• Da ich ja noch ziemlich neuer Vespa-Fahrer bin, weiß ich bei vielen Sachen meiner Vespa weder was sie sind, noch wofür sie sind.

    Deshalb hatte ich die Idee, ein bißchen mehr über unsere Vespen zu lernen, indem ein User einen Teil seiner Vespa in Nahaufnahme fotografiert, und ein anderer muß das Teil benennen bzw. sagen, was es für eine Funktion hat. (Im Idealfall fotografiert er das selbe Teil bei seiner eigenen Vespa)

    Für die Spezialisten ist ein Spiel, für die technischen Nackerpatzln (wie mich) ein interessanter Thread...

    Ich fange mal an! Was ist das?

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/23/5uhyja8e.jpg]

  • a dreckspatzerl :D

    Nö -- hab keine ahnung, bin aber auf die lösung gespannt

  • Sieht man da nicht wie verschmutzt der luftfilter ist??

    Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen3.1

  • Hey Maxl du Pfeife!
    Da siehst du nur das ü- flüssige Öl vom Luftfilter!


    Sent from my schneidbrettl using Topfenknödeln

  • Vom Motor führt ein Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten, Wenn im Motor zuviel Ölnebel vorhanden ist, wird dieser dann in den Luftfilterkasten geführt und im Motor verbrannt. Ist es immer noch zuviel Öl, dann sammelt es sich in diesen Plastikkappen. Genauso sammelt sich dort Kondenswasser des Luftfilters. Wenn die voll sind, kann man sie entleeren, wenn man es nicht macht, ist es auch egal.

    Vespa

  • Hab ich ja gesagt!


    Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen3.1

  • Zitat


    ich ja auch, das "dreckspatzerl" war die Lösung in einem wort gefasst :crazy:

    Aja jetzt wo du es erwähnst fällts mir erst auf! Bravo zur Lösung

    Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen3.1

  • Interessanterweise ist das Ding bei meiner GTV fast sauber, bei der GTS meines Vaters mit selber Kilometerleistung (ca. 2000km) eher verschmutzt, obwohl es ja die selben Maschinen sind...so unterschiedlich können Motoren sein...

    Nachdem ich die Lösung jetzt nur mit Mühe und Not verstanden habe, traue ich mich nicht zu sagen, wer jetzt wirklich gelöst hat...

    Macht´s es Euch aus und beginnt ein neues Rätsel! Bin schon gespannt...

  • nochmal zusammenfassend, die zwei schaugläser zeigen die verschmutzung durch kondensierten öldampf im luftfiltergehäuse, wohin der öldampf vom motor abgeleitet wird, an. das hat aber keine aussage ob der filter verschmutzt ist.

  • Vom Motor führt ein Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten, Wenn im Motor zuviel Ölnebel vorhanden ist, wird dieser dann in den Luftfilterkasten geführt und im Motor verbrannt. Ist es immer noch zuviel Öl, dann sammelt es sich in diesen Plastikkappen. Genauso sammelt sich dort Kondenswasser des Luftfilters. Wenn die voll sind, kann man sie entleeren, wenn man es nicht macht, ist es auch egal.

    Vespa


    Ich denke mal Vespa hat es so erklärt, das es sogar ich verstehe :crazy: --ist für mich der sieger rockin

  • Ich denke mal Vespa hat es so erklärt, das es sogar ich verstehe :crazy: --ist für mich der sieger rockin

    Ich nehme mir nur den Sieg :D und verzichte auf das Recht, etwas Neues einzustellen. Der Nächste, bitte!

    Vespa