City Grip Winter von Michelin

  • Hallo zusammen!


    Nachdem bei den Deutschen Winterreifen wirklich ein Thema sind, habe ich mir nach einer Wintersaison mit Sommerbereifung auch so meine Gedanken gemacht.... Ganz einfach war das „Projekt“ die GTS wintertauglich zu machen wirklich nicht, aber dem ersten Anschein nach gelungen.Vorweg die Danksagungen:


    • Dem „Wobe 16“ aus Graz – für den wirklich schönen Felgensatz und der unkomplizierten Abhandlung.
    • Der Fa. Weichberger die mir die Sava`s gratis demontiert hat.
    • Dem Lagerhaus Bruck/L für das besorgen der Grip`s zu einem sehr fairen Preis.
    • Der Fa. Faber obwohl ich die Reifen nicht bei Ihnen gekauft habe, diese dann auch noch prompt, ohne Termin und obendrein zur Mittagszeit montiert und perfekt gewuchtet haben!

    Ich hoffe das ich da jetzt niemanden reintheatere ;)Der Rest ist schnell erzählt. Am Donnerstag Abend habe ich sie dann fix- und fertig heimgebracht und am Freitag nach der Arbeit unter Einhaltung der erforderlichen Arbeitsschritte und richtigen Drehmomente montiert und danach ab zum Treffen in die Bunkerei.Mein erster Eindruck? Am Trockenen: Sehr komfortabel soll heißen nicht laut, keine Einschränkungen zum Sommerreifen was den Geradeauslauf und der Höchstgeschwindigkeit betrifft. Vorsicht ist allerdings beim Einlenken in Kurven angeraten! Da muss man den Lenker wirklich fest halten weil der Einschlag sehr viel leichter und daher schneller kommt als beim Sommerreifen.Einen Bericht ob sie auch im echten Winterbetrieb (Schnee und Matsch) so gut sind wie es scheint, gibt es nach der ersten Fahrt auf einer Schneefahrbahn.
    Anbei ein paar Pick`s
    lg roller :motoo:

  • Macht sicher Sinn im Winter mit einer anderen Gummimischung zu fahren, als im Sommer. Auch wegen der Haftung auf trockener Fahrbahn. Bei Schneefahrbahn würde ich die Vespa aber trotzdem stehen lassen :think:

  • Hab eh nicht vor mein Schatzi durch Schnee/Eis/Splitt/Salz zu treiben. Fahre aber ganz gerne auch im Winter längere Strecken. Da kanns dann schon mal vorkommen, daß man sich in einem kleinen Schneegestöber wiederfindet..... fahre dann auch nicht schneller als mit der Sommerbereifung. Nur eben mit ruhigerem Gewissen. :this:

  • Wie schauts da eigentlich von der Gesetzes- bzw. Versicherungsseite her aus wenn ich jetzt mit Sommerreifen unterwegs bin und nen Unfall baue?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Soweit ich weiss gibt`s keine Winterreifenpflicht in Österreich für einspurige Kraftfahrzeuge. Also kann sich die VS -meiner Meinung nach im Schadensfall auch darauf nicht berufen. Ob du angenommen- andererseits grob fahrlässig gehandelt hast (schneller als 50 kmH über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit oder im voll illuminierten Zustand, da glaube ich gibt es für die VS immer Möglichkeiten. Bei solchen Sachen ist das dann aber sicher dein geringstes Problem ;( . Da sollte man vielleicht einmal einen Gelehrten zu Rate ziehen...