Tacho einstellen

  • Wie wir alle wissen zeigt der Tacho der GTS 300 um gute 10-15 km/h mehr an als tatsächlich gefahren wird.

    Mich stört das und so frage ich die Techniker: "Kann ich den Tacho justieren ? Kann das die Werkstätte ? Oder muß ich damit leben, daß die italienische Daumen-Mal-Pi Anzeige bei der Rennleitung für "verhandelbar" gilt.

    Danke für Eure Kommentare.


    gesendet von meinem iPhone 433 mit tapatalk 17.9

  • Hallo,
    du wirst damit leben müssen!
    Das hat mit der internen Dachoübersetzung zu tun!
    Lg.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Naja, die Vespe geht ja schon am Stand an 10er :D

    Meine lügt kontinuierlich 10 km/h drüber, damit kann ich leben vespa-driver

  • Also es gibt schon eine Möglichkeit: Du kannst den Tacho zerlegen, die Tachomitnehmerglocke mit einem Stift markieren, die Tachonadel danach abziehen und die markierte Tachomitnehmerglocke mit etwas mehr Federvorspannung festhalten und die Tachonadel wieder aufsetzten. Somit erreichst Du einfach, dass die Tachonadel träger anspricht und somit das Voreilen zurückgenommen wird. Das machen wir bei den Oldtimertachos auch so, aber es ist erstens ein Geduld- und Probierspiel, und zweitens, ein ziemliches Risiko die Tachonadelträgerwelle abzubrechen - und dann AUTSCH = neuer Tacho...
    Also etwas für Feinmechanikerhände und steht bei mir vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, im Winter an,
    Gute Fahrt, Hannes
    :hmm:

  • Danke schön für eure Ideen. Ich werde im Herbst den Tacho bearbeiten, wie Hannes es beschrieb.


    gesendet von meinem iPhone 433 mit tapatalk 17.9

  • Danke schön für eure Ideen. Ich werde im Herbst den Tacho bearbeiten, wie Hannes es beschrieb.

    Und was ist, wenn man einfach sie Skala neu zeichnet? Ein dickes Blatt drauf kleben und mit Filzstift die Stricherl setzen - oder mit dem Computer in Schönschrift (Arial?) ausdrucken!

    Der Tacho beginnt übrigens mit 10 km/h. weil man nicht sinnvoll langsamer fahren kann, erstens wegen dem Gleichgewicht halten und zweitens, weil die Kupplung permanent schleifen würde.

    Vespa

  • Bin mit meiner neuen GTS 300 jetzt die ersten Kilometer gefahren - streng nach Limits - wollte ja nicht gleich als Raser ins Netz gehen und wurde im Ortsgebiet von PKWs überholt???
    Bei einer Geschwindigkeitsmessung mit Display dann die Erkenntnis, der Tacho eilt über 10 km/h vor.
    Bin nicht sicher ob immer 10 km/h oder linear/prozentuell...
    Hätte ja Neufahrzeuggarantie, sollte ich das reklamieren oder ist das zwecklos???
    Grüße Christian

  • Also ich würde das reklamieren das wäre ja zum Beispiel das gleiche wenn du einen zehn Liter tank hast und die Reserve schon nach etwas mehr als vier oder fünf Liter Verbrauch aufleuchten würde :lol:

  • lass dich nicht verarschen, das sind beides qualitätsmerkmale einer originalvespa.
    reklamieren sinnlos, es kann nur noch schlechter werden. :D

  • lass dich nicht verarschen, das sind beides qualitätsmerkmale einer originalvespa.
    reklamieren sinnlos, es kann nur noch schlechter werden. :D

    vedra hat recht markus ist betrunken!

  • Zitat

    vedra hat recht markus ist betrunken!

    Da hast recht meine Reserve leuchtet auch schon nach vier Liter Verbrauch:beer::D

  • Jeder PKW-Tacho zeigt mehr an als tatsächlich gefahren wird!
    Merkt man erst so richtig wenn man mit Navi unterwegs ist.

    M.f.G

    Clemens

  • Da hast du völlig recht Clemens, allerdings bei weiten nicht soviel wie der der Vespa!:beer:

  • Bei den PKWs sind es in der Regel max. 10% (seit der Generation mit den elektronischen Tachos).
    Bei den Vespen sind es min. 15%-also schon ein gehöriger Unterschied...

  • Mein Tacho bei der 300 GTS eilt um 10 Km/h voraus, und das bestätigen andere von ihren Fahrzeugen im Umkreis auch.

    lg Michi