Wo wird der Tachostand gespeichert

  • Hey Leute,

    kann mir wer sagen, wo bei den HPE Modellen der Tachostand (km Stand) gespeichert wird? Grund ist, wenn man den original Tacho gegen einen SIP Tacho tauscht, muss man ja laut Anleitung den Stand beim SIP eingeben.
    Wenn man dann aber irgendwann mal wieder auf den original Vespa Tacho zurück baut, würde der Tachostand ja nicht mehr stimmen, wenn der im original Tacho selbst gespeichert wäre. Somit nehme ich an, dass der irgendwo im Steuergerät gespeichert ist. Oder wie ist das wirklich gelöst?

    Gruß
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst einfach dein Kilometerstand in den neuen SIP Tacho eingeben.

  • @Dave, ich glaube gegy1 meint beim original Tacho den Kilometerstand einstellen, also nach vor stellen.

  • Das heißt, wenn ich nach drei Jahren den alten Tacho wieder rein schraub ist das quasi Kilometerstand Betrug?

  • @gegy1, sozusagen nicht ganz ehrlich :vain:
    Es gibt aber sicherlich eine Möglichkeit den Tacho über die ECU anzupassen, die ja das Hirn der Vespa ist.
    Sollte beim Faber und seinen Vertragswerkstätten und anderen Technikern möglich sein, sage ich jetzt mal:

  • Seltsam, warum wird der Stand nicht gleich in der ECU gespeichert und vom Tacho gelesen?
    Und wenn der Tacho dann nicht den ehrlichen Wert anzeigt, warum muss der dann in der ECU angepasst werden? Oder wird der in der ECU und im Original Tacho gespeichert? Mysteriös alles.

    Also ich fasse nochmal zusammen:

    Wenn ich bei 1000km einen SIP Tacho verbaue und damit 3000km fahre, dann wieder den originalen einbaue, stehen da immer noch 1000km Tachostand, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Der Tachostand wird im Tachometer gespeichert.

    Natürlich kann der Tachometer umprogrammiert werden.

    Den Aufwand nach, würde das umprogrammieren ca 250euro kosten.

  • Ist ja schräg, ich dachte die sind da schlauer und speichern das in der ECU. Ok, danke für die Info, dann lasse ich das mit dem SIP Tacho wohl besser bleiben.

  • Hallo hat dieser SIP Tacho ABE?
    Wie funktioniert das mit dem Km Stand?
    Kann man den wieder auf 0km zurückstellen falls man den doch nicht mehr will?
    Danke

  • Ich glaube ich hätte diesen Tread nicht lesen sollen...
    soll das eppa wirklich heißen das bei den Vespas der Tacho so leicht zu manipulieren ist?!
    Das währe ja Betrug so und jetzt habe ich plötzlich ein ungutes Gefühl bei meiner gebrauchten Vespa.....obwohl sie ja gut läuft