Vergaser Einbau 300er i.e.

  • Ich habe nicht behaupten wollen es zu wissen. Mich hat nur interessiert wieso man das nicht macht.
    Ich habe schon oft gelesen dass Der ein oder andere probleme mit Der ecu hat.

  • Es stimmt schon, dass die Programmierung der ECU der volle Schaaß is. Ich denke aber, dass man mit Update und Softwaretuning die Probleme halbwegs beseitigen kann.

    Vorteil am Vergaser ist halt, dass man selber noch was machen kann. Bei der ECU brauchst an Spezialisten und selbst da sind die Erfolge in der Optimierung noch umstritten.

  • Es stimmt schon, dass die Programmierung der ECU der volle Schaaß is. Ich denke aber, dass man mit Update und Softwaretuning die Probleme halbwegs beseitigen kann.

    Vorteil am Vergaser ist halt, dass man selber noch was machen kann. Bei der ECU brauchst an Spezialisten und selbst da sind die Erfolge in der Optimierung noch umstritten.

    Das was du schreibst ist absoluter Schwachsinn !!!

  • @Momo: Warum meinst du, dass mein Kommentar unfreundlich ist?
    Ist aus meiner Sicht eigentlich nur eine rein sachliche Antwort auf die getätigten Behauptungen.
    Fakten:
    Aussage a) "Es stimmt schon, dass die Programmierung der ECU der volle Schaaß is" -> Magneti Marelli ECU´s kommen bei vielen Fahrzeugen zum Einsatz und funktionieren dort auch (Bsp. gleiche ECU kommt auch bei der Guzzi V7 zum Einsatz, hier sind keine derartigen Probs wie bei der Vespa bekannt)
    Aussage b)"Vorteil am Vergaser ist halt, dass man selber noch was machen kann" -> Klar man kann selbstständig die Düsen raus- und reinschrauben, nur wie findet man die für das Motorsetup korrekte individuelle Bedüsung raus? Man muß erst wieder auf einen Prüfstand mit Lambdamessung, und hierfür benötigt man wiederum einen Prüfstand mit einem Spezialisten. Vergasereinstellungen "zuhause" sind dahingehend oft gefährlich für den Motor.
    Aussage c)"Bei der ECU brauchst an Spezialisten und selbst da sind die Erfolge in der Optimierung noch umstritten." -> Wie bei b) schon beschrieben ist die Abstimmarbeit zw. Vergaser und Einspritzung vom Aufwand bzw. Können nicht großartig unterschiedlich. Die Erfolge von Optimierungen haben schon einige und u.a. auch ich im Netz bereits veröffentlicht (Bsp. Verbesserung der Beschleunigungszeit von 40-130km/h um 2sec)
    Grüße zirri01

  • zu den "Kleinigkeiten" wie

    - Prüfstandkosten (zur Abstimmung der Bedüsung)
    - Düsensatz
    - Stundensatz für die Abstimmung

    kommen ja auch noch:

    - neuer ASS
    - evtl. Spacer
    - neuer Vergaser
    - neue CDI
    - Umbau Kabelbaum
    - Umbau Benzinpumpe
    hinzu

    Ist best. ein Schnäppchenpreis im Gegensatz zur ECU
    Wobei der Erfolg einer Vergaserumrüstung in bergigen Gefilden niemals an eine abgestimmte ECU heran kommen kann.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Umbau auf Vergaser sich auszahlt.
    Trotzdem bleib ich dabei, dass die ECU (bzw. die Abstimmung der ECU) bei der GTS ein Schaaß is. So viele Probleme (hier und im deutschen Forum nachzulesen) sind mMn kein Zufall.

    Na ja, die Prüfstandergebnisse nach einer ECU Anpassung rechtfertigen den Preis mMn nicht. Mich hat zumindest noch keine Veröffentlichung im Netz so wirklich überzeugt.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Umbau auf Vergaser sich auszahlt.
    Trotzdem bleib ich dabei, dass die ECU (bzw. die Abstimmung der ECU) bei der GTS ein Schaaß is. So viele Probleme (hier und im deutschen Forum nachzulesen) sind mMn kein Zufall.

    Na ja, die Prüfstandergebnisse nach einer ECU Anpassung rechtfertigen den Preis mMn nicht. Mich hat zumindest noch keine Veröffentlichung im Netz so wirklich überzeugt.

    Naja, jeder darf ja seine Meinung (wieso muss ich wieder an Dieter Nuhr denken :unwissend: )

    Was die Probleme betrifft, nicht alle der geposteten "Probleme" in diversen Foren sind auf die ECU zurück zu führen
    So Aussagen stottert beim Vollgasfahren, Zündaussetzer bei Vollgas, usw. sind wirklich klasse, Hauptsache mal einen raus hauen
    Drehzahlbegrenzer, Falschluft sind die Hauptursachen

    Was die Veröffentlichung von angepassten Mappingsbetrifft (egal welcher Tuner)
    Was soll dabei ohne Hardwareänderungen raus kommen?
    Beschäftige Dich doch einmal mit den Gegebenheiten und dann wirst Du sehen, das diese ECU-Mapping entsprechende Berechtigungen haben

  • @ricardos:
    Ist nur die Frage, welche Steigerung du von einer derartigen Modifikation erwartest? 5PS? 10PS?
    Die Kosten liegen irgendwo im Bereich 250€ und hierfür bekommt man dann etwa 1PS mehr Spitzenleistung plus verbesserten Durchzug -> somit liegt die Leistungssteigerung etwa bei plus 5% und ist im normalen Range für einen Saugmotor.
    Eine um 2 Sec. verbesserte Beschleunigung zb. von 40 auf 130km/h ist, wenn 2 Fahrzeuge (1x mit; 1x ohne Modifikation) nebeneinander Beschleunigen, schon mMn ein ziemlicher Unterschied und bringt beim Überholvorgang eine Reserve.

  • Na ja, immerhin wurden durch ECU Updates diverse Probleme behoben.
    Die Aussetzer waren eigentlich nie bei Vollgas, sondern etwas früher - Theorie Drehzahlbegrenzer kann man dadurch ausschließen.
    Falschluft haben schon viele gesucht, aber mir ist bis heute kein Fall bekannt, wo etwas gefunden wurde und dadurch die Probleme behoben wurden.
    Anscheinend hast Du so einen Aussetzer noch nie persönlich erlebt, sonst würde dir klar sein, dass es nicht an Falschluft liegt. (Warum muss ich dabei gerade an Dieter Nuhr denken :hmm: )

    Bei den VMax Problemen gibt es hier im Forum einen Fall, wo nachweislich die ECU schuld war. Immerhin kann nach Löschen des Speichers, Reset und Update wieder die volle VMax erreicht werden.

    Stell Dir mal vor in der Autobranche würde so was passieren, dass viele Autos eines bestimmten Models auf der Autobahn plötzlich den vollen Aussetzer haben. Da hätten wir einen medialen Aufschrei, wie damals bei der A-Klasse und dem Elch-Test.

  • @ricardos:
    Ist nur die Frage, welche Steigerung du von einer derartigen Modifikation erwartest? 5PS? 10PS?
    Die Kosten liegen irgendwo im Bereich 250€ und hierfür bekommt man dann etwa 1PS mehr Spitzenleistung plus verbesserten Durchzug -> somit liegt die Leistungssteigerung etwa bei plus 5% und ist im normalen Range für einen Saugmotor.
    Eine um 2 Sec. verbesserte Beschleunigung zb. von 40 auf 130km/h ist, wenn 2 Fahrzeuge (1x mit; 1x ohne Modifikation) nebeneinander Beschleunigen, schon mMn ein ziemlicher Unterschied und bringt beim Überholvorgang eine Reserve.

    Es gibt im Netz sogar Diagramme wo nach dem Mapping weniger Leistung am Hinterrad war als vorher. Sehr überzeugend klingt das nicht gerade.
    Aber egal, ich rede sowieso nur Schwachsinn, und damit ist die Diskussion für mich beendet. Aber meine Meinung werde ich deswegen auch nicht ändern.