Öldruck-Kontrollleuchte und Notstop-Schalter

  • Heute habe ich kurz die Benzin-Reserve-Leuchte mit der Öldruck-Kontrolleuchte verwechselt (war ein bißchen geschockt). Dabei ist mir folgende Frage gekommen:

    Mir ist bewußt, daß mir beim Aufleuchten der Öldruck-Kontrollleuchte normalerweise zumindest noch so viel Zeit bleibt, daß ich rechts ranfahren kann und die Vespa normal abstellen kann bzw. vielleicht sogar noch bis zur nächsten Tankstelle, um Ölstand zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzufüllen.

    Was ist aber, wenn so etwas schlagartig passieren würde, sprich Blockieren des Motors und damit des Hinterrads (was mich wohl sehr nahe an einen Sturz bringen würde)? Bei einem Motorrad mit Schaltgetriebe würde ich natürlich sofort auskuppeln, was aber mit der Variomatik nicht möglich ist. Also was tun?

    Der Notstop würde ja in dieser Situation nichts mehr bringen. Was mich aber zu meiner zweiten Frage bringt:

    Was passiert, wenn ich gerade fahre, und ich kommen unabsichtlich beim Notstop-Schalter an. Damit würge ich ja den Motor ab. Nachdem ich da ja wieder keine Möglichkeit des Auskuppelns habe, würde das doch wieder mit einem Blockieren des Motors und des Hinterrads einhergehen, oder irre ich mich da?

    Würde mich freuen, von Euch zu hören!

  • Hallo!


    Not-Stop während der Fahrt: Dass ist so, wie wenn du vom Gas gehst. Die Vespa rollt aus. Der einzige Grund, warum du es nicht probieren solltest, ist der, dass der Katalysator beschädigt werden könnte. Wenn du aber einen alternativen Auspuff (ohne KAT) hast, einfach probieren!

    Motor blockiert während der Fahrt: Dabei blockiert ganz kurz auch das Hinterrad und noch ehe du das realisiert hast, ist schon ausgekuppelt und die Vespa rollt ohne Motorbremsmoment aus.

    Ölkontrollleuchte leuchtet während der Fahrt: Das hat vorerst nichts mit dem Ölstand zu tun sondern mit dem Öldruck - ich wiederhole das zur Sicherheit. Rechts ran und telefonieren. Auch wenn es dann nur der Ölstand ist: besser ist es, zur nächsten Tankstelle zu gehen. Hinweis: bis ca. 10.000 km ist der Ölverbrauch höher, da kann der Ölvorrat schon einmal aufgebraucht werden.

    Vespa

  • :beer: Genau so hatte ich es mir eh gedacht, aber wenn ich schon Techniker im Forum habe...

    Interessant sind die Kommentare der deutschen Kollegen:
    http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=4&t=19888

    Cavecanem sagt, dass das "hinterrad eigentlich auch nicht unbedingt" blockiert. Geht's auch genauer? Er kommt dann zum Riemen, der durchrutschen soll. Und wozu hat die Vespa eine Fliehkraftkupplung?????

    Kristediekrise vermutet "nicht unbedingt ein vollblockierendes Hinterrad", sondern erzählt uns was von der Stotterbremse. Hmmm.

    Squirrel empfiehlt eine Kontrolle des Ölstandes: "soviel öl verbrauchen die motoren nicht daß man nicht mit vollem ölpegel recht weit kommt." Ein klares Wort! Ein Piaggio-Motor braucht nicht soviel, dass man nicht mit vollem Ölpegel recht weit kommt. Endlich habe ich es geschnallt.

    Eventuell sollte man die Kompetenz der deutschen Kollegen öfter mal abtesten, aber bitte nicht gleich mit so schweren Fragen!

    Vespa


  • Eventuell sollte man die Kompetenz der deutschen Kollegen öfter mal abtesten, aber bitte nicht gleich mit so schweren Fragen!


    Hearst Ihr könnt boshaft sein... ;)

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass z.B. Bei einem Kolbenfresser der Motor schlicht ausgeht und du einfach ausrollen kannst....

    Gesendet von meinem Xperia Neo V

  • Danke für die vielen Antworten, die für mich alle Hand und Fuß haben!

    Bliebt nur zu hoffen, daß wir dieses Wissen alle nicht in der Praxis anwenden müssen...