Metallisches Geräusch GTS 300

  • Meine GTS 300 jg 2019 ( 5000km ) macht seit längerem komische metallische weitergeleitete Geräusche

    Es machts nur unter last, und richtig laut wird es wenn man eindämpft hinten , das wird das geräusch lauter und man spürt es sogar unten den füssen…. Aber wie gesagt das ganze nur unter last, also hat es was mit schwigungen zu tun sage ich, bei gewisser resonanz die ensteht vom motor selber

    Einzige was ich gemacht habe ist die originalen stossdämpfer hinten auf eine stufe härter eingestellt… könnte es das sein?

  • Wie gesagt wenn du mit der vespa stehst oder auch fahrst ( immer ohne gas zu geben ) hörst du das geräusch nicht, nur beim gas geben in einer gewissen drehzahl überträgt es dieses geräusch…. Und wenn du langsam fahrst bischen gas gibst und dann einfäderst hinten, dann summt es noch lauter, und es kommt def. Von hinten soweit bin ich

  • Noch was zu erwähnen das geräusch wird nachdem die vespa betriebsbereit ist ca 5km geafhren stehts ab, am lautesten ist es wenn er kalt ist wie gesagt nur beim eindämpfen und konstanter fahrt 40kmh

  • Schau mal ob die feder vom Hauptständer genug gefettet ist.

  • Wahr 0 gefettet, habe ich jetzt gemacht vibriert trotzdem…. Ich habe fast das gefühl es könnte von den hinteren stossdämpfer kommen, die in vibration geraten, bei einer gewissen drehzahl…..

  • Das gibts ja net :dash:

    Und die Federn sind in Ordnung? Nix gebrochen, Sprung, Sand oder Stein dazwischen?

    Alle Schrauben der Dämpfer fest? Auch oben? Vielleicht hat sich durchs nachstellen was gelöst?

    Schon echt keine Ideen mehr :think:

    Liebe Grüße

    Martin

  • Unten sind sie eh in fixen Hülsen verschraubt, aber oben beim Tankdeckel sind Muttern drauf, denke wenn die locker sind, dann könnte das auch Geräusche machen.

    Wobei sich das geschwindigkeitsanhaengig nicht für mich erschließt.

    Macht alles irgendwie keinen Sinn

  • Hallo,

    nur so als weitere Geräuschquelle:

    Bei mir war das elektrische Teil, welches zur Sitzbankentriegelung dient, locker.

    Es befindet sich auf der linken Seite unter dem Helmfach und ist mit zwei Schrauben befestigt.

    Bei mir waren beide sehr locker und ich hatte immer das Gefühl, als würde beim Einfedern etwas scheppern ...

    Schau mal nach ...

    lg

    Klaus