Mehr Schräglagenfreiheit für meine HPE!?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit neustem Besitzer einer GTS 300 hpe und generell auch sehr zufrieden... nur die Schräglagenfreiheit trübt das Fahrerlebnis aktuell noch.
    Ich weiß, meist wird dann zu einem Supersportler geraten ... aber da war ich vor Jahren sehr ausgiebig mit unterwegs...also kein Bedarf. Die GTS soll einfach schön schräg ums Eck bewegt werden können!

    Vom 13zoll Umbau würde ich erstmal Abstand nehmen und stattdessen auf ein neues Fahrwerk setzen (hab gestern schonmal einen BGM Dämpfer für vorne bestellt zum testen)...
    Zur Info... aktuell ist Hauptständer demontiert und den Seitenständer habe ich modifiziert (Bügel ab plus halber Gummi). Trotzdem schleift es...

    Meine Frage... was sind eure Erfahrungen in Sachen Schräglagenfreiheit... was hilft?
    Möchte wenigstens die volle Fläche meines Reifens nutzen können :)


    Danke und Grüße
    Michael

    :edit: Bilder gelöscht! Forums Upload verwenden.

  • Hallo zurück....
    Ja, die berühmte Schräglagenfreiheit...auch ich war, nach einigen Jahren am Supersportler, davon wirklich entsetzt. Neue Dämpfer, vorne und hinten, haben das Thema nicht wirklich behoben. Nach dem Umbau auf 13 Zoll war es wesentlich besser. Die neuen Dämpfer...Malossi RS24...tatem dem Fahrwerk und dem Feeling gut, fühlten sich aber immer noch etwas schwammig an. Vor allem in langgezogenen Kurven mit welligem Straßenbelag kam es zu massiver Transpiration unter dem Helm. Hab dann die Gummis auf Micheline Power Pure gewechselt...und schlussendlich die Klauss Bushings verbaut. Jetzt gibt es Rückmeldung und ich kann dem Moped fast vertrauen....fast...es ist und bleibt eine Vespa, bei Fahrwerk und Einbremsen, Umlegen hat es nicht viel mit einem Motorrad gemein. Das Herumzuckeln kommt von der Vorderradaufhängung...die ist aber Kult und Realität...unsere Geräte sind zum Cruisen...und im Stadtverkehr gut geeignet...entspannt und druckbefreit...keine Renngeräte.

  • Servus Gerry... danke für deine Antwort... also um 13zoll kommt man wohl nicht drumherum...

    Also ich finde die Fahreigenschaften garnicht so schlecht... klar ist es etwas wacklig teilweise und nicht vergleichbar mit einer R1 oder was auch immer... soll es auch aber auch nicht.
    Das ganze hat eher einen Supermoto Charakter für mich... ich cruise damit und lass es halt in den kurven bissl stehen, nicht mehr...

    Bin mal auf den BGM Stoßdämpfer gespannt und werde sobald ich dafür mal eine ABE habe über den 13zoll Umbau nachdenken... viell in erster Instanz schonmal 12zoll reifen die evtl etwas höher bauen!? :)

    Möchte nur weitere Schleifspuren am Mopped vermeiden...
    IMG-20190813-WA0032.jpegIMG-20190813-WA0023.jpeg

    Muss sagen der Michelin City Grip macht das aktuell anstandslos und hat seine Grenze noch lange nicht erreicht. Kann mich da eigtl nicht bechweren...

  • Hallo zusammen,

    was sind denn bitte " Klauss Bushings"? Habe ich noch nie davon gehört. Was machen die und wo werden diese verbaut?

    Punkto Stoßdämpfer (vorne & hinten) was gibt es für Empfehlungen? Der BGM Pro Dämpfer vorne würde mir auch gut gefallen. Ist er technisch gut?

    Alternativen?


    LG und besten Dank

    Christian

  • Also ich finde die Fahreigenschaften garnicht so schlecht... klar ist es etwas wacklig teilweise und nicht vergleichbar mit einer R1 oder was auch immer... soll es auch aber auch nicht.
    Das ganze hat eher einen Supermoto Charakter für mich...


    Ernsthaft jetzt? :/

  • ja... verspielt...wendig...sound... Da sehe ich mehr Parallelen als bei meiner R1 haha...

    Aber klar ist es was anderes...

    Also wie auch immer...muss keiner verstehen. Hatte mir nur paar Tipps in Foren erhofft. BGM habe ich gerade eingebaut und werde gleich mal Probe rollen.

  • Na da sind wir ja schon zwei die von einer R1 auf Vespa umgestiegen sind. Dämpfer tauschen ist meiner Meinung nach ein Muss, spürt man sofort einen deutlichen Unterschied, Hauptständer weg und Seitenständer bearbeiten ist auch gut, dann bleiben nur noch die 13 Zoll aber mehr geht eben nicht mehr bei der Vespa. Ich hab mich damit schon abgefunden und hab auch so Spaß damit. Man kann auch mit diesem setup durchaus mit so manchen mithalten oder auch mehr. :motoo:

  • sauber! Hatte jetzt ca. 7 Jahre Pause vom motorisierten 2rad... und hatte einfach Lust auf eine vespa... wenn man die Vespa bissl laufen lässt geht da wirklich was. Macht schon Laune:)

    Die BGM Gabel ist schonmal top im vgl zur originalen... wollte das erstmal testen bevor ich das ganze Fahrwerk kaufe... jetzt bestelle ich noch die hinteren Dämpfer und hoffe auf baldige ABE für die hpe :)

  • @Wimmer1968
    Das sind Polyurethankörper die anstelle der Gummidinger an den Dämpferaufnahmen verbaut werden.
    Schau mal im Kapitel FAQ hier nach, da gibt es einen tollen Beitrag von nimmnenkeks zu diesem Thema.
    http://www.claussstudios.com
    LG Gerry

    Vielen Dank für dein Feedback Gerry4! :) Werde mir den Beitrag dazu in Ruhe durchlesen.


    Liebe Grüsse und schönen Feiertag

    Chris