Restaurierung 1963er Vespa 150GL

  • Kurzes Update:

    Motorstartversuch auf Montag verschoben, da ist meine Frau im Büro und kann sich über hoffentlich blaue Wolken und Benzingestank nicht aufregen

    dafür heute mal versucht den vorderen Kotflügel mittels Baumarktsandstrahlanlage = Kompressor + Plastikflasche + Ausblasnadel + Filtersand sandzustrahlen. Ging eigentlich besser als gedacht allerdings dauert es länger und man braucht Unmengen an Sand. Fazit: für kleine Teile super, für die komplette Karosserie aber nicht wirklich zielführend, ich werde die Teile nach Stockerau zum Profi Sandstrahler bringen,
    Habe den Rest dann mit Schleifpapier und Winkelschleifer gemacht, ist aber auch öd,

    am Montag gibts dann hoffentlich eine Erfolgsmeldung vom Motor

  • So, Vergaser ist sauber, heute mal versucht das Teil anzustarren, leider Fehlanzeige. Es blubbert zwar, Sprit kommt auch, habe auch direkt eingefüllt, aber keine Zündung.

    mich vermute mal, es liegt entweder daran, dass see Unterbrecher nicht schließt, das sieht man aber nicht wirklich, oder die Zündspulen sind im Eimer.

    Mal schauen ob ich den Stromfluss irgendwie messen kann, dann weiß ich wenigstens, ob Strom fließt oder nicht


    Naja, vermutlich wird es ein Besuch beim Fachmann werden,……

  • Hi,
    Dreh mal die Kerze raus und lass sie am Zündkabel, dann halt die Kerze in die Nähe vom Metal und schau ob es einen Funken gibt, wenn du den Kickstarter betätigt. Der sollt mindestens 1cm lang sein, besser mehr.
    Achtung nicht reingreifen, das tut richtig weh.
    LG,
    Philip

  • Eventuell ist auch die Verkabelung nicht ganz korrekt, ich habe ja 2 Zündkerzen und nicht die originalen Zündspulen

    ich muss auch mal schauen ob überhaupt Strom zur Zündspule kommt, sollte ja messbar sein zw Kabel und Karosserie, oder?

  • Denk schon, mit dem Multimeter müsstest 6V zusammenkriegen. Kann natürlich auch die Zündgrundplatte sein, da würd ich anfangen zu messen.
    LG,
    Philip

  • Hi, so nach einer urlaubsbedingten Pause und über 40 Grad in der Garage wieder mal an der Vespa rumgebastelt, gestern Abend ging es von der Temperatur her, wird aber sich bald wieder Saunabetrieb herrschen.

    Da der Motor leider nicht angesprungen ist, mache ich jetzt mal an der Karosserie weiter und sehr mir die Elektrik später an, brauche vermutlich eine neue Zündplatte und Spule.

    habe die Backen mal von den Anbauteilen befreit und muss jetzt noch die Löcher von den Blinkern verschweißen.

    Beim Lenker habe ich auch noch das Thema, dass ich ja die Bremshebelhalterung neu schweißen muss, sollte aber bei uns möglich sein, Schlosserei meinte, dass geht schon

    Bevor ich aber das Teil hinbringen kann, muss ich noch die beiden Rohre ausbauen, die stecken aber fest (Clips sind schon entfernt).
    Naja mal schauen wie lange das wieder dauert

    falls jemand einen Tip hat, wie man die einfach rausbekommt, Danke im Voraus.

    Abhängig von der Temperatur in den nächsten Tagen werde ich versuchen auch noch die Hauptkarosserie fertig zu machen, dort müssen auch ein paar Löcher geschlossen werden, bevor dann alles zum Sandstrahlen ins Weinviertel geht.

  • Dank dem kühlen Wetter und viel Gefluche, WD40 Spray und einem großen Hammer, den Lenker endlich zerlegt.

    Die beiden Holme werden dann noch aufgearbeitet.

    Mit dem Kopf werden ich in den nächsten Tagen mal die lokale Schlosserei aufsuchen, hoffe, die können das abgebrochene Teil wieder ersetzen.

  • Nach längerer Paise mit vielen wichtigen Projektzen, zumindest wichtig lt. meiner Frau, wieder mal an der Vespa weitergebastelt:

    Seitenbacken abgeschliffen und mit Anti-Rost behandelt und grundiert

    vorderen Kotflügel ebenfalls geschliffen, ausgebeult, Anti-Rost drauf und grundiert

    Lenkstange von der alten Farbe befreit, geeinigt und grundiert

    vordere Radaufhängung ebenfalls entfärbt, Lager neu geschmiert, Blech gerade gebogen und grundiert

    vordere Bremstrommel auch behandelt und grundiert

    Lenkerkopf ebenfalls von der Farbe befreit, das aufgebrochene Teil zu reparieren erweist sich doch als komplizierter asl erwartet, da es keiner schweißen kann oder will, wobei Alu-Druckguss nicht so einfach ist, das stimmt leider. vermutlich werde ich mir entweder aus Alublech einen Überzug biegen und den dann verkleben/verschrauben oder aber ch probiere mal Niro-3D-Druck und versuche damit was zu bauen.

    hier noch ein paar Fotos, habe leider nicht alles forografiert :(

    Nächster Schritt ist dann die Hauptkarosserie abschleifen und entrosten, das wird länger dauern ;)

    IMG_3534.jpg

    IMG_2349.jpgIMG_2383.jpgIMG_2384.jpgIMG_2391.jpg

  • Nachdem alle Teile mittlerweile zumindest neu grundiert wurden, die Felgen sind da noch ein eigenes Thema, gehts jetzt mit der Karosserie los.

    Der alte Lack muss mal runter, das funktioniert mit Heissluftpistole und Spachtel sehr gut, dann noch nachgeschliffen.

    Hier mal ein erstes Foto, hat ca eine 1/2 Stunde gedauert, also sollte ich in 2-3 Wochen fertig sein inkl Antirost auftragen.