• Hello,
    Sag, blöde Frage, hätte wer interesse an einem Schrauber-Workshop?
    Es gibt ja immer wieder Momente wo eine Kleinigkeit an der Vespa zu machen wäre, aber so richtig traut man sich dann ja doch nicht, weil
    a) das nötige Fachwissen nicht vorhanden ist, und
    B) man(n) könnt ja was runieren...
    Tja und da hab ich mir überlegt, dass es gar ned so schlecht wäre sowas wie einen Schrauber-Workshop ins Leben zu rufen.

    Gemeint ist das ganze so:
    Wir suchen uns einen feinen Platz/Werkstatt wo man Vespa zangln kann, suchen uns einen Vespa-Schrauber-Guru, zerren den Guru zu dem Platz wo ma Vespa zangln kann, und der Guru zeigt und erklärt den wissbegierigen Anwesenden Sachen wie zb.:
    1) Öl-Wechsel
    2) Hinterrad aus und einbau
    3) Bremsbeläge tauschen
    4) Getriebeöl wechseln
    5) Riemen tauschen
    6) Bremsflüssigkeit tauschen
    etc.etc.
    halt all so Sachen wo sich "Ottonormalverbraucher" normalerweise ned drüber traut.

    Alles was wir bräuchten wäre a feines Platzerl, und halt an Guru der sich auskennt :D

    Was haltet ihr davon?
    Grundsätzlich a blöde Idee, oder besteht Interesse?

  • Den Vorschlag finde ich gut. Ich sehe immer bei meinem Mechaniker zu, der ist zwar nicht sehr gesprächig, aber manchmal entkommt ihm doch etwas.
    Das Programm sollte etwas spezifischer sein und auf typische Anfängerprobleme eingehen, etwa wie
    * Aufpuffdichtung tauschen
    * Scheinwerfer einstellen
    * Federbeine verstellen
    * Leerlauf einstellen
    * Pflege der Batterie
    * richtig reinigen
    * Hohlraumschutz anbringen
    * Helmfachschalter wieder in Gang setzen
    * Überwintern
    und davor sollte auch eine kleine Fahrzeugkunde stehen mit
    * typischen Schwachpunkten
    * üblichen Wartungsfehlern
    * Reifenkunde
    Dein Programm richtet sich ja bereits an Fortgeschrittene.
    Für grundlegend halte ich auch das Vorhandensein des entsprechenden Werkzeuges.
    * Bordwerkzeug
    * Drehmomentschlüssel
    * Inbus
    usw.
    Auch sollte es enthalten:
    * was kann ich wo günstig kaufen?
    Damit meine ich Werkzeug und natürlich auch die Ersatzteile.

    Und dann darf auch nicht fehlen, wie man ein Fahrzeug auf einfache Weise verändern kann, ohne gleich mehrere 100 Euro dafür auszugeben:
    * Scheibe montieren
    * Rollengewichte
    * Variomatik ausdistanzieren

    Ein Punkt könnte auch sein:
    * Wie "lese" ich eine Vespa - was verrät mir etwas über den Zustand der Vespa und den Umgang des Fahrers mit seinem Fahrzeug - das kann man etwa beim Gebrauchtkauf einsetzen. Verräterisch sind die Reifen, der Unterboden, der Verbrauch und noch viele andere Details.

    Gedanklich bereite ich ja schon wieder ein Referat vor und das klingt fast schon nach Sommerakademie ...

    Teilweise gibt es das aber auch schon auf Youtube.

    Vespa

  • Also, erstmals ist die Idee nicht schlecht.

    Die große Frage für mich dabei ist, und das bingt mich auch noch zu einem weiteren Thema, wo macht ihr, wenn etwas zu reparieren oder zu reinigen ist, diese Dinge??
    Ich weiß schon, einige haben das große Glück eine Garage zu haben, andere haben ein Platzerl gefunden, wo sie gut und sicher steht, aber so die wirkliche Lösung ist das nicht.
    Die unzähligen E-Mails, Anrufe und spontan wo anfragen ob es eine Abstellmöglichkeit gibt, haben bei mir leider bis heute nichts gebracht!!
    Einwintern ist ja noch zu schaffen, aber darüber hinaus sieht es hier bei uns in Wien eher schlecht aus.

    Vorschläge und Anregungen wären sehr hilfreich :)

    LG

    Ps: Vielleicht ergibt sich aus dieser Diskussion etwas mit Hand und Fuß, sowas wie Nachbarschaftshilfe für die ......... vespa-driver

  • Liebe Freunde,
    ich habe in Bruck an der Mur eine komplette KFZ-Reparaturwerkstätte mit allem drum & dran! Ich weiss zwar, dass euch in Wien das nichts nützt, aber Österreich besteht ja nicht nur aus Wien. . .
    Natürlich liesse sich da 'was machen, eh klar, aber halt eben in der Steiermark!
    Liebe Grüsse, Hannes
    :thumbup:

  • @ Vespa: Die Antwort gereicht Dir zu Ehren :thumbup: aber all deine (super) Vorschläge/Themen zusammen ergäben zusammen ja schon eine eigene Studienrichtung :thumbup:

    @Azzurro: Ja, ist nicht einfach so etwas zu finden, ich selbst habe meine vespa-driver zwar in einer Garage stehen, aber dass man da drinn etwas repariert wird da auch überhaupt nicht gerne gesehen.

    @hp777: Ich wollt' eh schon immer mal mit'n Mopped nach Graz fahren motoo :D Nein im ernst, wenn alles passen würde, und ein lehrreiches Wochenende dabei rausschaut...warum nicht?

    @all: Ich hab mir mit dem antworten jetzt absichtlich etwas Zeit gelassen um die Resonanz auf dieses Thema abzuwarten...viel isses ja ned :gamer:

  • @Leonidas: Nein, deines ist "Studienrichtung", denn Punkte wie Hinterrad oder Bremsflüssigkeit wechseln sind für einen Workshop zu viel. Und vor der Therapie sollte auch die Diagnose stehen. Daher finde ich beispielsweise Bremsbeläge messen wichtiger als tauschen. Fahrzeugkunde bzw. das Erkennen des Notwendigen sollte anfangs im Vordergrund stehen. Beim Hinterrad wechseln musst du schon folgende Punkte beherrschen: Auspuff abmontieren, Auspuffdichtung ersetzen, Reifen auf Felge drücken, Wuchten.

    @hp777: Wenn ich nach der Teilnahme am Semmeringtreffen gehe, liegt die Vespahauptstadt sowieso in der Steiermark.

    @alle: das Interesse ist nicht recht groß, wie es scheint.

    Den Workshop Teil 1 könnte man auch in Mariazell machen - dabei ginge es aber noch nicht ums Schrauben sondern ums Erkennen oder um Kleinigkeiten wie Federbeine verstellen.

    Vespa

  • Zitat

    ich bin dabei und kann meine tolle werkstatt zu verfügung stellen! werkzeug gibts alles nur einige spezialvespa sachen gibts "noch" nicht. im übrigen wie bockt man eine sprint am besten und sichersten auf? bitte um bilder, lg peter

  • Zitat

    Liebe Freunde,
    ich habe in Bruck an der Mur eine komplette KFZ-Reparaturwerkstätte mit allem drum & dran! Ich weiss zwar, dass euch in Wien das nichts nützt, aber Österreich besteht ja nicht nur aus Wien. . .
    Natürlich liesse sich da 'was machen, eh klar, aber halt eben in der Steiermark!
    Liebe Grüsse, Hannes
    :thumbup:

    Cool, denn über die S6 ist man(n) ja gleich in Bruck und die Kulinarik dort ist auch nicht ohne - ich empfehle Euch das K&K Restaurant Baderhaus! Ein Erlebnis der besonderen Art, weil der "Kaiser lebt"! :D

  • Zitat

    ich bin dabei und kann meine tolle werkstatt zu verfügung stellen! werkzeug gibts alles nur einige spezialvespa sachen gibts "noch" nicht. im übrigen wie bockt man eine sprint am besten und sichersten auf? bitte um bilder, lg peter

    Super!
    Wo wäre denn die Werkstatt (Bezirk genügt) nur dass wir ungefähr wissen wo das ganze statt finden könnte?

    Bräuchten wir nur noch jemand der sich wirklich gut auskennt, und bereit ist sein Wissen mit uns zu teilen..

  • ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber... ;)

    Da kein wirkliches Interesse an so einem Workshop zu bestehen scheint, bin ich raus aus der Nummer :gamer:

    Danke an alle die sich darüber Gedanken gemacht haben :beer:

  • ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber... ;)

    Da kein wirkliches Interesse an so einem Workshop zu bestehen scheint, bin ich raus aus der Nummer :gamer:

    Na hallo!

    Aber ich habe noch zwei abschließende Fragen an dich: Hast du schon einmal Federbeine verstellt? Und den Scheinwerfer eingestellt?

    Vespa


  • Also da sind wir in der Steiermark wirklich im Vorteil:
    - einerseits haben wir die Örtlichkeit
    - andererseits haben wir unseren grueni, der sich z.B. bei der angesprochenen Vario bestens auskennt! Außerdem hat er sein Speilzeug ja heuer schon total zerlegt gehabt und kennt somit fast jede Schraube (bei ihm ist es aber wahrscheinlich dann wieder das Zeitmanagement)...
    - und last, but not least, steht in der besagten Örtlichkeit ein Kühlschrank, eine ordentliche Kaffeemaschine, ein 2 Plattenherd und ein Edelstahlgriller...
    Liebe Grüße, Hannes
    :pleasantry:

  • :D Wenn ich da so lese was Hannes alles hat krieg ich Lust auf Graz..... :D

    schon alleine wegen der Grill möglichkeiten :thumbup:

    LG