Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein PUR-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
PUR-Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, monatlich kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Personalisierte Inhalte
Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Inhalte besser zu personalisieren.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf Modern Vespa Forum - Die Community!
zum einen finde ich optisch die vespa s nicht schlecht, allerdings ist die s luftgekühlt, was sich meines wissens auf verbrauch und laufleistung negativ auswirkt.
Würde 90% stadtfahren, könnte die luftgekühlte überhitzen?
Im Stadtverkehr ist eine luftgekühlte sogar besser, weil sie schneller auf Betriebstemperatur kommt. Verbrauch bei etwa 3 Liter und Laufleistungen auch über 50.000 km möglich, je nach Pflege und Fahrweise. Überhitzen kann da nichts, wenn am nicht gerade bei 50°C fährt. In Italien ist es viel wärmer als bei uns und da überhitzt auch nichts. Demnächst soll eine mit 3 Ventilen rauskommen, die hat etwas mehr Leistung.
Welche Unterschiede (außer die bereits erwähnte schnellere betriebstemperatur bei Luftkühlung) gibt es noch zur Wasserkühlung??
die Kühlung geschieht bei der LX/S über Luft(gebläse) und über das Öl. Daher ist der Ölstand auch viel wichtiger als bei der wassergekühlten, allerdings würde ich bei der GTS das Öl auch nicht gerade vernachlässigen.
Die LX/S ist kleiner und leichter und beschleunigt daher genauso wie eine GTS. Bei der LX/S ist aber bei 90 km/h schluss, die GTS 125 klettert bis 100 km/h. Aber bis 70/80km/h sind sie absolut vergleichbar.
Die LX/S hat kleinere Räder und ist wendiger/kippeliger. Toll zum Slalom fahren, aber schlecht auf der Autobahn. Diese Eigenschaft kann man aber durch bestimmte Reifen abschwächen.
Insgesamt kann man sagen, dass die LX/S in der Stadt besser ist als die GTS, die zwar ebenso für die Stadt gebaut ist, mit der man aber auch auf die Autobahn kann.
Ich hatte bis zum Herbst 2011 eine S125 (Vergasermodell aus 2000und8-wenn ich die Jahrzahl normal schreibe entsteht ein SMILEY!) und habe mit dieser 1.600 km zurückgelegt; nachdem ich ja nun eine 300er fahre kann ich euch berichten, dass die Wendigkeit in der Stadt der kleinen schon toll war (auch das Durchschwindeln bei Stau oder vor den Ampeln); auch mit der Beschleunigung und der Geschwindigkeit bis 80 km/h konnte ich gut leben, allerdings, da ich dann bei unseren Ausfahrten mit Sozia unterwegs war, ist halt jeder Hügel eine enorme Tempobremse, da die kleine mit ihren 11 PS dort wirklich verhungert und wir nur noch mit 30-40 km/h raufgekrochen sind. Da haben sich die 300er dann immer über mein, wie sie es nannten, "KINDERMOPED", das Mäulchen zerrissen... Was die Kühlung angeht ist es fast unmöglich, dass es da ein Problem gibt-Voraussetzung ist natürlich normale Wartung und Pflege UND richtiges und genug Motoröl, aber das ist ja selbstverständlich! Gute Fahrt, Hannes
Meine Frau fährt seit Jahren eine, und ich kann nur sagen, sie läuft und läuft und läuft. Allerdings hat sie auch erst 5000 km am Tacho stehen.Aber wie schon beschrieben, Öl ist wichtig, Pflege sowieso. Über Überhitzungsprobleme kann ich nicht klagen, da ich sie schon bei 38 Grad gefahren bin und sie lief problemlos, auch in der Stadt.Fahrten über Landstraßen und längere Auswärtsfahrten sind auch kein Problem, sie hat uns noch nie im Stich gelassen.Einen höheren Verbrauch kann ich nicht feststellen, da wir fast immer gemütlich dahin gleiten.
Mit der Vespa fahren heißt auch, die Landschaft und das Fahren genießen ... ein Lebensgefühl eben !
Meiner Meinung nach, ist die LX die richtige Vespa für die Mädls, da sie leichter und handlicher ist.