Dr.Pulley Hit Kupplung

  • ...hat schon wer von euch das Teil verbaut bzw. ausprobiert ?

    gibts in Österreich auch Bezugsquellen oder nur in Deutschland zu bestellen ?

    ...welche sonstigen Teile sollten/müssen ebenfalls getauscht werden, wenn eine solche Kupplung verbaut wird ?


    lg

    fastorange vespa-driver

  • Hy,

    ich habe das Ding seid ca. 1600 km drinnen!

    Die geht echt gut!

    Aber es gehören auch die eckingen Rollen dazu!

    Ich würde sie direkt bei Dirk in DE bestellen!

    Es kann aber sein das deine Vespe etwas zu rupfen beginnt wenn du voll beschleunigst!

    Ich bin gerade am testen ob man es weg bekommt, da es nicht bei jeder Vespa rupft!

    Aber die Beschleunigung ist deutlich besser,

    bei einer 300er würde ich die 12 gr. Rollen in der originalen oder die Polini Vario verwenden

    bei der Polini müsstest aber noch wegen der Gewichte im Pulley Forum nachlesen!


    lg.

  • hey grueni !


    aha- interessant- :cafe:

    und bergauf geht sie auch ein bisserl flotter ohne durchzuhängen ? :rolleyes:

    bei dirk ? welche adresse bzw. link ?

    lg fastorange vespa-driver

  • Hy,

    Also ich habe die 12 gr. Pulley Rollen, den STANDART Riemen (ja keinen anderen verwenden!!!!!),

    die Gleitstücke die standart Feder mit beiden Washerringen (Distanzscheiben),

    von Pulley gibt es keine Kupplungsglocke für die 300er!

    Den Test mit dem Eddingstift würde ich immer machen!

    Das Forum hast du ja schon gefunden!

    Mir hat Dirk angeboten die HIT zurückzunehmen wenn ich nicht zufrieden bin!

    Das einzige worann ich mich gewöhnen musste ist das sie etwas später einkuppelt,

    das merkt man wenn man enge Kehren fährt.

    Die Originale ist da etwas weicher als die HIT!

    lg. grueni

  • hol mal den Beitrag aus der Vertiefung :rolleyes:


    hab heute die Pulley Kupplung verbaut und habe folgendes Problem

    beim einkuppeln klingelt das Teil einmal kurz wie eine Fahradglocke

    Jetzt nach so 30km Testfahrt kommt nach dem klingeln so eine gute Sekunde lang ein Quietschen

    Setup 300er - Multivar mit Malle 14g und Polini Kupplungsglocke - 1 Washerring

    Kennt von Euch jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

    Danke und liebe Grüße
    Markus

  • welche Kupplungsglocke hast Du verbaut?
    Die Polini Evolution Glocke klingt auch wie ein Schlag auf die Triangel
    Glockenspiel bei der HIT-Glocke habe ich noch nie gehört

    Gruß Keks

  • welche Kupplungsglocke hast Du verbaut?
    Die Polini Evolution Glocke klingt auch wie ein Schlag auf die Triangel
    Glockenspiel bei der HIT-Glocke habe ich noch nie gehört

    Gruß Keks

    genau die die Polini Evolution - hatte ich schon bei Originalkupplung drinnen

    lg Markus

  • Bin jetzt nochmal 30km gefahren, Beim anfahren ein kurzer Triangel Gong. Danach klingt es wie wenn der Riemen kurz durchgeht (quietschen)

    lg Markus

  • Hab mich jetzt durch gegoogelt :)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ein zusaetzlicher Washerring dem Schlupf des Riemen abhelfen??

    Markus

  • Zitat

    Hab mich jetzt durch gegoogelt :)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ein zusaetzlicher Washerring dem Schlupf des Riemen abhelfen??

    Markus


    zu viele ringe sind nicht gut, da wird der druck auf den riemen zu hoch.

  • Das Klicken kommt vom Pin Lock- das ist ein Metallstift, der die Kupplungsbeläge an die Glocke drückt und damit 100% Kraftschlüssigkeit herstellt. Anders geht es leider nicht, das Klicken haben alle. Am Klicken erkennst du, wann die Schleifphase beendet ist und du kannst die Dauer des Schleifens mit den kurzen Federn (pillow springs) sogar einstellen. Mit den anderen Federn (clutch springs) stellt man ein, bei welcher Drehzahl eingekuppelt wird, so wie bei anderen Kupplungen.

    Allerdings sollte dabei nicht auch noch der Riemen quitschen, denn das würde bedeuten, dass der Kraftschluss etwas zu ruckartig hergestellt wird.

    Vespa

  • danke @ vespa

    die Kupplung habe ich mit den Federn im Auslieferungszustand montiert.

    Vermutlich ist dann die Malossi GDF mit Washerring zu hart und somit der Kraftschluss an der Kupplungsseite zu heftig.