chip tuning auf 37 PS

  • Du hast doch klasse Gegebenheiten
    der Leader hat weniger bewegte Massen als der Quasar und mit einer entsprechenden 300er KW (Kübler oder machen lassen) kannst Du ja bis zu 293 ccm gehen und kannst bei den Übersetzungen auf mehr Kombinationen zurück greifen als die Quasar-Fahrer.

    Das Problem sind hauptsächlich die Ventile, die Nockenwelle, Kanäle und Einlassöffnung.
    Der Malossikopf hat zwar größere Ventile, aber nur ca. 1mm mehr Querschnitt im Ventilsitz als der Originalkopf.
    Die Nockenwelle ist von den Steuerzeiten sehr human (die Malossinocke bringt auch nix).
    Lies Dir mal den Tuningteile-Fred durch und die entsprechenden Links, dann weißt Du was gemeint ist.
    Der darin vorgestellte Kopf ist wesentlich besser als das Malossi-Dingen.
    Eine weitere Version ist in Arbeit und wird für einige Überraschungen sorgen, denn sie wird Detaillösungen enthalten, die bisher nicht umgesetzt wurden.... :thumbup:

    Es wird zwar eine NW mit sehr großem Hub und großen Steuerzeiten angeboten, doch die dazugehörigen Ventilerhebungskurven sind nie mit entsprechendem Equipment verifiziert worden (erinnert immer an meine 1. Vorlesung Statistik). Ebenso gibt es keine Langzeitaussagen zu den Ventilfedern und deren Verhalten unter den Bedingungen (Stichwort Hub).
    Ein Dehnen der Originalfedern, wohlmöglich noch unter Zuhilfenahme von Wärme... da stellen sich nicht nur die Nackenhaare hoch.
    Auch kann man nicht mit "mehr Hub" den Ventilquerschnitt erhöhen (wer es nicht glaubt, einfach nachrechnen)
    Solche Dinge müssen berücksichtigt werden und so eine Nummer neu zu berechnen (auch Nockenwellen) bedürfen viel Zeit und Geld, Prototypen und Messungen.

    209 ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber....
    erst die Kombination von Ventilgröße und Steuerzeiten ergänzen sich.

    Abstimmungstechnisch liegst Du bei Vergaser und CDI (am besten Initech, einstellbar) einfacher als die Einspritzer (ist aber auch keine triviale Angelegenheit)

    Gruß Keks