Höchstgeschwindigkeit GTS 300i.e.

  • Danke, aber nachvollziehbar ist das nicht. Warum soll eine Vespa schneller gehen, wenn man leichter ist? Eine schwere Kugel rollt ja auch nicht langsamer als eine leichte. Welcher Widerstand wird bei mehr Gewicht derart größer, dass sich das auf die Höchstgeschwindigkeit meßbar auswirkt?

    Alpenfux

  • Vespa Euro3 EZ im Frühjahr 2017 mit Windschild klein und 60 kg Fahrerin glatte 140 km/h
    Vespa Euro4 ohne Windschild alles Original bis auf Malossiauspuff 130 km/h
    der direkte Vergleich zeigt das bis 120 beide gleichauf sind obwohl die Euro4 fast doppelt soviel Gewicht
    zu schleppen hat :)
    die Euro4 ist aber auch gut eingefahren - nur Vollgas :)

  • @Alpenfux

    Sorry falsch ausgedrück,dachte das währe klar. ;)
    Das der Topspeed bei beiden in etwa gleich sein sollte ist klar aber der mit 75kg wird diese schneller erreichen.

    zb. Die Standard 300er von meinem Schwager geht mit mir ab wie Sau,Schwager 35kg mehr da merkt man sehr wohl das sie sich rauf blagt.
    Ist ja im Sozia Betrieb nichts anderes, alleine ist die Gurke ja auch viel spritziger. :D

  • Danke. Dann aber ist die Gewichtsangabe nicht nur überflüssig sondern auch verwirrend, denn nach der Beschleunigung wird weder gefragt noch wird sie angegeben.

    Alpenfux

  • Servus,

    hätte da mal ne Frage und zwar ist es normal das meine GTS 300 SS nur 115 laut Tacho geht??
    EZ 2014 kurzes Windschild sonst alles orginal. 95kg Kampfgewicht :D

  • Hallo!

    Ja, ich würde sagen, dass ist normal, die Höchstgeschwindigkeiten streuen ziemlich, was ich bis jetzt so herausgefunden habe.
    Ich schaffe mit meiner 2017’er ohne Windschild, mit leichtem Gegenwind lt. GPS 119km/h, mit 88kg Eigengewicht.

    :vespa:

  • meine geht laut Tacho vorher 120 jetzt mit pulley 12 g und windshield 130 - 135 je nachdem ob ich mich hinter dem cruiser shield verstecke.
    aber die pulley haben nochmla sicher 10 km rausgeholt.

  • Meine geht auch nur 115 - 120 km/h, aber doch völlig egal. Fahre selten auf Anschlag.
    Das lustige an der Vespa ist ja das an der Ampel weg beschleunigen :) .

  • weniger wegen dem Fahrwerk - mehr der Wind / aufrechte Sitzposition / mein Jet-Helm :P .... alles >Gründe warum es am meisten Spass bis ca. 80kmh macht.. (zumindest mir)

  • Gleiten ist bei mir auch zw 70 und 80
    Und das zu zweit - da muss sich die 300er gar nicht anstrengen
    :)

  • Also 120 Tacho habe ich bei meiner neuen ohne Windschild heute schon geschafft. Mit 40km auf der Uhr.

  • Ich fahre meistens auch nur 90 bis 100 Tacho aber da ich gelesen habe das die 300er bei manchen 130 oder mehr geht dachte ich ob irgendwas nicht passt da ich sie ja erst vor kurzem gebraucht gekauft habe. :unwissend: