Tuning mit Windschild bringt 10 km/h!

  • Hi,

    gestern bin ich probeweise ohne Windschild gefahren - das macht einen Riesen-Unterschied!
    Nicht nur in den km/hs, ich bin durchwegs 5 bis 10 km/h unter meinen Erwartungen geblieben, sondern auch im Winddruck am Oberkörper. Schon bei 40 km/h merkt man eine steife Brise und bei 100 km/h weht es richtig unangenehm. Nach der Beaufort-Skala sind Windstärken um 100 km/h ein schwerer Sturm. Mit Windschild ist das alles vergessen, zusätzlich ist man manchmal um 10 km/h schneller und zugleich auch etwas sparsamer.

    Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa (3. März 2014 um 19:36)

  • Leider getönt nicht mehr:(
    Oder täusche ich mich wieder einmal:confused:

    Sent from my HTC TablettPC using Sudoku 87.3.45-98/ve

  • Welches Windschild hast du? Ich überleg mir ja die kurze Cruiserscheibe zuzulegen!

  • Ja die musst du kaufen, alles andere ist dann für Rentner. Ich hab meini innen mit Klarlack- abgemischt mit ein wenig schwarz- lackieren lassen. Schaut rockin aus.

  • Ja hab mir auch gedacht: Wenn dann noch a bissl dunkler folieren!! Kommt sicha gut auf da orontschn!! :D

  • Zitat

    Ja hab mir auch gedacht: Wenn dann noch a bissl dunkler folieren!! Kommt sicha gut auf da orontschn!! :D

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Sent from my HTC TablettPC using Sudoku 87.3.45-98/ve

  • ist die lackiert, oder die original getönte?
    ich hab aktuell noch das durchsichtige schild - ist soviel ich weiß ein wenig größer.

    die km/h Gewinn kann ich bestätigen - die Windgeräusche und der Druck am Helm war anfangs aber gewöhnungsbedürftig.

  • ist die lackiert, oder die original getönte?
    ich hab aktuell noch das durchsichtige schild - ist soviel ich weiß ein wenig größer.

    die km/h Gewinn kann ich bestätigen - die Windgeräusche und der Druck am Helm war anfangs aber gewöhnungsbedürftig.


    Lackiert, beidseitig. Extradunkel ;) Aber noch durchsichtig. Kostet 40€ in Wien

  • Ich muss da mal eben den alten Thread hervorholen...

    Ich bin 1,70 und fahre mit dem Granturismo Helm von Vespa. Ich muss sagen, dass ich schon ohne Windschild bei 80 auf der Tangente fast taub werde.
    Nun habe ich oft gelesen, dass bei Verwendung der Cruiser Scheibe unangenehme Geräusch entstehen. Habe ich Chancen, dass sich das Geräusch mit Scheibe verringert? Oder wird es tatsächlich noch schlimmer?
    Oder liegt es am Helm? Den Helm habe ich gekauft, weil er ins Helmfach passt...

    Vielleicht ist ja jemand so groß/klein wie ich und verwendet den selben Helm?
    lg
    momo

  • Ich glaub nicht das es am Helm liegt, denn generell wirds lauter mit der Cruiser Scheibe, allerdings bin ich 183cm vielleicht ist es mit deiner Größe nicht ganz so schlimm, aber alles in allem wird das fahren trotzdem um ein vielfaches angenehmer auch wenn im Kopfbereich mehr Wind zu spüren ist!

    Allerdings wenn dein Helm jetzt schon so laut ist wäre eine Überlegung, falls du dir wirklich die Scheibe raufmachst, den Helm zu wechseln:beer:

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Naja, der Helm ist neu... Gekauft habe ich ihn, weil er ins Helmfach passt, was ich wirklich genieße...
    Vielleicht kann ich irgendwo mal eine Scheibe testen...
    Die großen gefallen mir leider gar nicht...

  • Es gibt ein halbhohes auch:thumbup:
    Ja das ist klar wenn er neu ist, aber was mir aufgefallen ist, denn der neue granturismo hat ja auch ab dem Ohr keine Schale mehr sondern nur mehr Stoff damit er eben ins helmfach geht, das Helme mit dieser Bauart sowieso um einiges lauter sind, da der Wind genau dort dazwischen reinpfeift! Wenn du ein Steirer bist wäre es kein Problem ein Schild zu testen:beer:

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Ja - ist wohl einer der lauteren Helme.
    @b-Max - Danke für das Angebot. Bin zwar ab und an mal in der Steiermark, aber grundsätzlich in Wien zu Hause. Aber in Wien gibt es ja auch nette Leute. Ich darf Dave´s Schild mal testen. Danke Dave!

    Die Halbhohen gefallen mir leider gar nicht. Da würde ich dann eher noch einen neuen Helm in Erwägung ziehen.

    lg
    momo