• würde aber trotzdem mit einem Hohlraumversiegelungsspray (vorzugsweise transparent) alles versiegeln.
    Schadet ja nicht und wenn schon offen dann ausnützen.

    Und schau auch gleich mal auf die Rotorblätter vom Ventilator. Die schleifen manchmal auch an einer Stelle am Gehäuse.

  • Nach so geringer Zeit wäre es auch schlimm wenn schon Rost zu sehen wäre! Außer du fährst im Winter durchgehend und oder du badest die Vespa regelmäßig im großen Teich :D

    Die Stellen die nach so geringer Zeit Rost ansetzen, die kannst du nicht sehen. Meinst zwischen den Blechfalzen und deshalb auch die Hohlraumversiegelung. Aber selbst damit geht es nicht zu 100%.
    Da hilft nur eine ordentliche KTL, wie ich auch bei meine GTS hab machen lassen.
    Das Thema wurde ja auch schon schön bebildert und ausführlich von "Nimmnenkeks" beschrieben. Hab den Link jetzt aber nicht zu Hand.

    P.S. Als kleiner Tipp: Wenn nur Hohlraumversiegelung dann nur "Fluid Film AS-R"

    Gruß Mo

  • ich bin in Sachen Rostvorsorge Fan von ACF50 bzw. dem dickflüssigeren Corrosion Block wenn es um Hohlräume geht. Fluid Film ist aber auch gut, verwende ich selbst auch.

  • Das größte Rostnest ist von außen, oder den hier gezeigten Bildern nie zu erkennen.
    Es befindet sich zwischen Rahmentunnel und Beinschild.
    Ihr würdet euch erschrecken, wie es darunter aussieht.
    Da ist nur mit nem Endoskop zu sehen (durch den Tunnel/vorderen Öffnung zwischen Kühleröffnungen).
    In der Spitze der Beinschildnase sammelt sich Dreck/Staub und schabt da im Läufe der Zeit Fröhlich die Minderqualitätsgrundierung durch (Lack ist da meist nur in Nebelform drauf).

    Wichtig ist die Lanze von Motorblockseite einzuführen und bis zur vorederen Öffnung zu schieben.
    Dann Mike Sanders rein und den Tunnel innen fluten.
    Da sitzen 3 Bleche auf-/ineinander
    Zwischen den Blechen kommt es hauptsächlich zur Kantenkorrosion und da PIA keine Karosseriedichtmasse einsetzt geht es dort los.

    Eine wunderbare Stelle ist auch die Beinschildnaht.
    Die ist nur gekittet und darin hält sich der Gammel richtig klasse, zumal innen ja die KS-Scheuerschutzstücke aufgesetzt sind.

    Ebeso die angepunkteten Bleche im Motorraum, herrliche Gammelnester hinter den sichtbaren Teilen, die meist nicht mal lackiert sind :)

    Bei mO's und meinen KTL-Behandlungen kommen in dem Prozess auch Zinkphosphatierungen zum Einsatz.
    Durch die chem. Entlackung sind auch wirklich alle Blechfalze nakich.
    So macht das Sinn.
    Bei einer Strahlmethode ist eine vollständige Entlackung nicht möglich, man kommt nicht zwischen die Falze.

    Es dauert zwar (bei der Blechstärke der GTS), aber die Dinger haben die Pest schon ab Werk an Bord, nur eine Frage der Zeit.

    Die Batterieschale sollte man auf Punkte setzen, somit ist die Scheuerstelle ausgemerzt.
    Die Öffnung darunter hat die Bördelung in die falsche Richtung, standardmäßig fliegt dort Zeugs vom Vorderrad rein.


    Gruß Keks

  • Bei dem Kaufpreis absolut inakzeptabeles Verhältnis zwischen Preis und Qualität.

  • Piaggio hatte schon mal überlegt, eine Abteilung für Qualitätssicherung einzuführen. Aber dann hat man ihnen Kekspostings gezeigt. Danach haben sie aus Kostengründend wieder Abstand davon genommen... :cookie:

  • Solange diese Vespa Stückzahlen verkauft werden, werden sie nichts dagegen machen - warum auch - verkauft sich ja wie geschnittenes Brot

  • Bei dem Kaufpreis absolut inakzeptabeles Verhältnis zwischen Preis und Qualität.

    :genau:
    Mich würde interessieren was eine vespa kosten würde wenn die mal wirklich qualität hätte!? :wut:

  • Mich würde interessieren was eine vespa kosten würde wenn die mal wirklich qualität hätte!?

    Nicht viel bzw. geringfügig mehr, da ja Qualitätssicherung im Konzern bereits vorhanden ist.... nur leider nichts tut. ;)

  • da ja Qualitätssicherung im Konzern bereits vorhanden ist.... nur leider nichts tut.

    Da muss ich Azurro ausnahmsweise einmal widersprechen. Die Qualitätssicherung arbeitet sogar sehr effizient - sie stellt sicher, dass die Qualität nicht besser wird :muahaha:

  • Nicht viel bzw. geringfügig mehr, da ja Qualitätssicherung im Konzern bereits vorhanden ist.... nur leider nichts tut. ;)

    Die Italiener leben und lieben halt das "dolce far niente" was so viel bedeutet wie "das süße Nichtstun". :D

  • Ich habe über 20 Jahre für große italienische Hersteller gearbeitet und weiß genau wie Qualitätskontrolle, Qualitätssicherung und Co funktioniert.

    Ich liebe Italien :)