Ein Servus an die Community....
Scheint als ob ihr in mir, aufgrund der sympathischen Aufnahme in die Gruppe, der oftmals wirklich spannenden und sehr kreativen und fachmännischen Lösungen, mein Kopfkino neu eingeschaltet habt.
Ich unterscheide das Vespa Leistungstuning in 3 Bereiche.
1, Tuning der Verbrennungseinheit
2, Tuning des Antriebsstrangs
3, Tuning des Fahrwerkes und der Bremsen.
Alles in allem muss ineinandergreifen um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Nun meine Ideen zu Punkt 1:
Die Erhöhung der Motordrehzahl obliegt dem Verbrennungsteil und ist schlussendlich die einzige realistische Möglichkeit Leistung zu steigern.( Hubraum geht ja nicht wirklich... )
Tuningzylinder, Tuningkopf, Tuningnockenwelle, Rennauspuff, Tuning Luftzufuhr, Mapping, Kühlung, Lagerung, Material der Mechanik (Kipphebel)....usw. geben ja einen breiten Bereich der technischen Möglichkeiten und der Belastung von Nachbarn, Rennleitung, Versicherungsgesellschaften und des Bankkontos.
Mein Ziel ist es, einen Konsenz zwischen Langlebigkeit, Servicefreundlichkeit, und Geräuschkulisse zu finden.
Hat jemand Erfahrung mit der Ansaug und Auspuffseite?
Wie viel Luft muss bei welcher Konstellation wirklich durchgesetzt werden?
Ist es wirklich notwendig, offene Luftfilter zu verbauen und 32er eater zu verwenden?
Ich denke dass geringere Modifikationen, aufgrund der Tatsache dass die Komponenten ja sicherlich im Original nicht so knapp bemessen sind, dass die Hütte sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfeift, ausreichend sein könnten, einen durchzugsstarken, langlebigen Motor....so um die +/- 25PS, zu bauen.
Akra4 (22er Auslass)auf Euro3 Motor, Malossi Red mit Überarbeitung des Filterkastens wie hier im Forum schon beschrieben und von einigen auch umgesetzt, sind vorhanden, und sollten hinsichtlich Geräuschentwicklung und Unauffälligkeit wenn möglich beibehalten werden.
Habt Ihr Daten von Leistungsmessungen, nach dem Mapping bei verschiedenen Ausbaustufen, die ihr offenlegen könnt und möchtet?
Danke schon jetzt für euer Feedback....
LG aus Graz....Gerhard