Wie fahre ich meine GTS 300 richtig ein

  • Hallo Vespa Gemeinde!

    Besitze jetzt seit 14 Tagen eine Vespa GTS 300 SS (300KM am Tacho) und mein Händler machte mich darauf aufmerksam die ersten 500 KM nicht schneller als 80-85 KM/h zu fahren. Dann bis 1000 KM maximal 90-95 KM/h.
    Erst nach dem 1000er Service soll man dann zügig Gas geben!

    Wie genau sind die Vorgaben des Händlers zu beachten!

    Muß zugeben bin schon mal kurz 110 gefahren ( beim Überholen Geschwindigkeit übersehen; passiert schnell bei der 300er).

    Ersuche um Rückmeldungen.

    Danke.

    Schönes, unfallfreies Wochenende! !!!!!

    lg peter

  • pffffffffffff....möcht das wort "einfahren" gar nimmer hören...... :(
    kurz und bündig:
    1) nie länger eine bestimmte geschwindigkeitl fahren,
    2) langsam mit dem gasgriff kein spontanes gasaufreissen,
    3) maximal bis tachoanzeige 90km/h (sind eh nur echte 75-80 km/h) bei meiner ersten SS is mir das "maleur" mit vollgas bergauf und überholen mit 100km/h auch passiert- aber ich hab ja jetzt eine andere SS und da hab ich alles richtig für mein gewissen gmacht ^^
    4) auch bergauf nicht vollgas geben (auch wenn die geschw.nicht über 90 km/h steigt)

    das mit dem-nach dem 1000er service- vollgasgeben ist relativ- ich würds vorher machen- aber keine vollgasdauerfahrten!
    du siehst etwaige probleme bei "highspeed" welche beim service behoben werden können (das weiß ich aus eigener erfahrung) und dann hast nach dem service ein spänefreies und sicherheitsadditiviertes öl (wenns wahr ist) :rolleyes:

    p.s. gute fahrt !

    mfg

    fastorange
    vespa-driver

  • Von Anfang an sobald der Motor richtig warm ist ( nicht nur die Wassertemperatur)
    was die Kiste hergibt!
    Habe ich bis jetzt auch mit meinen Autos so gemacht und hat nie ein Problem gemacht!


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Sehr wichtig ist Warmfahren, Es gibt die Regel "Wassertemperatur mal drei", also wenn das Wasser auf Betriebstemperatur ist, solltest du diese Strecke noch zweimal fahren, damit auch das Motoröl warm ist. Das sind rund 7-12 Minuten fahren oder ca. 7-10 Kilometer.

    Wenn der Motor dann warm ist, sind einige Ausrutscher nach oben nicht so schlimm, es sollte halt kein Dauervollgas sein.

    Vespa