Reisegeschwindigkeit für die 300er

  • :hi: Hello,

    Ich hab immer ein ziemlich schlechtes Gewissen wenn ich meine GTS Vollgas auf längeren Strecken (100-200 km) über die Autobahn prügle, meistens gehe ich dann auf (Vespa-Tacho) 110 km/h runter und fahr die Geschwindigkeit eben als Reisegeschwindigkeit.

    Wie schnell fahrt ihr auf längeren Autobahn/Bundesstrassen Etappen, bzw. was kann man mit gutem Gewissen der 300er zumuten? vespa-driver

  • 110 km/h hab ich mit der 125er als Reisegeschwindigkeit, da müsste bei einer 300er doch eigentlich mehr gehen, oder?
    DJ Wolf ist da glauch ich immer sehr flott auf der Autobahn unterwegs :D

  • ja, sicherlich gehts mehr, laut Tacho knapp 140 km/h, aber da tut mir der Motor leid wenn ich auf dauer 130 fahr :love: bin halt so a Hosnschei**er :D

  • Die modernen Motoren sind alle vollgasfest, die halten das aus. Wichtig ist aber, dass der Motor dabei warm ist, ich fahre die ersten 8-10km immer etwas langsamer. Man sagt, dass ein Kaltstart etwa 100km Vollgasfahrt entspricht. Vor allem der innerstädtische Kurzstreckenverkehr ist daher mörderisch für den Motor, denn der Motor kommt dabei nie auf Betriebstemperatur. Einmal kurz zum Billa, dann zum Zanoni, dann wieder heim sind alles Kaltstarts. Aber wer aber denkt darüber nach, ob es der Vespa schadet? 100km Vollgasfahrt (natürlich mit warmen Motor!) sind viel unschädlicher, aber darüber machen wir uns Gedanken!?!?!

    Vespa

  • seit meinem faststurz bei tempo 120 auf der autobahn als ich ins schleudern kam, fahre ich gemütlicher, hab das alles noch im hinterkopf und werde die schlimme situation so schnell nicht vergessen können,

    Will ich wissen was da los war ? ;( Erzähl mal... :huh:

  • Guten Abend zusammen,

    bin neu in eurem Forum, komme aus De (Ruhrgebiet) und fahre zwei GTS 300 (eine im Umbau/Nauaufbau).

    Habe vor kurzem an einem Tag 2x 300 KM digital auf AB verbracht (immer am Rand des sch. DZB).
    Der Kleinen hat es nichts geschadet. Nach Kontrolle Ölstand dachte ich erst jetzt kommt die Rechnung ... sie hat sie 50 ml Öl (nach letzter Kontrolle vor 1.600 Km) verbraucht.

    Gruß Keks

  • zunächst herzlich willkommen hier im forum, ich freu mich immer über neue alte bekannte.
    die reisegeschwindigkeit der gts 300 liegt idealerweise so bei 120, 125. darüber ist der motor komplett ausgereizt aber was viel wichtiger ist, das fahrwerk ist darüber schon etwas überfordert. wenn du bei über 130 einen schlag durch eine unebenheit bekommst, kann sich das fahrwerk schon mal aufschaukeln und das ist echt unangenehm.

  • Thanks for Welcome,

    das mit dem Aufschaukeln hatte ich bisher noch nicht. Evtl. liegt es an den Jettin Bushings?

    Von Ausreizung der Motors kann in meinem Fall nicht so wirklich die Rede sein. Das Luder kommt auf ebener Strecke, selbst bei leichten Steigungen (paar °) immer in den Begrenzer. Der liegt bei mir bei 139Km/h (GPS 134 Km/h). Gerade bei der letztgenannte Situation bekommt sie richtig Druck und ...... furz!
    Die letzten 300 Km am Stück waren nur durch die Zwangspause (Tanken) unterbrochen worden. Die Rückreise hatte Anfänglich noch 1 1/4h Stau (Collsperrung FFM, 32°) und dann Vollgas Gen Heimat.
    Muß mal nächste Woche bei RexXer Anfragen, was DZB Verlegung allein kostet.

    Gruß Keks

  • die roten bushings bringen wirklich etwas fürs fahrwerk? ich hab mir das schon vor einigen monaten überlegt aber dachte dann die bringen auch keine wunder.

  • Jettin hat sie nicht mehr auf der HP (hab ich zumindest nicht mehr gefunden).

    Schau mal unter e..y Verkäufer "djia", dort habe ich auch noch einen Satz Hinten und Vorn bestellt (ist aber noch nicht da).

    Gruß Keks

  • Aus meiner Sicht bringt es viel Ruhe ins Fahrverhalten, wenn man die hinteren Federn auf 3 stellt. Natürlich leidet der Komfort, aber sie wird in den Kurven, beim Beschleunigen und speziell bei höherer Geschwindigkeit wesentlich ruhiger.

    Meine hat noch nie abgeregelt, auch nicht (lt. Dacho) bei 145. ???

    LG
    Fredl

  • Hab heute mal angefragt, was die Aufhebung der Drehzalbegrenzung kosten soll.
    200€ Standardsetup aus Italien mit etwas höherer Drehzahl, oder 499€ für Prüfstaneinstellung.
    Was mich wundert, nachdem man meine ECU Programmierung ausgelesen hat
    Drehzahlbegrenzer Software 9300 rpm und Hardware 9500 rpm .......

    Kann das jemand verifizieren, der einen zusätzlichen DZM verbaut hat?

    Gruß Keks

  • Ich fahre mit meiner GTV eigentlich immer Vollgas, wannimmer es geht (was eh nicht so oft geht, weilst fast immer einen Kriecher vor Dir hast). Ich habe nur das Problem, daß ich mein Handgelenk gar nicht so verdrehen kann, daß ich von kein Gas auf Vollgas mit einer Drehung komme... Schummle dann immer mit den Fingerspitzen, was ich jetzt aber nicht so richtig erklären kann...

  • Also meine Frau und ich sind heuer 900km in einem Tag durchgefahren,Sie mit der 250 ich mit meiner 300

    muss aber sagen bei 110-120lt. Tacho bremsten wir uns ein ,Vollgasfahrten würde ich persönlich nie machen mit

    meiner Vespa, ich meine auf dauer ,tut mir einfach weh,ich glaube auch das es bei permanenten Vollgasfahrten

    auf die Lebensdauer des Motors geht.Ist halt meine Meinung

    Jürgen