Welche Dr. Pulley Rollen für GTS 125i.e. Super

  • Hi!

    Sorry, falls das Thema schon hier drinn ausgiebig beantwortet wurde, hab's nicht gefunden :golly: .

    Ich habe vor, ein wenig mit dem Gewicht der Variatorrollen zu experimentieren und die Dr. Pulley Rollen haben anscheinend einen ganz guten Ruf.
    Standardrollen in meiner GTS sind 19x17, 7,3g, in Frage kommen wohl die Pulley's in 7,5g, 7,0g oder 6,5g.

    Mein Ziel wäre etwas mehr Spritzigkeit ohne zuviel Top Speed Verlust, also tendenziell etwas leichtere Rollen.

    Merkt man hier auf Grund des speziellen Layouts der Dr. Pulley Rollen bereits einen Unterschied zwischen 7,3g und 7,0g?
    Oder soll ich gleich die 6,5g probieren?

    lg,
    Gulin

  • Hi Gulin

    Rollen Original 19x17 7,3 Gramm
    Pulley würde ich diese nehmen SR1917/6-7 das sind 7g

    ..habe diese bei meiner alten 125er GTS ausprobiert und war ganz zufrieden, aber bitte, erwarte dir nicht zuviel

    und vergiss nicht die Gleitstücke

    Lg Toni

  • Hi Gulin

    Rollen Original 19x17 7,3 Gramm
    Pulley würde ich diese nehmen SR1917/6-7 das sind 7g

    ..habe diese bei meiner alten 125er GTS ausprobiert und war ganz zufrieden, aber bitte, erwarte dir nicht zuviel

    und vergiss nicht die Gleitstücke

    Lg Toni

    Wenn man sich da nicht allzu viel erwarten darf, was bringt dann mehr?

    Herbert

  • Kann man so einen Umbau selbst vornehmen?

    Muss eingetragen werden, oder?

    Weil der Händler wird das bestimmt merken beim Service oder?

  • klar merkt es der Händler od. er verbaut dir den gleich, und verlangt dafür sehr viel kohle!!! ..selbst den Umbau zu machen, sollte man schon ein sehr guter Schrauber sein 8)

    und bei einer Kontrolle (vorausgesetzt die kennen sich aus) hast halt das Problem "Fahren ohne Lenkberechtigung" und das kann sehr teuer werden :2cents:

    LG Toni

  • Und ein Tuning dazwischen gibt es auch? Legal oder fast noch oder gerade nicht mehr legal und besser als die SR1917/6-7 das sind 7g , bei denen man sich laut Aussagen nicht zuviel erwarten darf.

    Herbert

  • So, hab mir die 1917/6-7g inkl. Gleitstücke bestellt.

    Hmm, eventuell noch ein kleines Kupplungsupdate ... :think:

    Spricht etwas GEGEN die Dr- Pulley H.I.T Clutch?
    Oder etwas FÜR ein andere Tuning Kupplung?

    Bei der 125er gibt es ja leider nicht so viel Infos zum Thema Tuning, zahlt sich wohl nicht wirklich aus, wenn man kein größeres Häferl verbauen will ...

  • hi,

    größeres häferl ist das einzig wirklich spürbare. vario wirst ganz wenig merken - kupplung ist meiner meinung nach bei einer originalen 125´er auch nicht der grosse knaller.

    lg

    ps:du kannst gerne mal zu mir kommen und dir den unterschied anschauen. ich hab eine originale 125´er, eine 125 auf 209 und eine 250gts und eine 300gts. b

  • Kleines Update: Ich hab gestern die 7g Pulley Gleitrollen eingebaut.

    Der Unterschied trifft genau meine Erwartungen. Die Beschleunigung ist deutlich gleichmässiger und etwas spritziger beim Anfahren.
    Irgendwie fangen die Dinger auch das lästige Loch beim Anfahren ein wenig ab, somit zieht die Vespa einfach gleichmässiger durch.

    Bin vorerst vollauf zufrieden, bin aber bisher nur in der Stadt gefahren. Das sich die Pulley Gleitrollen negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken glaube ich nicht, dafür ist der Gewichtsunterschied (original 7,3, Pulley 7,0) einfach zu gering. Aber ich fahr das Ding ohnehin fast ausschließlich in der Stadt, daher ist alles über 70 kmh eh irrerellvant ;).

    Die Kombi mit Akropovic, Malossi Red Double Sponge und den Pulley's 7.0g kann ich jedenfalls mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
    Der Unterschied zum Originalsetup ist gering - eh klar - aber die Vespa macht spürbar (und hörbar :D ) mehr Spaß.

  • jup, aber in ner malossi multivar.
    eigentlich ein versehen, da ich von ner verbauten originalvario ausgegangen bin.
    ich hab aber gefühlt mehr durchzug von 0 - 40 kmh.
    mal sehen, wie es sich anfühlt, wenn ich wieder nen auspuff hab ....