[FAQ] Tuning - Ventilfedern

  • Damit die Ventilfederproblematik etwas klarer wird, anbei noch ein paar Infos, denn die Materie ist nicht so ganz trivial.
    Es greifen einfach sehr viele Dinge "ineinander" die alle zu berücksichtigen sind (für Mathematiker im Prinzip kein Problem).

    Vergleich von Nockenwellen (Datenermittlung durch AVL Schrick Remscheid)

    [Blockierte Grafik: https://nviugq.by3302.livefilestore.com/y2pnKQpiFdObV9…elle%20280).JPG]

    Das Diagramm zeigt die Ventilerhebungskurven nachfolgender Nockenwellen
    - 250ccm
    - 300ccm
    - Rennsportnockenwelle (Fertigung 05.2013)

    Somit dürfte auch klar werden, welche Bedeutung den Ventilfedern zu widmen ist.
    Bei dem Ventilhub der Rennsportnockenwelle (Tor) von 8,7mm zu einem Ventilhub der 300er Nockenwelle (1), von 7,4mm ergibt sich somit ein Unterschied von 1,3mm
    Das sind Werte für eine Ventilfeder (die schon bei 9.500rpm am Ende ist), die nicht zu stemmen sind.
    Eine Tiefersetzung der Ventile bringt ja auch nix, man verändert damit ja das Einbaumaß der Ventilfeder (Ventilfeder im eingebautem Zustand).
    Somit arbeitet die Ventilfeder schon ab 0,1° schon außerhalb ihrer Auslegung/Konstruktion.

    Auch die vermeintlich stärkeren PIA Originalfedern schwanken in ihrer Herstellung

    Vergleich PIA Ventilfedern zwischen nagelneuer und bereits gefahrener Ventilfeder (Messung durch Eibach)
    http://1drv.ms/1phU7ZH
    PDF-File

    Damit beim Zylinderkopftuning, nicht ein paar "Kleinigkeiten" vergessen werden, anbei noch ein Link mit Details und Zeichnungen, die man unbedingt berücksichtigen sollte.
    http://www.schrick.com/files/nockenwelleneinbau.pdf
    Quelle: http://www.schrick.com

    Wer sich weiter in die Materie einarbeiten möchte sei diese Seite nahe gelegt.
    (auf die deutsche Flagge klicken, dann wird es für viele verständlicher)
    http://www.cds-valvetrain.com/index.htm

    Gruß Keks

  • Mittlerweile sind auch PIA-Ventilfedern bei Umrüstung auf Eibach-Ventilfedern aufgefallen, die statt der 40,2mm Länge (PIA Werkstatthandbuch) nur noch eine Länge von 39,5mm haben.

    Gruß Keks