GTS ruckelt beim wegfahren

  • seit neuestem habe ich ein Problem mit meiner GTS. Ich habe mir heuer beim 1.000er Service die Polini Sportvario (9Rollen) verbauen lassen. Weiteres habe ich vor einigen hundert Kilometern auch noch den Malossi Emulator verbaut.

    Seit kurzem (habe jetzt etwa 2.400km drauf) ruckelt die GTS sehr stark wenn ich in der Stadt bei einer roten Ampel herunter Bremse und rasch darauf wieder beschleunige. Es ruckelt aber bei raschem Gasgeben auch wenn ich vom Stand wegfahre.

    Das wegfahren erinnert an einem Autoanfänger der beim Wegfahren die Kupplung noch nicht ganz im Griff hat.

    da es jetzt beim lässigen wegfahren :motoo: immer ungut ist, frage ich euch einmal - kennt Ihr dieses Problem bzw. wie kann ich es beheben?

  • also beim herunterbremsen würd ich sagen die bremscheibe ist verzogen und beim beschleunigen würd ich auf die kupplungsglocke tippen.

    korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    mfg storm

  • Wer hat die Vario verbaut?
    Wer hat den Emulator verbaut?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Könnte sein das was falsch verbaut ist.
    Gerade wenn du den Emulator drinnen hast sollte es kein Tuckeln mehr geben also tippe ich auf die Vario

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Tritt das Ruckeln zwischen 0 und 30 km/h auf und dann ist es ruhig oder kommt das Ruckeln erst ab 20/30 km/h und geht dann bis 80?

    Vespa

  • Wenn die Kupplungsglocke nicht blau/violett angelaufen ist, dann wird sie wahrscheinlich nicht verzogen sein und somit müsste diese nicht gewechselt werden. Wenn deine Werkstatt beim Einbau der Polini Vario ebenfalls die beiliegende blau-bepulverte Gegendruckfeder verbaut hat, kann durchaus auch sein, dass diese zu viel Kraft auf den Wandler ausübt.--> Damit wird erreicht, dass der Wandler hinten (bei der Kupplung) den Antriebsriemen sehr schnell nach außen drückt und somit vorne (an der Vario) nach innen schiebt. Desto weiter innen der Riemen nun an der Vario ist, desto weniger Riemenfläche verbleibt vorne für die Kraftübertragung. Dies kann ebenfalls ein Ruckeln hervorrufen, d.h. der Riemen rutscht kurzfristig durch. Beim Anfahren ist das aufzubringende Moment am größten, deswegen tritt dieses Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr auf.

    Mögliche Abhilfe hierfür: Originale GDF/Gegendruckfeder verbauen.

    Probiere mal und gib Rückmeldung....

    Grüße zirri01

  • Meine Kupplungsglocke war überhaupt nicht verfärbt.
    Trotzdem lies sie sich ohne Abzieher nicht mehr demontieren. War stark verzogen. Hab jetzt ne Malossi Kupplungsglocke verbaut.
    Die Frage ist ob man die blaue Polini Kupplungsfeder überhaubt verbauen muß? Ich hab sie nicht eingebaut und bin voll zufrieden.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2