Windshield (klein) montieren aber wie

  • Hallo @all im Forum:
    Ich bräuchte Hilfe: es geht um die Montage eines kleinen Windschildes bei einer Primavera 125IE.

    Geliefert wurden Schrauben, die nicht 100% mit denen am Montageplan übereinstimmen (siehe Abbildung)
    Kennt jemand fachkundiger die richtige Vorgehensweise?

    Und: - ich hatte das Vespchen mit montiertem Windschutz bestellt, da ich selbst kein fachkundiger bin.
    War ein Irrtum des Händlers und das Windschild wurde nachgeliefert. Händler aber am anderen Ende Österreichs, also kompliziert.
    Daher Versuch der Selbstmontage...

    Im pdf: "Vespa Windshield" habe ich zusammen geschrieben, wie ich mir die Montage mit einigen Fragezeichen vorstellen könnte....

    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo iceman,

    Das beim schreiben zu erklähren ist schwierig....!!

    Wo bist Du denn zu Hause ?

    Leichter wäre einen User zu Fragen wenn er aus deiner Ecke kommt, ob er dir bei der montage hilft ?

    Lg, Mario :cafe:

  • Auf Bild 2 liegen die Teile schon in richtiger Reihenfolge. Bei der Langmutter gibt es (zumindest bei der Cruiserscheibe der GTS) 2 unterschiedliche Seiten. Merkt man aber gleich, wenn es falsch ist.

    Probier einfach mal - kann eigentlich nichts passieren...
    Wenn du dich nicht traust findet sich sicher ein User in Deiner Nähe... Von wo bist du?

    lg
    momo

  • :hi: Iceman!

    Ich glaube das passt schon so wie du es beschrieben hast. Bis auf den Teil A scheint laut Anleitung alles zu passen.
    Villeicht muss bei der Primavera der eine Teil länger sein als bei der LX :hmm:

    Kannst ja deine sehr gute Beschreibung mal deinem Händler per Mail schicken. Wäre Interessant was der dazu sagt.
    Oder einfach ausprobieren. :popcorn:

    LG Christian

  • Pass aber auf, dass die Scheibe NICHT an der Scheinwerferverkleidung aufliegt, da diese dann zerkratzt wird. In Form mit den richtigen Spaltmaßen bringst das ganze - nachdem alle Schrauben/Muttern festgezogen sind - mit der berühmten Schlagtechnik....einfach mit der Hand in die richtige Richtung klopfen und feddich

  • na bravo, die automaten schrauber :)

    das letzte windschild hat meine oma mit verbundenen augen und einarmig in unter 5 minuten montiert. tipp: das prinzip ist das gleich wie bei diesem unaussprechlichen schwedischen möbelhaus, vorher die montageanleitung durchlesen, schrauben zählen, ....

    und ja, es bleibt mit sicherheit mindestens eine schraube über :crazy:

    ..........nix für ungut :lachflash:

  • Servus...es gibt ein Youtube - Video auf Holländisch - da sieht man, dass der wirklich 2 Schrauben (je eine auf jeder Seite) die ich beiliegen habe, NICHT verwendet.

    Stimmt also, was du sagst - es bleiben Schrauben über.... :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja genauso montiert man das windschild. und da ich davon ausgehe, dass die primavera genau die gleichen auslässe auf der unterseite des lenkkopfes hat, kann man dieses video (ohne ton) auch als montageanleitung hernehmen.

    hier noch die montageanleitung: http://up.picr.de/4077927.jpg

  • Das Holländische Video stimmt so nicht.
    Aber fast.

    Am Ende lässt der Typ eine Schraube aus, welche über das Gewinde geschoben wird.
    Diese Schraube (die man im Video NICHT sieht) kommt zwischen dem konischen Teil und der Beilagscheibe und der Schraube, welche am Ende IN die Gewindestange geschraubt wird.
    Dazwischen also.

    Genau so, wie ich es am Foto aufgelegt habe.
    Der Clou ist aber (das schreibt momo ganz oben), dass die Langhülsen zu Beginn in der korrekten Richtung aufgesetzt werden.
    Ist die Schraube falsch herum auf der Gewindestange, dann merkt man das nicht, bloß fehlt am anderen Ende ein halber Zentimeter und alles geht sich nicht aus.
    Dreht man die Langhülse um und setzt sie richtig herum auf die Gewindestange, kann sie etwas weiter vor rutschen und die Teile dahinter gehen sich bis zur letzten Beilagscheibe und Abschlussschraube aus.

    Danke an alle Helfer :)

  • Hallo Iceman, ich habe ein Problem, bei dem Sie mir evtl. behilflich sein könnten. Falls Sie die Kleinteile noch haben sollten, die bei dem Windschild dabei lagen. Scheinbar benötigt man diese nämlich, um so ein Schild an einen Vespa Primavera 50 2T zu montieren. Ich habe ein solches für meinen Mann zum Geburtstag gebraucht gekauft und leider fehlen die letzten 3 Teile nach den schwarzen Aufsteckhülsen. Ich habe bei einem Vertragshändler nachgefragt und erhielt dort die Auskunft, dass ich nur das gesamte Kit nachkaufen könnte. Zum Preis von 68 Euro oder so. Soviel hat mich das Schild nicht einmal gekostet. Nach Deinen Bildern benötige ich Teil F1, F2 und das große Teil A, das ich wahrscheinlich auch nirgends bei einem Eisenwarenhändler finden würde. Haben Sie dieses Teil zufällig noch?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Heike Kühl
    Bild_2021-02-15_135907.png