Italienrundreise - Autozug

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Auto"-Reisezug Wien - Livorno mit einer Vespa? ?(

    Liest im Internet leider doch ein paar Schauergeschichten vom Auf-/Abladen von dem Personal vor Ort bzw. verzurren...und ich hab absolut keine Ahnung/Erfahrung :(

    Mein Plan ist von Wien nach Livorno mit dem Nachtzug zu fahren und dann eine Rundreise zu starten:
    Livorno - Pisa - Florenz - Bologna - Verona/Venedig - Triest - Klagenfurt - Graz - Wien

    Hat jemand was ähnliches schonmal gemacht? Ist es empfehlenswert sich in den italienischen Verkehr zu wagen als Gelegenheits/Schönwetterfahrer in den Randbezirken von Wien? ;)
    Wie habt ihr mit Gepäck gemacht? Überlege so eine "Beintasche" für vorne zwischen den Beinen - ist das ungemütlich beim fahren?
    oder noch einen Gepäcksträger (vorne oder hinten) oder Topcase zulegen?

    Wären zu zweit auf der Vespa...

    Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Schloss/Diebstahlschutz/Navigation/Gepäck ? Bin für jeden Hint dankbar :motoo:

    Freue mich auf Erfahrungen oder Tips von euch!

    Lieben Gruß
    Kathrin (und ihre GTS 125 ^^ )

  • bin sehr oft mit dem Rad in Italien und manchmal auch mit dem Zug oder der Fähre unterwegs.

    Mit kurzen Worten: eine Katastrophe. Lack abgeschlagen, Lenkerband gerissen usw.
    Und ich eh so penibel, speziell bei meinen Rennrädern. Schmerzt doppelt und dreifach.

    Gepäck: Kleiner Rucksack für Zahnbürste :)

  • ich kann nur zum fahren in italien etwas beitragen, habe dort einige zeit lang gearbeitet und war mit auto und 2rad unterwegs, auch in sizielien wos nochmal um a hauseck wilder zugeht.

    Die fahrweise ist eher forsch, das heisst mit dem österr. Stil kommt man dort nicht weit. Alles in allem kann mans so zusammenfassen: man muss immer schauen, was VOR einem passiert also bremsbereit fahren. Das machen dort alle so. Beim spurwechsel heissts also einfach fahren. Natürlich nicht ruckartig die bahn wechseln sondern langsam "rüberwachsen". Die hinteren passen normalerweise auf, dass das auch möglich ist. Penner gibts nat. Überall. Auch beim rausfahren aus ausfahrten einfach langsam rauswachsen. Irgendwann biste drin im fliessverkehr ^^

    Zur beschädigung: in italien existiert diese österr./deutsche mentalität "oh gott ein 5mm kratzer, ich steeeerbeeee!" nicht. Dort sind fahrzeuge gebrauchsgegenstände. Wenns mal kracht wird ordentlich geflucht und weiter gefahren soferns noch geht. Erst bei gravierenden schäden wird dort die versicherung eingeschaltet.

    Alles in allem ist der verkehr dort (speziell im 'tieferen süden') nichts für zart besaitete ^^

  • .....so wie es scheint fahren wir in unterschiedlichen Ländern.
    Speziell mit dem Zweirad (egal ob mit oder ohne Motor) sind die Italiener wesentlich "humaner" und "freundlicher" eingestellt als wir Österreicher und auch viel zweiradfreundlicher.
    In Italien geht es enger und schneller zu aber flüssiger und problemloser.
    Uuuuund hilfsbereiter sind sie allemal.
    Ist meine langjährigen Erfahrung allerdings nur Mitte und Norditalien.

  • .....so wie es scheint fahren wir in unterschiedlichen Ländern.
    Speziell mit dem Zweirad (egal ob mit oder ohne Motor) sind die Italiener wesentlich "humaner" und "freundlicher" eingestellt als wir Österreicher und auch viel zweiradfreundlicher.
    In Italien geht es enger und schneller zu aber flüssiger und problemloser.
    Uuuuund hilfsbereiter sind sie allemal.
    Ist meine langjährigen Erfahrung allerdings nur Mitte und Norditalien.

    widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe. Gebe dir 100%ig recht :) ich persönlich liebe diese fahrweise, aber sie ist nicht jedermanns sache. ^^

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Auto"-Reisezug Wien - Livorno mit einer Vespa? ?(

    Schreib mal den Alex "Viennayellowjacket" an, der hat diese Tour vor 2 Jahren auch gemacht. Er kann und wird dir sicher helfen.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Auto"-Reisezug Wien - Livorno mit einer Vespa?

    Hallo Kathrin,

    Andrea, unsere PX125 "Bella Rosso" und ich besuchten Italien (Obere Adria) schon zwei Mal. Beide Male mit dem Autoreisezug ans Meer und mit der Vespa über Tarvisio-Arnoldstein-Graz wieder nach Wien. :motoo:

    Damals war noch die Bahnstrecke Wien - Villach aktiv. Die wurde aber wegen zu geringer Auslastung vor ein paar Jahren eingestellt. Bei der zweiten Reise wählten wir die Bahnstrecke Wien-Verona. :thumbup:


    DSC00844.JPG


    DSC00845.JPG


    Also wir hatten beide Male bei der Verladung in Wien keine Probleme. Das Verladepersonal der ÖBB war freundlich, kooperativ und vorsichtig beim Verzurren der Vespa am Waggon. Man fährt ja selbst auf den Waggon auf und das Personal sichert in deinem Beisein die Vespa auf der Bodenplatte des Waggons. Gepäck runter und fertig. :perfekt:


    Auch bei der Ankunft in Italien ( Verona, bzw. damals noch Villach ) bist du noch vor dem Personal bei deiner Vespa und wartest die schrittweise Entladung des Zuges. Jeder wartet bei seinem Fahrzeug (PKW oder Motorrad) auf das Personal und fährt dann eigenständig vom Zug. Also auch bei den Ankunftsbahnhöfen keine Probleme oder Beschädigungen. :perfekt:


    Deine Frage zum Gepäck für zwei Personen, eine Vespa 125, zwei Wochen Urlaub:

    Hier die Antwort:

    DSC00853.JPG


    DSC00851.JPG


    DSC01142.JPG


    DSC00856.JPG

    DSC01143.JPG
    DSC01152.JPG


    Also: Das Gepäck ist kein Problem :D 8)

    Auf Italiens Straßen mit österreichischem Kennzeichen machten wir ausnahmslos POSITIVE Erfahrungen :vyippie:

    Wir wurden überall und allzeit sehr freundlich empfangen und aufgenommen. (zB. bei Tankstellen , Cafeteria, Hotel, Pizzeria bzw. Ristorate) Auch während der Fahrt ( Autobahn haben wir vermieden ) wurden wir sehr häufig gegrüßt bzw. wurde uns :thumbup: gedeutet !!

    Vor allem andere Biker "würdigen" mit viel Lob unsere Reise zu Zweit auf der 125er. Die Stimmung war unvergesslich locker und freundlich. :italy: LA DOLCE VITA PUR :italy:

    DSC01154.JPG


    Das Tankstellennetz in Italien ist gut ausgebaut, d.h. auch bei der Versorgung mit Benzin gibt es in Bella Italia kein Engpässe.

    Eines noch: Unsere Erfahrung mittlerweile rät uns die Tageskilometer auf max. 250 km zu begrenzen :vespa: sonst brennt der H..... :hot:


    DSC01220.JPG

    Also noch Fragen ;) (werden natürlich gerne beantwortet) , ansonsten rauf auf die Vespa ( einen Liter ÖL ins Handschuhfach ) und Richtung Hauptbahnhof :thumbup:


    Liebe Grüße


    :italy: Andrea & Thomas :italy:

  • Hi Kathrin,

    hier findest du meinen Reisebericht von meiner Tour 2014 in der Toskana. REISEBERICHT TOSKANA
    Waren auch zu zweit auf einer 125er unterwegs.

    Bezüglich Vespa am Autozug:

    In Wien werden zuerst die 2-Räder verladen und du bist da dabei wenn sie deine Vespa verzurren.
    Also einfach ein besorgtes Gesicht machen und erst weggehen wenn Sie fixiert ist. Meine wurde 2 mal am Lenker und
    2 mal am Haltegriff fixiert und Lack geschont. Vorne und hinten werden auch die Reifen blockiert.
    In Italien ist man dann auch als erstes wieder runter vom Zug. Die Italiener (bei der Heimreise) sind beim fixieren einer Vespa viel heikler und
    haben nur Augen für die Italienerin gehabt obwohl da einige Harleys und fette Tourenmaschinen dabei waren :D

    Gepäck auf der Vespa:

    Wir hatten 2 recht große Taschen dabei, einen wasserfesten Seesack und eine Tasche hinten am Gepäcksträger.
    Aber da wir ein fixes Quartier gehabt haben und von dort aus Ausflüge gemacht haben war das nur bei der An- Abreise dabei. (siehe Fotos)
    Wenn du noch keinen Gepäckträger hast würde ich eher den für hinten empfehlen, da wird sich der Sozius freuen weil es bequemer ist wenn er sich hinten ein
    wenig anlehnen kann, Komfortabler ist sicher das Topf-Case aber platzmäßig evtl. zu knapp wenn man viel Zeugs mitnehmen will.

    Navigation:

    Ich brauche nicht sehr oft ein Navi darum verwende ich ein Sportarmband für Smartphones (gibts zu jedem Modell ein passendes so um die 6-12 Euro)
    Dann habe ich mir noch eine Navi-App zB Navmii runtergeladen, diese kommt ohne Internetverbindung nur mit GPS aus, wobei man die entsprechenden Länder-Karten (kostenlos) zuerst installieren muss.
    Sonst findest du hier im Forum einige Threads bezügl. Navihalterungen.
    Achtung mit der 125er darfst du in Italien nicht auf der Autobahn fahren! (erst ab 150ccm)

    Diebstahlschutz:

    hier findest du evtl. das richtige für dich: Vespa Diebstahlschutz
    Ich verwende das Bremsscheibenschloss mit Alarmsirene von Piaggio, das ist klein, handlich und für meine Zwecke ideal und schreckt hoffentlich auch Auspuffdiebe ab.
    Die Alarmfunktion ist auch wichtig wenn man mal vergessen sollte das Schloss vor dem losfahren abzumontieren ;) (gibt aber auch welche mit so Erinnerungskabeln, sind auch günstiger)

    Verkehr:
    Ich persönlich habe den Verkehr in der Toskana (am Land) als sehr entspannt erlebt, kommt aber auch sicher auf die Reisezeit drauf an. In den Städten zB Florenz ging es dann schon hektischer zu aber
    nicht chaotisch.

    Ausflugstipp:

    Wenn du schon in der Gegend um Pisa bist, fahr doch in Pontedera vorbei hier ist das Piaggio-Werk und das Vespa-Museum!
    danach kann man im nahegelegenen Badesee Laghi Braccini (5km vom Museum entfernt) gemütlich planschen gehen.

    Wünsche euch auf jedenfall eine schöne Reise, Toskana mit der Vespa ist ein Traum!

  • Wenn du schon in der Gegend um Pisa bist, fahr doch in Pontedera vorbei hier ist das Piaggio-Werk und das Vespa-Museum!

    fahre ab morgen auch in diese Gegend. Cinque Terre (Weltkulturerbe) als erstes Ziel.
    Vespamuseum ist Fixtermin :) und da freue ich mich auch schon drauf.....

  • agriturismos sind sehr zu empfehlen, hab in einem gearbeitet. ^^ sind günstig und man lernt was über die region.

  • Achtung mit der 125er darfst du in Italien nicht auf der Autobahn fahren! (erst ab 150ccm)

    Hallo Alex,

    seit Jänner 2015 dürfen Roller und Kleinkrafträder in Italien mit einem Hubraum von über 120 ccm auch auf Autobahnen fahren, sofern der Fahrer volljährig ist ! :thumbup:


    siehe: http://www.ots.at/presseaussendu…hische-reisende


    War damals auch auf der ÖAMTC Homepage zu lesen :newspaper:

    Ist aber nicht zu empfehlen, da ja die kleinen Landstraßen in Italien.......eben la dolce vita :cafe:


    Ciao und liebe Grüße

    Thomas