Stirbt ab nach Kaltstart

  • hi

    Hab meine 300 ie ABS seit einer Woche. Wenn ich sie starte und leicht Gas geben will, stirbt sie ab, dannach keine Probleme mehr. Es ist nur wenn sie kalt ist und das einmalig. Das Phänomen hab ich erst, seit dem ich den Remus oben hab.
    Bei der Vespa ist bis auf dem Remus alles original, beim Remus selbst wurde nichts verändert (db Killer). Was könnte das sein ?

    Vespa GTS ie 300 ABS/ASR

    lg

  • Meiner Meinung ganz normal. Fahre selbst ein 2012 Modell und würde ich nach dem Start im kalten Zustand
    sofort Gas geben, würde sie auch absterben. Mir wurde bei der Übergabe vom Mechaniker schon gesagt, ich soll sie beim Start 10-15 Sekunden laufen lassen und dann erst losfahren. Klappt dann immer.
    LG Michael

  • jup, das phänomen scheint bei einer gts normal zu sein :)

  • Sie is halt a Zicke, die kann man(n) auch nicht aufwecken und gleich wollen...
    zerscht a bissl schee schaun dann wills eh :D

  • Wenn die Wespe neu ist, ab zum Händler und auf Garantie reparieren lassen ...

  • Auch die Händler sagen, dass es normal ist und man dagegen nichts machen kann.

    Hatte ich auch knapp 2 Jahre lang. Jetzt komischerweise nicht mehr, dafür fährt meine jetzt nur mehr 90 km/h und hat fast bei jeder Ausfahrt die bekannten Vollgas-Aussetzer. ?(

  • Auch die Händler sagen, dass es normal ist und man dagegen nichts machen kann.

    Hatte ich auch knapp 2 Jahre lang. Jetzt komischerweise nicht mehr, dafür fährt meine jetzt nur mehr 90 km/h und hat fast bei jeder Ausfahrt die bekannten Vollgas-Aussetzer. ?(

    Luftfilter und Öl hast du schon kontrolliert, nehme ich an. Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab - dann wieder an und dann dreh eine Proberunde...

  • Luftfilter und Öl hast du schon kontrolliert, nehme ich an. Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab - dann wieder an und dann dreh eine Proberunde...

    Hi, danke für den Tip. sobald es mal NICHT regnet werde ich es durchgehen.
    Letzte Ausfahrt mit Koma, hab ich mal etwas mehr Gas gegeben, kein Absterben *krass*

    lg

  • Auch die Händler sagen, dass es normal ist und man dagegen nichts machen kann.

    Hatte ich auch knapp 2 Jahre lang. Jetzt komischerweise nicht mehr, dafür fährt meine jetzt nur mehr 90 km/h und hat fast bei jeder Ausfahrt die bekannten Vollgas-Aussetzer. ?(

    Ab zum Freundlichen und das Softwarepaket mit N15 hinten draufspielen lassen

  • Ab zum Freundlichen und das Softwarepaket mit N15 hinten draufspielen lassen

    Hi
    Hab ich die schon oben? Meine ist ja MJ 2014 ?

    lg

  • Ab zum Händler und prüfen lassen! Kann man nicht Pauschal beantworten ob die ab 2014 drauf ist!
    Selbstanpassungsparameter und Drosselklappenreset vorher nicht vergessen und dann Software drauf und Power Latch (15 Sek. Zündung aus nach Update), dann 10min. im Leerlauf tuckern lassen (Anpassungsphase)

    gruß Mo

  • Ab zum Händler und prüfen lassen! Kann man nicht Pauschal beantworten ob die ab 2014 drauf ist!
    Selbstanpassungsparameter und Drosselklappenreset vorher nicht vergessen und dann Software drauf und Power Latch (15 Sek. Zündung aus nach Update), dann 10min. im Leerlauf tuckern lassen (Anpassungsphase)

    gruß Mo

    Hi

    Kommt von dir oder
    Die finale Software gibts schon seit 22.10.13 ! (3417BN15)

    Und verbessert wurde.... (Magneti Marelli MIU G3)
    Die neue Software wurde in folgenden Funktionen angepasst und optimiert:
    • Verbesserung der Verwaltung der Leerlaufdrehzahl des Motors;
    • Änderung der Verwaltung der Lambdasonde;
    • Verbesserung der Selbstanpassung;
    • Änderung der Recovery-Verwaltung der Einspritzdüse;
    • Änderung der Verwaltung des Cut-Off.

    WICHTIG!
    Nach Durchführung der neuen Kalibrierung, folgende Arbeitsgänge ausführen
    • 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen um das Gemisch wieder anzupassen;
    • 5 mal aufeinander folgend die Zündung aus- und wieder einschalten;
    • Power Latch = ca. 15 Sek. bei Zündung aus abwarten, bevor der Motor gestartet wird.

    P.S. wie ihr auch schon teilweise geschrieben habt... überprüft die Zündkerzenstecker (5kΩ +-0,5kΩ)

    Werde das meinen Händler sagen und genau so durchführen, danke nochmals.

    lg

  • Ja kommt von mir, aber ist trotzdem keine Garantie dass seit 22.10.13 die Software auf alle neuen Maschinen auch aufspielt ist! Dass kann ja der Händler machen wenn's Probleme gibt und würde für Pia auch zuviel kosten. Ist ja Arbeitszeit die da drauf geht! ;)

  • Hi

    Das ist klar. Mir geht es um die Reihenfolge, das diese in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet wird. Länger wie eine halbe stunde kann dies aber nicht dauern :)

    Danke

    LG