...beim stöbern darüber gestolpert;
...mit der Einführung einer Vespa GTS 350 Super ist 2013 zu rechnen –
unterschiedlich zur Beverly wird hier ein geändertes Fahrwerk zum Einsatz kommen,
wahrscheinlich mit 13-Zoll-Bereifung, und die Motorleistung wird zu Gunsten des Drehmoments
etwas gedrosselt sein.
Im Vergleich zur bisher gewohnten Quasar-Motorgeneration weist der neue 350er von Piaggio
(neben vielen Maßnahmen zur Verringerung der inneren Reibung) einige wesentliche Konstruktionsänderungen auf:
So läuft die Kurbelwelle jetzt nicht mehr in einer ölgefüllten Wanne, sondern der Antrieb verfügt über Trockensumpfschmierung
– was sowohl die Ölmenge als auch die Motorgröße reduziert.
Und für Triebsatzschwingen mit Variomatik sehr unkonventionell ist die neue Fliehkraftkupplung: Sie ist eine Mehrlamellen-Kupplung,
die im Ölbad läuft, also ganz wie bei „normalen“ Motorrädern.
Laut Piaggio kann dadurch die Wärme besser abgeleitet beziehungsweise die Betriebstemperatur besser konstant gehalten werden.
Motor: 1-Zyl.-4-Takt, flüssig gekühlt, SOHC, 4 Ventile, EFI;
Hubraum: 330 ccm;
Leistung: 24,5 kW (33,3 PS) bei 8250/min;
Maximales Drehmoment: 32,3 Nm bei 6250/min;