PX 200 Motortausch

  • Vor einigen Wochenenden auf einer Ausfahrt mit meiner Tochter machte es kurz klack, der Motor fiel aus und meine PX 200 ging zum Generalstreik über - nicht mehr startbar.

    Inzwischen kam der Anruf der Werkstatt: Verreiber. Der Motor ist komplett hinüber, anscheinend wurden noch ein paar andere Teile mitgerissen und eine Reparatur ist... teuer. In dem Zustand verkaufen kommt nicht infrage, bei den paar Kröten die ich angeboten bekommen habe täts mir unglaublich weh mein Gefährt herzugeben.

    Nachdem ich immer wieder Probleme mit dem Motor hatte (lt. meinem bisherigen Mechaniker schien da ein leichtes "Spiel" beim Kolben zu sein) denke ich darüber nach, den Motor komplett zu tauschen (und mir vielleicht einen Stärkeren zuzulegen..?),

    Nach einiger Suche finde ich Tuning-Motoren am oberen Ende meiner finanziellen Möglichkeiten (https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-tun…px-200-komplett) oder Zeug auf dem Gebrauchtmarkt das ich nicht ganz zuordnen kann.

    Bisher habe ich mich mit dem Thema alternative Motoren noch nie beschäftigt, aber es würde mich wundern wenns da nichts Anderes gibt? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir vielleicht Empfehlungen geben welche Motoren oder Möglichkeiten existieren und auf was ich aufpassen muss? (Ich nähme auch Angebote entgegen)

    Danke

  • Was ist denn alles kaputt? Sind die Motorhälften noch ok?

    Bei einem Reiber hättest du ja auch die Möglichkeit Zylinder/Kopf und Kolben Neubau machen.

    Wenn die Kurbelwelle was abbekommen hat, kannst auch noch immer Motor spalten und die Kuwe tauschen. Ist vermutlich alles billiger als ein neuer Motor.

    Lg,

    Philip

  • Seh ich auch so, ein Tauschmotor kostet dir zwischen 1000 und 1500 eur.

    Kolben, Zylinder, Lager und Kurbelwelle fix weniger.

    Mehr kann ja net sein.

    Liebe Grüße

    Martin