Heute habe ich kurz die Benzin-Reserve-Leuchte mit der Öldruck-Kontrolleuchte verwechselt (war ein bißchen geschockt). Dabei ist mir folgende Frage gekommen:
Mir ist bewußt, daß mir beim Aufleuchten der Öldruck-Kontrollleuchte normalerweise zumindest noch so viel Zeit bleibt, daß ich rechts ranfahren kann und die Vespa normal abstellen kann bzw. vielleicht sogar noch bis zur nächsten Tankstelle, um Ölstand zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzufüllen.
Was ist aber, wenn so etwas schlagartig passieren würde, sprich Blockieren des Motors und damit des Hinterrads (was mich wohl sehr nahe an einen Sturz bringen würde)? Bei einem Motorrad mit Schaltgetriebe würde ich natürlich sofort auskuppeln, was aber mit der Variomatik nicht möglich ist. Also was tun?
Der Notstop würde ja in dieser Situation nichts mehr bringen. Was mich aber zu meiner zweiten Frage bringt:
Was passiert, wenn ich gerade fahre, und ich kommen unabsichtlich beim Notstop-Schalter an. Damit würge ich ja den Motor ab. Nachdem ich da ja wieder keine Möglichkeit des Auskuppelns habe, würde das doch wieder mit einem Blockieren des Motors und des Hinterrads einhergehen, oder irre ich mich da?
Würde mich freuen, von Euch zu hören!