlich im Original nicht so knapp bemessen sind, dass die Hütte sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfeift, ausreichend sein könnten, einen durchzugsstarken, langlebigen Motor....so um die +/- 25PS, zu bauen.

    Akra4 (22er Auslass)auf Euro3 Motor, Malossi Red mit Überarbeitung des Filterkastens wie hier im Forum schon beschrieben und von einigen auch umgesetzt, sind vorhanden, und sollten hinsichtlich Geräuschentwicklung und Unauffälligkeit wenn möglich beibehalten werden.

    Habt Ihr Daten von Leistungsmessungen, nach dem Mapping bei verschiedenen Ausbaustufen, die ihr offenlegen könnt und möchtet?

    Meiner Meinung nach nein. Leichtere Rollen in die Vario, dass bei Vollgas die Drehzahl der Höchstleistung erreicht wird (mit Drehzahlmesser abstimmen) - fertig. Das ist schon echt spürbar. Alle anderen kleinen Maßnahmen kann man sich sparen.

  • Danke erstmals für dein Feedback 99-Prozenter.
    Das mit den Variorollen hatte ich mir schon gedacht. Mir ging es in meinem Ansatz aber eher darum, eine Diskussion zu beginnen, deren Ausgang ein Haltbarer Motor, zusammengestellt aus kaufbaren Produkten, erstmals theoretisch zu erstellen ist. Vielleicht habe ich mich auch unklug in der Formulierung ausgedrückt, weil sich bis dato so wenige Vespisti mit Erfahrung, und sicherlich schon bezahltem Lehrgeld gemeldet haben. Ich dachte an das verbauen eines zB Malossi Zylinders mit entsprechendem Kopf...ev. bearbeiten Kipphebel....denke die Version mit den Plättchen ist die bessere Ausgangsbasis...ev. angepasste Ventilfedern, Ventile, Nockenwelle...Mapping, oder ähnliches aus dem Zubehörprogramm....und das auch noch leise....hinsichtlich Luftfilter und Auspuff....welches zu erwartende Ergebnis bei welchem Einsatz? Was macht Sinn, was nicht? Was verträgt sich und was nicht? Ja natürlich, das kann man mit vielen Stunden und Geldeinsatz am Prüfstand ermitteln, eine Feinabstimmung ist sicherlich notwendig, denke aber, wenn man schon mal in die richtige Richtung baut, ist das Finish die leichtere Übung. Die Schäden, von denen man immer wieder von Tuningexperten hört, könnten vielleicht vermieden werden. Eingelaufene Kipphebel, deffekte Köpfe, gerissene Steuerketten usw. Ich denke, diese Resultate haben die Ursache meist nicht in der Materialauswahl der Komponenten, sondern in der Kombination, und dem Zusammenbau. Umdrehungszahlen > 10000 verlangen bei unseren Fahrzeugen ein bissl ein Fachwissen hinsichtlich der leistbaren Möglichkeiten, welches ich als Tuninglaie mit ein bissl Fachwissen über Motore nicht habe. Vielleich darf ich aber dennoch aus dem Erfahrungsschatz der Experten naschen....und vielleicht interessiert es ja auch noch andere Nasenbohrer wie ich einer bin...
    Vielleicht kommt am Ende eine Liste raus, auf der steht....komponente1 + Komponente2 + ... ergibt 25 PS...das funktioniert gut.....bei Bearbeitung von komponente4 und sonderanfertigung von Komponente 5 +..... ergibt 32PS...fahr es nicht bei 40 Grad Umgebungstemperatur und wechsle Öle alle 2000Km stamt Zündkerze.....Vielleicht ist auch die Lösung dabei warum sich einige Motore schon in die ewigen Jagtgründe verabschiedet haben? Vielleicht ist mein Plan auch ein völliger Schwachsinn....vielleicht gibt es so eine Liste ja aber auch schon? Da ich in keinem Club bin, das auch nicht möchte, versuche ich dieses Forum zur Vollendung meines Projektes GTS300ie zu nutzen um an Erfahrungswerte zu kommen.
    LG
    Gerry

  • reihe mich in die Liste der Nasenbohrer ein, verstehe nur Bahnhof :unwissend: bin aber mit der Original Vespe zufrieden.

  • Danke erstmals für dein Feedback 99-Prozenter.
    Das mit den Variorollen hatte ich mir schon gedacht. Mir ging es in meinem Ansatz aber eher darum, eine Diskussion zu beginnen, deren Ausgang ein Haltbarer Motor, zusammengestellt aus kaufbaren Produkten, erstmals theoretisch zu erstellen ist. Vielleicht habe ich mich auch unklug in der Formulierung ausgedrückt, weil sich bis dato so wenige Vespisti mit Erfahrung, und sicherlich schon bezahltem Lehrgeld gemeldet haben. Ich dachte an das verbauen eines zB Malossi Zylinders mit entsprechendem Kopf...ev. bearbeiten Kipphebel....denke die Version mit den Plättchen ist die bessere Ausgangsbasis...ev. angepasste Ventilfedern, Ventile, Nockenwelle...Mapping, oder ähnliches aus dem Zubehörprogramm....und das auch noch leise....hinsichtlich Luftfilter und Auspuff....welches zu erwartende Ergebnis bei welchem Einsatz? Was macht Sinn, was nicht? Was verträgt sich und was nicht? Ja natürlich, das kann man mit vielen Stunden und Geldeinsatz am Prüfstand ermitteln, eine Feinabstimmung ist sicherlich notwendig, denke aber, wenn man schon mal in die richtige Richtung baut, ist das Finish die leichtere Übung. Die Schäden, von denen man immer wieder von Tuningexperten hört, könnten vielleicht vermieden werden. Eingelaufene Kipphebel, deffekte Köpfe, gerissene Steuerketten usw. Ich denke, diese Resultate haben die Ursache meist nicht in der Materialauswahl der Komponenten, sondern in der Kombination, und dem Zusammenbau. Umdrehungszahlen > 10000 verlangen bei unseren Fahrzeugen ein bissl ein Fachwissen hinsichtlich der leistbaren Möglichkeiten, welches ich als Tuninglaie mit ein bissl Fachwissen über Motore nicht habe. Vielleich darf ich aber dennoch aus dem Erfahrungsschatz der Experten naschen....und vielleicht interessiert es ja auch noch andere Nasenbohrer wie ich einer bin...
    Vielleicht kommt am Ende eine Liste raus, auf der steht....komponente1 + Komponente2 + ... ergibt 25 PS...das funktioniert gut.....bei Bearbeitung von komponente4 und sonderanfertigung von Komponente 5 +..... ergibt 32PS...fahr es nicht bei 40 Grad Umgebungstemperatur und wechsle Öle alle 2000Km stamt Zündkerze.....Vielleicht ist auch die Lösung dabei warum sich einige Motore schon in die ewigen Jagtgründe verabschiedet haben? Vielleicht ist mein Plan auch ein völliger Schwachsinn....vielleicht gibt es so eine Liste ja aber auch schon? Da ich in keinem Club bin, das auch nicht möchte, versuche ich dieses Forum zur Vollendung meines Projektes GTS300ie zu nutzen um an Erfahrungswerte zu kommen.
    LG
    Gerry

    Auch wenns viele hier nicht lesen wollen werden, auch wenn sich viele hier nun auf den Schlips getreten fühlen werden, aber die Wahrheit ist folgende:
    Die meisten hier verstehen unter Tuning das Wechseln des Auspuffs, evtl. Wechsel oder nur Änderungen an der Vario und das wars dann.
    Die wenigsten hier kennen sich wirklich aus und verstehen die Zusammenhänge.
    Du, der sich offensichtlich mit der Materie eingehend befasst hat und grundlegende Kenntnisse des Motorenbaus hat, wirst hier keine zufriedenstellende Antwort, die auf tatsächlichen Wissen basiert erhalten.
    Das ist leider so.
    Mein Tip wäre daher - ich mache es selbst genauso - tu dich mit einem Mechaniker einer Werkstätte zusammen der sich nach deinem Wissen und Empfinden auskennt und mach ihn zu deinem Vertrauten.
    Kannst ihn ja einmal auf ein Bier einladen und ihm detailliert erzählen worum es dir geht.
    Der Vorteil liegt auf der Hand. Er hat tagtäglich damit zu tun, er kennt die Eigenschaften der Teile, die Zusammenhänge sowieso und das Wichtigste ist, er muss dir nichts verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    @Soloperladonna [Blockierte Grafik: https://media0.giphy.com/media/11YdnfyG6qvuWk/100.gif?cid=20e14a2a5d1efea6482f4e78515e4434&rid=100.gif]

  • @Soloperladonna wie kommst du darauf, dass sich hier im Forum nicht viele auskennen??????

    :besserwisser:

  • @Soloperladonna
    Sorry nimms nicht Persönlich wie auch wir nicht aber diese Reaktion hast du dir selbst zu zu schreiben,......das wusstet du aber wie du uns in deinem Post Provokant mitgeteilt hast..

    Du kannst es uns glauben bzw.brauchst nur nach lesen,...
    Wir haben schon an Vespas geschraubt da warst du noch im Pets Haustier Forum unterwegs,...

    :unglaublich:

    Und nach dem Post glaub ich kaum das hier jemand Böse ist und du deinen Mechaniker bei der Hand nimmst und auf LoneRanger machst...

    So long.....

  • Sorry Jungs, das wollte ich überhaupt nicht. War wohl ein wenig zu blauäugig.
    Werde versuchen, falls ich noch weitere Fragen habe, diese wie in meiner Vergangenheit zu klären.
    Wir befinden uns in einem Forum, in dem sich Gleichgesinnte austauschen. Keinstenfalls wolle ich Emotionen wecken, die ein schlechtes Klima untereinander nach sich ziehen.

    LG
    Gery

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Jungs, das wollte ich überhaupt nicht. War wohl ein wenig zu blauäugig.
    Werde versuchen, falls ich noch weitere Fragen habe, diese wie in meiner Vergangenheit zu klären.
    Wir befinden uns in einem Forum, in dem sich Gleichgesinnte austauschen. Keinstenfalls wolle ich Emotionen wecken, die ein schlechtes Klima untereinander nach sich ziehen.

    LG
    Gery

    Alles GUT :)

    Am besten den original Malossi KIT ohne Veränderungen verbauen, jedoch vorausgesetzt, es wird richtig verbaut und eingestellt.
    Ein gutes Mapping,Auspuff, Luftzufuhr anpassen, Zündkerze und mit dem Motor bist Fertig.

    Beim Antrieb genau das selbe, gute Vario, richtig verbauen und richtig einstellen.

    Dann hast du ein sehr gutes Geschoss und ja die Fährt verdammt gut und ist auch langlebig(je nach Tuning schärfe und Pflege).

    Natürlich besteht die Möglichkeit für den 30 sec andauerten Prüfstand mehr aus dem Motor rauszuholen, damit das posen erfüllt wird.
    Ob so ein Umbau für einen otto normalverbraucher in frage kommt, muss jeder für sich entscheiden.

    Leistungsprüfstand ist zu vernachlässigen, mehr ist die richtige Einstellung auf´s Fahrergewicht sinnvoll und macht mehr aus als auf den Prüfstand irgendwelche Zahlen zu lesen die auch manipuliert werden können.

    :2cents:

  • Danke Dave...
    Bin anscheinend eh auf einem guten Weg....
    Malossi gebe ich persönlich den Vorzug...wird bald verbaut
    Derzeit Mapping von Otto, Luftfilter angepasst, Akra4 auf Euro3....zwangsumbau, nicht gewollt, klingt echt bescheiden aber hat lt. Popometer keinen Nachteil. ( Solobetrieb 140 / Duobetrieb 135 mit Vespa Originaltacho! Messungenauigkeit bitte abziehen)

    Polini 9er Vario....mehr als 10000km, Rollen wie neu. Polini Glocke, Polini Kupplung...NGKR CR8EKB
    sind ebenso verbaut.....so 20PS um den Dreh.

    13 Zöller, Malossi mit Clauss Bushings, Polini Bremsbeläge.
    Frandos liegen bereits bereit...derzeit ist aber fahren wichtiger.

    Da bewegte Massen im Motor eine Herausforderung darstellen, die Reduzierung derer kein grosses Problem ist, habe ich vor, im Zuge des Zylinderwechsels in diesem Bereich ein bissl Hand an zu legen. Ziel ist es, mehr Durchzug und ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen.
    Denke es wird sich so irgendwo bei 25PS am Hinterrad einpendeln. Das sollte ausreichend sein und halten.

    Übrigens:
    Ich finde das komische Geräusch vom Akra4 mittlerweile echt sexy, so leise wie der Originaltopf, und wollte mal eben wissen, wozu dieser im Original im Stande ist. 28er DB Eater rein und gut is, dass habe ich schon gehört. Ist aber sicher zu belegen....Erfahrungen, Berechnungen?
    Auch mehr Luft ist logisch, jedoch passt vom Konzept des leisen Verbrenners der offene Sportluftfilter überhaupt nicht.
    Meine Sozia, mit der ich viel unterwegs bin, hatte Angst, dass Ihr das wallende Haar vom Kopf gesaugt wird. Brüllhütten gibt es mehr als genug. Meine Frage war eben....tut es not, dass das Moped so laut brummen tut? (Werner Beinhart)

    Wenn ich mit meinem Plan in eine Umsetzung gewandert bin, werde ich ja vielleicht über das Ergebniss, die Kosten und Erfahrungen berichten, falls es jemanden interessiert.
    Kopieren ist dann natürlich erlaubt. Wir sind ja eine Vespafamilie.....Freude und Spass sollte regieren.

    LG und einen schönen, unfall-, strafen-, und schadenfreien Sommer....bis dann....
    Gerry


  • Fachlicher geht wohl kaum,...Bravo Dave rockin


  • Hallo Gerry,

    wie darf ich den Zwangsumbau Akra4 auf Euro3 verstehen? Würde mich sehr interessieren! Hast du das Innenrohr vom E3 in den E4 Akrapovic eingebaut oder etwas anderes im E4 Topf gemacht? Bitte um kurze Aufklärung dazu.


    Vielen Dank und LG

    Christian