Die Heidenau K61 (fast)Katastrophe

  • Hello,

    Ich bin ja normal der Schönwetterfahrer.

    Soweit so gut, doch manchmal erwischts einen eben. Mich hats heut Nachmittag bei dem Schifferer über Wien erwischt, auch noch ned schlimm, eher erfrischend.

    Was allerdings nicht so erfrischen ist sind die Heidenau K61.

    Der Reifen ist im Regen Lebensgefährlich!

    Bin äusserst vorsichtig gefahren in den Kurven die Vespa wirklich getragen, und trotzdem gerutscht, aber WIE.... bin mit dem Hinterrad auf ein Zipfl vom Zebrastreifen gekommen, und WUUUUUUUUUUP rutscht die ganze Fuhre hinten weg das es eine Freude ist.

    Ich konnte mit VIEL Müh & Not einen Sturz vermeiden, -Gott sei Dank- denn der Brummi hinter mir hätts nimma derbremst, noch dazu hatte ich meine Tochter hinten drauf..

    Leute passt's auf wenns mit dem Reifen in den Regen kommts..... EXTREME STURZ - GEFAHR

  • Der Heidenau K61 Racer ist ein Spitzenreifen bei trockener Fahrbahn! Ich habe ihn auch einmal bei Regen auf der A1 ausgetestet und muss Dir da vollkommen recht geben.

    Bei Regen u feuchtem Asphalt muss man Kurven extra langsam fahren-das ist wegen der eigenartigen Renn-Profilanordnung.

    [Blockierte Grafik: http://i1219.photobucket.com/albums/dd434/badpowell1/49b44c6f.jpg]

    Laub, Bodenmarkierungen, Strassenbahngeleise sind deswegen besonders gefährlich.

    Trotzdem bleibe ich dabei: bei Trockenheit ist der Heidenau ein Spitzenreifen!!!

    Allerdings habe ich derzeit den Michelin City Grip aufgezogen u der ist bisher sensationell :D

  • Im trockenen iss er wirklich gut, obwohl ich am Hinterreifen links und rechts jeweils noch 5 mm unberührten Gummi hab :D

    Aber im Regen ... irre :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Hab ja schon einiges über den K61 gelesen, aber dass er SO rutscht hätt ich echt nicht erwartet. 8|


    Sag, der Michelin, is der wirklich um so viel besser? Ich will ja nicht mitn Knie am Asphalt streifen im Regen, aber halt normal fahren ohne das der Popometer um Hilfe plärrt ;(

    Hatte heut ECHTE Angst :S

  • Sag, der Michelin, is der wirklich um so viel besser? Ich will ja nicht mitn Knie am Asphalt streifen im Regen, aber halt normal fahren ohne das der Popometer um Hilfe plärrt

    Der K61 ist ein Sportreifen und der City Grip ein Allroundler, alleine das macht schon einen Unterschied. Die Michelin Power Pure soll genauso rutschen. Und den K66 in Regenoptik wirst ja nicht wollen, aber beides, Sportreifen und Allwettertauglichkeit geht nicht. Aber der City Grip ist ein ausgezeichneter Kompromiss!

    Vespa

  • Sodawassa, hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht :D

    Um 9:00 beim Jelinek in der Hubergasse vorstellig geworden, Michelin City Grip sind lagernd, bittschön gleich montieren... Heidenau runter Michelin's drauf und geht schon weiter... vespa-driver

    Zur Sicherheit hab ich den Gummis gleich amal 150 km raufgedreht :D

    Meine rein subjektive Meinung: A anderes Mopped 8| die Vespa ist viel agiler geradezu Kurvengeil, wuseliger, kanns gar nicht richtig beschreiben. Der K61 hatte sowas wie eine Schwelle die erst überwunden werden wollte um in Kurven noch tiefer zu gehen, der Michelin hat das nicht.

    Ruhiger rollt sie auch die GTS nicht so bockhart wie gesagt, kanns gar ned richtig beschreiben.

    Bin auf alle Fälle seeeehr happy mit den Reifen ^^

    Aja, falls es wem interessiert € 160.- kostet der Spass inkl. Montage :S naja, gute Dinge kosten nun mal Geld

  • € 160,00 ist schon heftig!!
    Bei meinem Pneuhändler kostet das selbe € 94,00. Ist halt in NÖ

  • habs grad gesehen ;( naja wer lesen kann ist klar im Vorteil :huh:

    Aber pro Rad € 6.- fürs montieren is schon arg billig 8| , ist da Wuchten und auf die Vespa montieren auch dabei?

    Ich mein beim Vorderrad is es eh einfach, aber beim Hinterradl ist es ja schon eine etwas umfangreichere "Operation", oder ist da nur Gummi auf Felge montieren gemeint?

    Wie heisst denn der Händler, hat der eine Website?

    Danke schon mal!

  • Meine rein subjektive Meinung: A anderes Mopped 8| die Vespa ist viel agiler geradezu Kurvengeil, wuseliger, kanns gar nicht richtig beschreiben. Der K61 hatte sowas wie eine Schwelle die erst überwunden werden wollte um in Kurven noch tiefer zu gehen, der Michelin hat das nicht.

    Ruhiger rollt sie auch die GTS nicht so bockhart wie gesagt, kanns gar ned richtig beschreiben.

    Der K61 ist nicht so "bauchig" geformt wie der City Grip, das sieht man sogar mit freiem Auge. Daher fällt er auch nicht so leicht in die Kurve. Der City Grip ist kippeliger, der K61 geradeauslaufender, auch bei Längsrillen.
    Der K61 hat eine sehr feste Karkasse, deshalb wirkt er so hart.

    Vespa

  • @Vespa: 100% agree :thumbup:

    Heut' hatte ich das zweifelhafte Vergnügen den City Grip im (sinflutartigen) Regen testen zu dürfen. crazyII

    Eingefahren is er noch nicht ganz (200 km) aber er hat schon deutlich sein (Regen-) Talent gezeigt. In Kurven deutlich stabiler, kein wegrutschen, sogar auf Strassenmarkierungen rutscht er nicht sofort weg, sondern lässt eine minimale Schräglage zu. Klar, wenn man(n)'s wissen will, rutscht er genau so wie jeder andere, nur eben einen Tick später.

    Auf trockener Fahrbahn kann er sowieso wesentlich mehr als ich mich traue ;( :D

    Bin sehr zufrieden mit dem Reifen, 100% Kaufempfehlung

  • ich durfte heute auch bei 1 cm wasserstand und 125 tacho auf einer abbiegerbodenmarkierung einer blechdose ausweichen.
    ..........ich kauf mir den citygrip sicher wieder ^^
    btw, die 125 stehen hier nicht zur diskussion :rolleyes:

  • ich bin so wie Du eine Male-Fan und habe heute hinter dem Windschildchen versteckt - also absolutely aerodynamic - mit 6 Rollen und dem Michelin City Grip (das ist jetzt der Reifenbezug) die 140 gesehen - das war aber schon ganz schön ordentlich flott und nur notwendig, weil das Gewitter hinter mir her war ;( :D