Primavera S 125 BJ 2020 Öl nachfüllen

  • Liebe Leute,

    sorry wenn das jetzt eine super dumme Frage ist xD Ich hab gestern mal den Ölstand bei meiner Vespa kontrolliert, mit dem Ergebnis, dass am Ölstab kein kein Öl dran war.

    Also wollte ich natürlich etwas Öl Nachkippen. Die Anleitung sagt dazu original, dass soll nur von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden... na grandios.

    Da die Anleitung nicht weiterhilft, meine Frage an euch: Wo kippt man bei der Vespa das Öl rein, welches soll ich verwenden und wie viel soll ich fürs erste ungefähr reinleeren? :)

    Danke für eure Antworten

  • Ich hab meine Vespa erst recht neu und hatte auch kein Öl am Meßstab, weil ich in warmen Zustand (also der Roller!) gemessen hatte. Mag jetz ne blöde und allseits bekannte Anmerkung sein, aber die Vespa mißt man wohl kalt (der Roller!)

  • Danke für eure Antworten :) also nur nochmal um sicher zu gehen - ich schraub den Ölmessstab raus und in die Öffnung kommt das frische öl rein?

  • Bildschirmfoto 2022-10-25 um 09.15.04.png

    sieht so aus als hätte ich das falsche modell erwischt beim foto (rote vespa) sorry hab dir unten mal die interessante stelle im video verlinkt und stimmt steht so drinnen das mit der fachwerkstätte aber ich kenn niemand der zum öl nachfüllen mit seiner gts in die werkstatt fährt und was soll bei der primavera so viel anders sein korrigiert mich bitte falls dem so ist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurz gesagt:

    wenn warm gemessen (mach ich aus Gewohnheit vom Auto so), dann auch 5-10min warten, damit alles wieder zusammen läuft - viel wichtiger aber ist, die Vespa am Hauptständer auf eine EBENE Fläche zu stellen (wenn ich in der Einfahrt mit leichtem Gefälle Messe, bin ich teilweise "trocken", in der Garage (eben) passt es aber). Kleiner Unterschied, grosse Wirkung! Wie schon erwähnt, kommt es da rein wo du misst - ich warte da immer etwas mit nachfüllen nach dem fahren, wegen Temperatur Unterschied warmer Motor zu kaltem Öl. Du füllst soviel nach, damit du zwischen min/max bist - dabei handelt es sich als Orientierung je nach Modell nur um wenige ml (GTS 125 ca 150ml zwischen min und max) - am besten du besorgst dir eine größere Spritze mit Schlauch - dann kannst du perfekt dosieren, es gibt keine kleckerei und wenn du Mal zuviel erwischen solltest, kannst du damit auch wieder absaugen... Langsam rantasten und zwischendurch messen, dann hast du schnell ein Gefühl, was deine benötigt... Zwingend auf die Viskosität laut Anleitung achten, dann sollte das ganze leicht ohne Werkstatt zu bewältigen sein.... LG Tom

  • Vielen Dank für das Video, ich denk damit sollt ich’s hinbekommen 😄

    Werd das die Woche angehen und mich dann nochmal melden.

    Falls es ein Totalschaden wird, findet ihr anschließend ne schöne blaue Primavera auf willhaben 😂