• ...beim stöbern darüber gestolpert; :cafe:

    ...mit der Einführung einer Vespa GTS 350 Super ist 2013 zu rechnen –
    unterschiedlich zur Beverly wird hier ein geändertes Fahrwerk zum Einsatz kommen,
    wahrscheinlich mit 13-Zoll-Bereifung, und die Motorleistung wird zu Gunsten des Drehmoments
    etwas gedrosselt sein.

    Im Vergleich zur bisher gewohnten Quasar-Motorgeneration weist der neue 350er von Piaggio
    (neben vielen Maßnahmen zur Verringerung der inneren Reibung) einige wesentliche Konstruktionsänderungen auf:
    So läuft die Kurbelwelle jetzt nicht mehr in einer ölgefüllten Wanne, sondern der Antrieb verfügt über Trockensumpfschmierung
    – was sowohl die Ölmenge als auch die Motorgröße reduziert.
    Und für Triebsatzschwingen mit Variomatik sehr unkonventionell ist die neue Fliehkraftkupplung: Sie ist eine Mehrlamellen-Kupplung,
    die im Ölbad läuft, also ganz wie bei „normalen“ Motorrädern.
    Laut Piaggio kann dadurch die Wärme besser abgeleitet beziehungsweise die Betriebstemperatur besser konstant gehalten werden.

    Motor: 1-Zyl.-4-Takt, flüssig gekühlt, SOHC, 4 Ventile, EFI;
    Hubraum: 330 ccm;
    Leistung: 24,5 kW (33,3 PS) bei 8250/min;
    Maximales Drehmoment: 32,3 Nm bei 6250/min;

  • Hi,

    auch der 350er dürfte ein Quasar sein. Die technischen Daten lesen sich gut, der 300er war ja mehr eine Zwischenlösung.

    http://www.engines.piaggio.com/data/Quasar%20350%20rev0.pdf


    An 2013 glaube ich nicht, denn vorher kommt noch die 946 auf den Markt und derzeit ist ja noch nicht einmal die LX 3V so richtig da.
    Ganz sicher wissen wir bei der Eicma in November, was 2013 kommt.

    Ich persönlich glaube, dass zugleich mit dem 350er eine ganze neue Vespa GTS erscheint, größer, breiter, 13-Zollreifen usw, aber frühestens 2014, und eher 2015 oder 2016.

    Vespa

  • Letzter Stand nach meinem Wissen: Es gibt den Motor (Beverly)...der paßt aber nicht in die GTS...und man möchte sich den Markt für die Beverly nicht zerstören...

  • Dann kann ich beruhigt die 300er GTS nehmen wenn die 350er nicht in der Vespa kommt 8)

  • Da bist auf jeden Fall gut beraten...ich habe zwar im Internet und auch hier im Forum schon Studien für eine neue GTS gesehen, die dann höher motorisiert sein könnte...aber ich weiß nicht, wie ernst das gemeint ist...ist wie bei der Elektronik...sobald du was kaufst, kommt schon was neues...

    Also kaufen, kaufen, kaufen !!! ^^