Polini Maxi High Speed 9 Rollen Vario

  • Ich hätte auch eine Frage zur Polini :

    Was muss ich ändern.....ich habe das Gefühl das die Polini zur Malossi später einkuppelt....d.h. ich habe eine höhere Wegfahrdrehzahl.
    Auch wenn ich so 70km/h fahr und geb dann Vollgas....so geht die Kraft nicht 1:1 auf den Reifen sondern verzögert.....wie die Automatik beim Auto.....wo vorher einiges in den Wandler verloren geht.
    Und schneller als 120km/h gehts auch nicht.

    Liegt es jetzt eher an den Gewichten oder an den Federn der Kupplung.....hab natürlich die Polini Feder eingebaut ?
    Vom Gefühl her komme ich nicht auf die Max. Drehzahl ?

    LG aus Wien
    TOM

  • wieviel gramm hast du verbaut?
    ich habe die 10,1 g drinnen und bin die tage wieder locker 140 lt. tacho gefahren, dabei sind die rollen schon ein paar kilometer drinnen :rolleyes:

    sonst ist es immer das gleiche spiel, je leichter die rollen umso höher die drehzahl beim anfahren.

  • Liegt es jetzt eher an den Gewichten oder an den Federn der Kupplung.....hab natürlich die Polini Feder eingebaut ?


    Unterscheidest du zwischen der Gegendruckfeder und den kleinen Kupplungsfedern? So wie es sich liest, solltest du bei der Kupplung ansetzen und verweise auf Zirri, der ebenso eine rutschende Kupplung festgestellt hat bei Geschwindigkeiten, wo man glauben könnte, dass die Backen bereits fest angedrückt werden.

    Eine Kupplung mit vielen Einstellungsmöglichkeiten ist die HiT-Kupplung von Dr. Pulley. Oder du probierst es zuerst mit leichteren Kupplungsfedern, wo du auch zugleich eine niedrigere Anfahrdrehzahl hast.

    Vespa

  • vespa hör zum klugscheissern auf, da braucht es keine allgemeinplätze sondern infos zu seinem setup. dann kann man das weiter hinterfragen, boaah :wacko:

  • vespa hör zum klugscheissern auf, da braucht es keine allgemeinplätze sondern infos zu seinem setup. dann kann man das weiter hinterfragen, boaah :wacko:

    Er schreibt ja, dass bei 70km/h was "verloren" geht, wenn er Vollgas gibt. Für mich hört sich das wie eine rutschende Kupplung an.


    Vespa

  • @Tom:

    Ferndiagnose ist immer schwer...

    Ich nehme an, dass du immer noch die 9,2g Orig.Rollen verbaut hast. Du hast vorher schon mal geschrieben - wenn ich es richtig interpretiere - dass dir die Polini mit deinem Setup im Gegensatz zur Malossi MUVA etwas "träger" vorkommt. Diesen Eindruck teile ich mit dir für den unteren Geschwindigkeitsbereich.

    Die Vario-Beschleuningungsdrehzahl ist bei der Polini etwas niedriger (mit gleichen Rollengesamtgewicht), somit kommt es dir etwas langsamer vor.

    Fragen:

    1) Hast du schon mal die Beschleunigungszeit 0-100 Tacho gestoppt/gemessen (ich mache es, indem ich die Uhr auf die Sekunden stelle -> und bei 00 starte ich) -> probiere dies mal und nenne die Zeit (....um ein Gefühl zu bekommen)

    2) Du schreibst, dass die V-Max bei 120km/h Tacho liegt -> war dies immer so, oder heuer bei der 1. Ausfahrt noch mit dem "alten" Sprit?

    Probiere es mal indem du mit 100Oktan-Sprit auffüllst und wiederhole dann die "Tests" meiner obigen Fragen.

    Eventuell kommen wir so mittels "Ferndiagnose" weiter.

    LG zirri01

  • ein kurzer zwischenbericht zur haltbarkeit der rollen, die sind jetzt etwa 5000km drinnen, nichts, aber auch rein gar nichts, klappert, es ist keine veränderung im schaltverhalten spürbar. jetzt lass ich sie noch 2000 km drinn und erst dann wird gewechselt und nachgeschaut :search:
    jedenfalls kein vergleich zu den malossirollen die nach 2000km geklappert haben.

  • was kann ich mir davon wirklich erwarten? (mit 125 cm3)

    Ein bisschen mehr als nichts. Vermutlich ein paar Zehntelsekunden beim Beschleunigen, von 0 auf 50 bist du dann vielleicht 5 Meter weiter vorne. Und ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit. Na immerhin.

    Vespa

  • ein kleiner zwischenbericht.
    nach 7000 km habe ich die rollen gewechselt, bisher war kein klappern hörbar und das schaltverhalten tadellos. die rollen waren teilweise etwas abgeflacht, teilweise völlig rund, die laufflächen glatt wie neu und ohne jegliche abriebspur. die dichtungen an der laufbuchse neuwertig, die buchse selber ohne irgendeinen abrieb oder gar rost wie bei der malossi. etwas fett hat sich verbraucht und das wurde nachgefüllt. die riemenscheibe hatte keinerlei riefen, am rand ein 2mm unberührter streifen.
    nach dem wechsel zeigte sich allerdings dass man die rollen früher hätte wechseln können, es war dann doch ein deutlicher unterschied, das mag aber auch am neuen riemen und einer gereinigten und entgrateten kupplung liegen, who knows...

    fazit:ich bleib dabei, nie wieder malossi oder andere experimente, it works! :motoo: