PX200E Baujahr 1995 Batterie wird nicht geladen

  • Hallo Alle,

    Bei meiner PX200E Baujahr 1995, mit E-Starter die ich 2004 gekauft habe, wird die Batterie nicht geladen. Das Problem ist glaub ich schon bei der Überstellugsfahrt von Wien nach Innsbruck vor 20 Jahren aufgetreten, ich habe es aber nicht bemerkt. Bin eben kein Vielfahrer und dachte es liegt daran, daß die Batterie einfach Spannung verliert wenn die Vespa immer rum steht. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir dann von Stoffis Garage einen neuen Spannungsregler bestellt und eingebaut. Die Steckerbelegung wurde vom alten Regler übernommen. In der Hoffnung, daß die Batterie geladen wird, bin ich dann ab und zu mal gefahren. Die neue Battrie war nach einem Jahr dann aber auch wieder leer. Ich habe sie eh nie gebraucht und habe halt über Kickstarter gestartet. Letzte Woche hab ich nach 4 Jahren Standzeit wieder das Pickerl gemacht und eine neue Batterie für's "Gesamtbild" gebraucht. Im Zuge der Pickerlvorbereitung hab ich die Batterie abgeklemmt und statt dessen einen Spannungsmesser an die Batteriekabel gehängt. Bei Tempo 50 hab ich zwischen -0.58 und + 0.6 V gemessen. Mit angeklemmter Batterie und Standgas, war die Spannung 13.8V. Die Batterie alleine hatte 12.8 V. Da kann doch etwas nicht stimmen. Ich weiß eh, daß die Batterie nur für den e-Starter gebraucht wird, aber es wäre trotzdem schön wenn die Batterieladung wieder funktionieren würde. Was muß ich messen um den Regler zu testen? Gibt's da eine halbwegs verständliche Anleitung nach der ich vorgehen kann? Die Messerei kann erst im Urlaub im Juli losgeht. Die Vespa steht in Tirol und ich wohne in NÖ.

    Grüße an die Community

    Andreas