YSS Federbein Vorspannung?

  • Hallo, anbei ein hinteres Federbein von YSS! Gerade geliefert worden.


    Ist die Vorspannung nicht schon etwas groß voreingestellt?


    Fühlt sich trotzdem recht weich an beim zusammendrücken.

    Habt Ihr Erfahrung damit?

    Lg, StephanFullSizeRender(1).jpg

    • Offizieller Beitrag

    hinten sind zwei federbeine. Lass dich davon nicht irritieren. Bau den mal ein und dann kannst du ihn ja immer noch einstellen.

  • klar das hinten 2 verbaut sind ;-)))

    sind alle beide mit dieser vorspannung geliefert worden.

    Leider hast du dieses Modell nicht in Deinem Shop.

    Lg, Stephan

    • Offizieller Beitrag

    kein Problem, ich helfe gerne.

    Drehe an der Einstellschraube die Feder zusammen, dann wird der Dämpfer härter.
    Hast du ein YSS Öldämpfer vorne und YSS Gasdämpfer hinten?

  • @Quicksilver82

    Anbei eine Erklärung zur Federvorspannung bzw. für die Einstellung der Stossdämpfer

    Federvorspannung (Spring preload)
    Anders als ein Auto reagiert ein Roller oder Moped schon auf kleinere
    Gewichtsveränderungen recht sensibel. Mehr Zuladung lässt die
    Stoßdämpfer weiter einfedern und unter Umständen durchschlagen (Federweg
    der Dämpfer ist voll ausgereizt und der innere Kolben schlägt am
    Dämpferende an). In diesem Fall sollte die Federvorspannung erhöht
    werden. Dadurch wird der Federweg von vornherein verkürzt, die straffere
    Feder bietet sofort mehr Gegendruck und der Roller federt weniger stark
    ein. Falls es die Einstellmöglichkeit gibt, findet man am Ende der
    Dämpferfeder eine drehbare Stufenverstellung mit verschiedenen
    Rastpunkten, die eigentlich nicht zu übersehen ist. Mit einem
    Spezialschlüssel lässt sich dieser Vorspannring drehen. Auf beiden
    Seiten jeder Achse ist unbedingt die gleiche Federvorspannung
    einzustellen. Wenn der Roller vom Ständer genommen ist und der Fahrer
    Platz genommen hat, wird ein Stück des insgesamt verfügbaren Federweges
    bereits genutzt. Dies ist der Nagativ-Federweg, der bei richtiger
    Einstellung etwa ein Drittel des Gesamtfederweges betragen sollte.
    Gemessen wird die Länge des Federweges von Rahmenheck bis zur
    Hinterkante der Schwinge. Beträgt der Federweg bei aufgebocktem Fahrzeug
    beispielsweise 90 Zentimeter (Gesamtfederweg), sollten noch 60
    Zentimeter verbleiben, wenn der Roller vom Ständer genommen wurde und
    der Fahrer darauf Platz genommen hat. Für die richtige Einstellung kann
    ein Helfer nützlich sein. Die Federvorspannung hat übrigens keinen
    Einfluss darauf, wie hart oder weich der Roller einfedert, sondern
    reguliert nur das Fahrzeugniveau. Wem die Suspension zu weich ist,
    stimmt die Druck- und Zugstufe anders ab oder muss im Zweifelsfall zu
    härteren Federn bzw. anderen Stoßdämpfern greifen.

    Quelle: Roller Stoßdämpfer und Federgabel | Racing Planet |

  • Ich hab vorne den yss pro-x ist das ein Problem?


    Mir ging es eher darum, das der ab Werk schon 50% vorgespannt war und mir das trotzdem sehr soft vorkommt.

    Mal sehen, wie der nach dem Einbau am Samstag wird.


    Danke für die umfangreiche Erklärung.

    Ansich ist ja klar wie solche Dinger funktionieren.

    Man kann aber nie auslernen! :)

  • Hallo
    Ich habe diese Dämpfer wieder retourniert. Die Verstell schraube ist meiner Meinung nach zu weit oben, dadurch ist ein Verstellen nur sehr schwer zugänglich. Wären TOP wenn die ganze Verstell Möglichkeit an der unteren Seite angebracht ist.
    Auch die Fixierung mit der Wurmschraube ist im eingebauten Zustand nur sehr, sehr schwer möglich.
    LiGrü Fred

  • Nicht mal wenn man die Seitenverkleidung wegnimmt? Das ist ja ruckzuck geschehen. Andauernd stellt man die Dämpfer ja nicht um.

    Ich hab meine originalen einmal auf die härteste Stufe gestellt und das wars dann auch.

    Werd mir das mal selbst anschaun :)

  • Bei den original Dämpfer hast ja nur 4 oder 5 Stufen zum verstellen.
    Die YSS-Gasdruckdämpfer sind Stufenlos zu verstellen. Bis du da deine "richtige" Einstellung gefunden hast kann das dauern.
    Dann kommt es meiner Meinung nach darauf an, wo du fährst.
    Mehr Stadtverkehr oder mehr Freilandstraßen.

    Ich habe hinten die original-Dämpfer wieder eingebaut, aber mit "POLYURETHAN-Pushings" statt den ausgelutschten Dämpfer-Gummi[Blockierte Grafik: http://www.vespa-forum.at/wcf/images/smilies/smile.png].

    • Offizieller Beitrag

    Die reinen Öldämpfer ändern die Wirkung nach Erwärmen. Sollte jedoch im Straßenverkehr kein Problem darstellen.

    Für mich ist die Zugstufe das schwierige am Stossdämpfer und wenn sich die noch bei Erwärmen verändert, dann wird es echt mühsam.

    Mein Senf:

    Die Federvorspannung passe ich je nach Beladung des Fahrzeugs an. Je mehr Gewicht, desto stärker die Vorspannung. Für mich wird die Feder härter.

    Zugstufe bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit. Wenn die Zugstufe zu Hard eingestellt ist hüpft die Kiste.

  • Nicht mal wenn man die Seitenverkleidung wegnimmt? Das ist ja ruckzuck geschehen. Andauernd stellt man die Dämpfer ja nicht um.

    Bei diesen Dämpfer brauchst du für eine Verstellung die Seitenverkleidung nicht wegnehmen. Du musst von oben - sprich vom Helmfach - rangehen.

  • Kann ja nicht sein, dass diese YSS Dinger nicht mit den Claus Bushings zusammenpassen.

    Wie wärs mit unten C Bushing und oben nur Standart-Gummi ? Besser als nix oder zuviel Belastung auf den Gummi dann?