Beschleunigte Massen

  • Wie der Titel erahnen lässt, geht es mir dabei um das Gewicht einzelner Komponenten.
    Tuning bedeutet ja auch das Verringern der Gewichte welche innerhalb des bewegten Systems, also die Vespa samt Fahrer, eine Eigenbeschleunigung erfahren.
    Im konkreten Fall sind das die Reifen und die Felgen.
    Dann kämen beide Bremsscheiben und zum Schluß erst Kolben und Pleuel.

    Weiss jemand welche Gewichte die gängigsten Vespa-Felgen, also die 12-Zöller und die meist verwendeten Reifen haben?
    Hat sich damit schon jemand beschäftigt?
    Für alle Zweifler, ja es bringt nachweislich und spürbar etwas solange der Gewichtsunterschied eine bestimmte Größe übersteigt.
    Und um die festzustellen stelle ich hier meine Frage.

  • Die größte Masse, die nach der Karosse an sich bewegt wird, ist immer noch der Fahrer. Wenn ich mal kurz die theoretisch größte Gewichtseinsparung bei den von dir aufgezählten Komponenten überschlage, dann bist du mit einem fast leeren Tank immer noch besser dran. Ich für mich habe nach dem Austausch des Auspuffs (Original zu DAM = -3,5 Kilo) beschlossen, dass die m.E. einzig sinnvolle Gewichts-Tuningmaßnahme nur am Fahrer vorzunehmen ist. Ich habe daher auf binäre Ernährung umgestellt und nach mittlerweile 3 Monaten gute 20 Kilo Masse weniger zu beschleunigen.

    Und ja, es bringt nachweislich was. Nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit... 8)

  • hmmmmm........

    wenn Du mit den Massen arbeiten möchtest, da wird es bei den Rädern nicht allzu große Möglichkeiten geben. Bremsscheibe ja, aber ob das Not tut?
    Gut jeder entscheidet selbst (vorher auf das Töpchen und die erste Tuningstufe ist gemacht) :)

    Auf der Rennstrecke sicherlich ein Argument, aber hinzu kommen die Verluste durch Reibung.
    Das Problem bei der Vespa liegt ja auch im Antrieb selbst, der Riemen.
    Dieser arbeitet nicht so wie eine Antriebskette/Kardan, sondern arbeitet da weitaus ungenauer.

    Da an den Rädern nicht wirklich viel zu ändern ist (gibt ja nicht soooooo viele Möglichkeiten), die Bremsscheiben sich auch nix tun, bleiben da nicht viele Möglichkeiten.

    Im Motor kannste da eher was erreichen.
    Doch beim Pleul unterteilt sich das auf oszillierende und rotierende Massen.
    Abschließend sollte man den Wuchtfaktor nicht vergessen, sonst zerlegt es dieses italienische Qualitätsprodukt während der Fahrt :)


    Gruß Keks

    edith........ Zu Spitzie's Tuningmaßnahme gibbet in der Richtung keine Alternative, vor Ausfahrt nochmal auf den Topf wäre da noch ne Erweiterung :)

  • Bei dem sog. Gewichtstuning, welches im Rennsport neben der Leistungsteigerung zweithöchst Priorität hat, gilt der Fahrer als Konstante. D.h. hier werden keinerlei Einsparungen kalkuliert. Es wäre auch völlig sinnlos.
    Von daher sind Ratschläge wie das Fahrergewicht zu optimieren eher suboptimal und daher nicht anwendbar.
    Wenn natürlich jemand die Möglichkeit hat mehrere Kilos abzunehmen, ist das diesbezüglich natürlich von Vorteil, hat aber mit der Eingangsfrage nichts zu tun.

    Ein fast leerer Tank bietet rein rechnerisch natürlich um die 5kg Gewichtsersparnis, ist aber um mehr als nur Shorttracks zu überwinden ebenfalls nicht anwendbar.

    Ein anderer Auspuff soferne dieser wirklich bedeutend, also in dem Fall mindestens 3kg leichter ist, wäre natürlich ein Gewinn, allerdings nur indirekt, da dieser Teil des Systemgewichts, nicht aber zu den direkt beschleunigten Massen gehört.

    Wirklich sinnvoll wäre also wirklich nur möglichst leichte Felgen in Verbindung mit möglichst leichten Reifen zu verwenden. Die bremsscheibe lässt sich nur schwer optimieren, da wenn man ihr Masse nehmen würde auch gleichzeitig die Oberfläche und somit die Bremsleistung kleiner wird.

    Somit bleiben nur Felgen und Reifen. Vielleicht sollte man sich wirklich einmal die Mühe machen und möglichst allle verfügbaren Modelle durchwiegen.
    Dazu ist zu bemerken, dass eine einzelne Wägung nichts bringt, da bei Reifen die Gewichtsstreuungen mitunter recht beträchtlich sein können. Daher müssten von jedem Typ wenigstens 7-10 Stück gewogen werden um einen repräsentativen Durchschnittswert zu erhalten.

  • Bei dem sog. Gewichtstuning, welches im Rennsport neben der Leistungsteigerung zweithöchst Priorität hat

    =O Oh, ich wusste nicht, dass du den professionellen Rennsport im Sinn hast. Und damit verabschiedet sich auch schon die wahrscheinlich einzige kleiner werdende Konstante aus diesem Threat... 8)

  • Für so manchen Gedankengang bin ich einfach schon zu alt.
    Was man sich alles überlegt um 0,01 Sek. schneller an der nächsten roten Ampel zu stehen.
    Frag mich nur, warum man sich dann überhaupt für eine Vespa entschieden hat, wo es doch soviel
    PS stärkeres im Angebot gibt ?
    Grüße von einem entschleunigten Vespa Cruiser

  • nunja, ist eben ein Hobby......

    der "Eine" so, der "Andere" so.... kann man bei nem Hobby schlecht drüber streiten.

    Nur denke ich, dass der Ansatz etwas schlecht gewählt ist.
    Bei der enormen Serienstreuung der PIA-Qualitätsproduten, ist der Bereich Räder und deren Massenkräfte etwas unglücklich gewählt, zumal da wenig Alternativen bzgl. der Felgen bestehen.

    Es kommt halt immer auf den individuellen Einsatzwunsch an.
    Der Eine legt Wert auf Optik, der Andere eben auf 0,x sec auf x Meter
    Macht doch nix, das Objekt bleibt das gleiche, also ich pers. bin gespannt was sich bei diesem Apekst noch ergibt/geben kann....
    Also, ran an den Fisch!
    Ich bin da raus, da ich genügend andere Nebenkriegsschauplätze habe :)

    Gruß Keks

  • =O Oh, ich wusste nicht, dass du den professionellen Rennsport im Sinn hast. Und damit verabschiedet sich auch schon die wahrscheinlich einzige kleiner werdende Konstante aus diesem Threat... 8)


    Mit Sicherheit habe ich keinen Rennsport im Sinn. Hätte ich das, würde ich dafür nie im Leben eine schon von der Basiskonfiguration her völlig ungeeignte Vespa wählen. Ich wollte damit lediglich sagen, dass dort wo Gewichtstuning ernst genommen wird, die Komponente Fahrer nur sekundär berücksichtigt wird.
    Klassische Meldungen wie "Fahrergewicht reduzieren durch abnehmen oder Toilettenbesuch" sind daher nicht wirklich ernst zu nehmen.

    Auch habe ich nicht vor, mir für irgendwelche pubertären Ampelstarts Sekundenbruchteile herauszuholen.
    Ich liebe das entspennte cruisen und und fahre an Wochenenden gern mal eine Tour mit max. 300km Tagesleistung.
    Ich wollte einfach wissen ob es hier Teilnehmer gibt, welche sich mit dem Thema beschaftigt haben und dem entsprechende Erfahrungen aufweisen können.
    Dass das nicht so ist und statt dessen die Ernsthaftigkeit und der Sinn der Frage von einigen wenigen
    angezweifelt und ins Lächerliche gezogen wird, finde ich schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von docsteel (3. August 2015 um 00:29)

  • ch wollte einfach wissen ob es hier Teilnehmer gibt, welche sich mit dem Thema beschaftigt haben und dem entsprechende Erfahrungen aufweisen können.
    Dass das nicht so ist und statt dessen die Ernsthaftigkeit und der Sinn der Frage von einigen wenigen
    angezweifelt und ins Lächerliche gezogen wird, finde ich schade.

    Dass du es schade findest, wenn es hier wenig Erfahrungen rund um deine Frage gibt, kann ich verstehen. Dass du glaubst, der Sinn deiner Frage würde ins Lächerliche gezogen oder angezweifelt, verstehe ich hingegen nicht. Ich sehe mich lediglich nicht als Konstante und kann dir bei deiner konkretisierten Fragestellung nicht weiterhelfen. Aber ich höre dir beim nächsten Stammtisch gerne zu, wenn du erklärst, warum dich das Thema so brennend interessiert.

    Lieben Gruß
    Wolfgang