Vespa Neuling auf der Suche nach...

  • Ich habe mir letztes Jahr eine 300 SS gebraucht zugelegt. Erst heuer ein paar KM gefahren und schon kommt das Gefühl der Veränderung auf.

    Leider war ein Remus bereits verbaut und kein Akrapovic. Jetzt würde ich gerne etwas mehr Leistung aus dem Moped raus holen. Variomatik, Malossi, usw.,... wird man dazu finden.

    Nachdem ich ein absoluter Neuling bin, möchte ich nicht selbst experimentieren, sondern auf die Erfahrung von Vespa Profis hören.

    Was kann ich selbst modifizieren (Selber ein/aus bauen), um auf etwas mehr Leistung, bzw. Druck im unteren Bereich (Anfahren) zu kommen. Auf welche Komponenten soll ich setzen?

    Mein Ziel ist es, mit den gewonnenen Erfahrungen von Euch mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen und möglichst alle Umbauarbeiten selbst durchführen zu können.

    Danke für jede Form der Unterstützung.

  • also remus/akrapovic macht leistungsmässig soweit ich weiß keinen untschied.. angeblich geht die vespe mit dem originalauspuff sogar besser als mit jeglichen sportteilen.

  • Hallo Camdrones und zunächst mal willkommen im Forum.

    Surfe ein bisschen durchs Forum - da findest du einige Beiträge zu diesem Thema.

    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten:
    Variomatik
    Kupplung
    Software
    Zylinder

    Wie viel diese Maßnahmen dann letztendlich bringen, darüber scheiden sich die Geister. Ist halt auch immer eine Kosten/Nutzenfrage, die jeder für sich selber beantworten muss...
    Mir persönlich ist die Langlebigkeit meiner Vespa wichtiger als 2 PS mehr... Gibt ja aber auch Leute die im Jahr 1500 km und weniger fahren. Diese 1500km aber am liebsten auf dem Hinterrad :lol:

    • Offizieller Beitrag

    :hi: und willkommen im :v-f:


    Es kommt immer drauf an wieviel man selber machen kann.

    Hab jetzt mehrmals schon gehört dass durch unsachgemäßen Vario Umbau ein Motorschaden entstanden ist.