Ölaustritt im Bereich Hauptständer

  • GTS 300 - Öl am Hauptständer...Hinterseite Variomatik...Felge...und am Boden...oder wie Tuning Teile Dich ausbremsen!!!

    Hallo Vespisti,

    so und nun; bei KM Stand 900.... :cursing:

    gestern Abend während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die hintere Felge der Primadonna
    Ölspuren aufweist...habe sie dann aufgebockt und festgestellt, dass der Hauptständer mit Öl versabbert
    ist und dass während sie aufgebockt steht ohne Motorlauf, Öltröpfchen herunterfallen... 8|

    Helmfach herausgenommen nachgesehen nichts...in den Dreck gelegt und siehe da die Unterseite des
    Variomatik Gehäuses komplett Öl versifft... ?( mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert und das Problem
    geschildert...im hinteren Bereich des Variatorgehäuses tropft Öl....Bereich dort wo das kleine schwarze
    "Was immer auch Schläuchlein" ist... weil ich sehr nervös bin bezüglich des Malossi Kevlar Riemen, da
    ich auf dem "deitschen" Forum gelesen habe, dass dieser eine Ölwannendichtung durchscheuert...der
    Meister der Werkstatt meinte, das ist ein Blödsinn weil es erstens keine Ölwannen Dichtung gibt und zweitens
    in der Innenseite des Variatordeckels eine Nase ist die den Riemen bei Spannung drückt...na ja...seit dem
    Einbau der Malossi Sportkupplung und des Riemens hat es aber immer schön "gramurelt und gescheppert"
    allerdings nur im Stand...Meister meinte "Öldruckschalter"...so nun Ölstand kontrolliert...ist ja bei dem Mess Stab
    ja ganz einfach X( und einwenig 5W-40 nachgefüllt...Frage: den Heimweg von ca. weiteren 250 km auf Achse oder
    besser nicht..hat schon jemand das gleiche Problem gehabt??? ;(

    Verfluchter Sche...dreck....Mist..Ölendicher... :cursing: - Bilder kommen gleich!!

  • Also ich würde die 250km nicht mehr ohne Werkstatturteil fahren wollen-vielleicht hast ja eine Möglichkeit das doch noch irgendwo detaillierter begutachten zu lassen; die machen Dir sonst sicher Schwierigkeiten mit der Garantie!

  • ölwannendichtung, sicher
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/bc2d7215-feb9-e80f.jpg]
    und natürlich gibt es eine dichtung, die ist aus papier und wenn der riemen schleift wird das metall heiss und die dichtung brennt durch. war bei mir so und hätte mich fast aus einer kurve gewuchtet weil reichlich öl am reifen war.
    tipp: serienriemen und immer die passende gegendruckfeder zur vario sonst hat der riemen zu wenig spannung und kann durch die fliehkraft zu hoch steigen. selbiges wenn man die dustanzscheibe zwischen vario und äusserer riemenscheibe nicht einbaut.

  • Hy,

    ich würde nicht weiterfahren!

    Und die Werkst. würde ich auch wechseln wenn der Meister so einen blödsinn sagt!

    Ich habe auch die Pullys drinnen und genau diese Stelle mit der DICHTUNG immer im Auge!

    Zu beginn habe ich da einen Test mit einen Wasserfesten Stift gemacht welcher genau zeigt das der Riemen dort recht gut scheuern kann.

    lg. grueni

  • Mensch ist das nicht irre? Da fragst den Fachbetrieb und der erzählt diesen Schwachsinn (keien Dichtung...)! Jeder, der sich ein wenig mit dem Variothema auseinandersetzt kennt doch das Scheuerthema-gell vedra...
    Und wenn er dann eben noch weiterfahren würde, dann zeigen's ihm nachher die lange Nase. "ja das hätten sie uns schon genauer sagen müssen wo da Öl ist-da hätten's doch nicht mehr fahren dürfen"

  • Danke Junx!! 8)

    Ich denke dass dies auch das Problem ist und der "vemaledeite Malo...i Schei...riemen" X( an der Misere schuld
    ist...das Weiterfahren ist wegen dem Ölstand (Nachfüllen) nicht das Problem...Vedra hat Recht - habe
    mächtig "Spundus" vor Öl am Hinterreifen... :blackeye: Primadonna ist schon verladen...Wochenend Ausflug ade...
    ab zur Werkstatt...Grummel :pillepalle: "des hot si auszohlt" - mein Blutdruck ist erhöht... :stopping:

  • Hy,

    jetzt nur schön aufpassen was dein Händler dir verrechnen will!

    Hat er das Malossi zeugs eingebaut?

  • Hy nochmal

    bei vedra ist das alte Modell des Vario geh.

    Das neue ist in dem Bereich schon etwas anders gebaut aber auch nur für Pulley gut!

  • Ja Grueni...hat er! ...was mich aber vielmehr ärgert, ist der Umstand, dass ich dreimal bei meinen
    Händler den Meister auf dieses Thema angesprochen habe..und vor meiner Abreise gebeten habe,
    das Problem zu begutachten...

    ....aber der Chef des Betriebes ist ein "klasser Bursch" :) wird schon irgendwie funken...
    ...bin gespannt, wie das ausgeht...vielleicht its es ja doch etwas anderes...
    keep you all posted on this matter!!

  • OK, dann wird's schon hinhauen-Deine Ausfahrt kann Dir halt keiner ersetzen...

  • Hallo Vespisti,

    hier meine Rückmeldung zu dem Thread;

    Beim Händler meines Vertrauens eingetrudelt...kurze Zeit später stand
    die Primadonna auf dem OP - Tisch. :miffy:

    Schon beim zerlegen, tropfte es von überall und kaum war der Vario - Deckel
    unten sah man überall nur Öl vermengt mit schwarzem Kunstoff Abrieb...
    Ihr hattet alle Recht!! :thumbup:

    Der Malossi Variatorriemen hat eine Bauhöhe von 1,42mm,
    der Original Piaggio Riemen eine Bauhöhe von 1,30mm
    gemessen mit elektronischer Schublehre und wie schon vorher beschrieben reiben
    diese 0,12mm mehr Material (siehe Bild Riemen)

    Anmerkung Bild Variator Riemen:
    Links die Bauhöhe von Malossi / Rechts von Vespa auf Original Mass bearbeitet... 8|
    Ach ja und innen hat er sich auch zerlegt...nicht genügend, setzen!!

    an der oberen Vertiefung direkt über der Ölwannendichtung...
    beim Ausbau dieser sah man, dass diese ganz klar auf der Länge
    von ca. 3cm weggeschmolzen war..daher auch der fulminante Ölaustriit..
    im Zuge der Arbeiten auch die Maledetto Sportkupplung inspiziert, nicht
    nur, dass diese um ein beachtliches schmäler ist als die Originale,
    greift diese auch nur quer und auf einem kleinen Stück der
    Kupplung, daher hat sich auch der von mir vorerst
    subjektiv festgestellte Beschleunigungsverlust bewahrheitet.... :evil:

    400km Laufleistung...aller Tuning Teile...
    ...also raus mit dem gesamten "Maledetto" Klump.. :thumbup:
    neue Ölwannendichtung, Original Kupplung und Piaggio Riemen verbaut...
    und siehe da :D ...... das Klappern wie es nur von meiner DUC 900 kannte ist weg...
    die Primadonna schnurrt wie eine Katze und reisst subjektiv gesehen
    um einiges besser an wie mit dem "Maledetto Schas" :rocket:

    ...danke lieber Vespa Gott wieder eine Lektion gelernt...
    bleibe bei den Original Teilen und Du fährst besser... vespa-driver
    oder auf gut Wienerisch :

    "€300,- wäuls das eibüdst und don is fir de Fisch..."
    ...in diesem Sinne ist mein "Anfänger" Status hier auf dem Forum gerechtfertigt...

    Aber ein großes Lob an den Händler meines Vertrauens!!!!!!!
    BRAVO!!
    Alles prompt ausgebaut und umgebaut...die Ölwannendichtung zahlte ich...€ 3,95
    sonst nix...und Originaltext Chef:
    Wir werden sehen das wir die Kaufsumme der Maledetto Teile
    refundiert bekommen zumindest einen Teil! cool1

    ...dass nenne ich KUNDENSERVICE - BRAVO!!! :thumbup:

  • Vespa gut, alles gut! :D

    Indirekt hast' ma € 300.- erspart, ich wollt mir das Zeug auch schon einbauen lassen :S Ich glaub ich werds lassen.

    Bei wem warst denn da zur Reperatur?