Hallo, anbei ein hinteres Federbein von YSS! Gerade geliefert worden.
Ist die Vorspannung nicht schon etwas groß voreingestellt?
Fühlt sich trotzdem recht weich an beim zusammendrücken.
Habt Ihr Erfahrung damit?
Lg, StephanFullSizeRender(1).jpg
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Hallo, anbei ein hinteres Federbein von YSS! Gerade geliefert worden.
Ist die Vorspannung nicht schon etwas groß voreingestellt?
Fühlt sich trotzdem recht weich an beim zusammendrücken.
Habt Ihr Erfahrung damit?
Lg, StephanFullSizeRender(1).jpg
hinten sind zwei federbeine. Lass dich davon nicht irritieren. Bau den mal ein und dann kannst du ihn ja immer noch einstellen.
klar das hinten 2 verbaut sind ;-)))
sind alle beide mit dieser vorspannung geliefert worden.
Leider hast du dieses Modell nicht in Deinem Shop.
Lg, Stephan
kein Problem, ich helfe gerne.
Drehe an der Einstellschraube die Feder zusammen, dann wird der Dämpfer härter.
Hast du ein YSS Öldämpfer vorne und YSS Gasdämpfer hinten?
Anbei eine Erklärung zur Federvorspannung bzw. für die Einstellung der Stossdämpfer
Federvorspannung (Spring preload)
Anders als ein Auto reagiert ein Roller oder Moped schon auf kleinere
Gewichtsveränderungen recht sensibel. Mehr Zuladung lässt die
Stoßdämpfer weiter einfedern und unter Umständen durchschlagen (Federweg
der Dämpfer ist voll ausgereizt und der innere Kolben schlägt am
Dämpferende an). In diesem Fall sollte die Federvorspannung erhöht
werden. Dadurch wird der Federweg von vornherein verkürzt, die straffere
Feder bietet sofort mehr Gegendruck und der Roller federt weniger stark
ein. Falls es die Einstellmöglichkeit gibt, findet man am Ende der
Dämpferfeder eine drehbare Stufenverstellung mit verschiedenen
Rastpunkten, die eigentlich nicht zu übersehen ist. Mit einem
Spezialschlüssel lässt sich dieser Vorspannring drehen. Auf beiden
Seiten jeder Achse ist unbedingt die gleiche Federvorspannung
einzustellen. Wenn der Roller vom Ständer genommen ist und der Fahrer
Platz genommen hat, wird ein Stück des insgesamt verfügbaren Federweges
bereits genutzt. Dies ist der Nagativ-Federweg, der bei richtiger
Einstellung etwa ein Drittel des Gesamtfederweges betragen sollte.
Gemessen wird die Länge des Federweges von Rahmenheck bis zur
Hinterkante der Schwinge. Beträgt der Federweg bei aufgebocktem Fahrzeug
beispielsweise 90 Zentimeter (Gesamtfederweg), sollten noch 60
Zentimeter verbleiben, wenn der Roller vom Ständer genommen wurde und
der Fahrer darauf Platz genommen hat. Für die richtige Einstellung kann
ein Helfer nützlich sein. Die Federvorspannung hat übrigens keinen
Einfluss darauf, wie hart oder weich der Roller einfedert, sondern
reguliert nur das Fahrzeugniveau. Wem die Suspension zu weich ist,
stimmt die Druck- und Zugstufe anders ab oder muss im Zweifelsfall zu
härteren Federn bzw. anderen Stoßdämpfern greifen.
Ich hab vorne den yss pro-x ist das ein Problem?
Mir ging es eher darum, das der ab Werk schon 50% vorgespannt war und mir das trotzdem sehr soft vorkommt.
Mal sehen, wie der nach dem Einbau am Samstag wird.
Danke für die umfangreiche Erklärung.
Ansich ist ja klar wie solche Dinger funktionieren.
Man kann aber nie auslernen!
Hallo
Ich habe diese Dämpfer wieder retourniert. Die Verstell schraube ist meiner Meinung nach zu weit oben, dadurch ist ein Verstellen nur sehr schwer zugänglich. Wären TOP wenn die ganze Verstell Möglichkeit an der unteren Seite angebracht ist.
Auch die Fixierung mit der Wurmschraube ist im eingebauten Zustand nur sehr, sehr schwer möglich.
LiGrü Fred
Nicht mal wenn man die Seitenverkleidung wegnimmt? Das ist ja ruckzuck geschehen. Andauernd stellt man die Dämpfer ja nicht um.
Ich hab meine originalen einmal auf die härteste Stufe gestellt und das wars dann auch.
Werd mir das mal selbst anschaun
Bei den original Dämpfer hast ja nur 4 oder 5 Stufen zum verstellen.
Die YSS-Gasdruckdämpfer sind Stufenlos zu verstellen. Bis du da deine "richtige" Einstellung gefunden hast kann das dauern.
Dann kommt es meiner Meinung nach darauf an, wo du fährst.
Mehr Stadtverkehr oder mehr Freilandstraßen.
Ich habe hinten die original-Dämpfer wieder eingebaut, aber mit "POLYURETHAN-Pushings" statt den ausgelutschten Dämpfer-Gummi[Blockierte Grafik: http://www.vespa-forum.at/wcf/images/smilies/smile.png].
Die reinen Öldämpfer ändern die Wirkung nach Erwärmen. Sollte jedoch im Straßenverkehr kein Problem darstellen.
Für mich ist die Zugstufe das schwierige am Stossdämpfer und wenn sich die noch bei Erwärmen verändert, dann wird es echt mühsam.
Mein Senf:
Die Federvorspannung passe ich je nach Beladung des Fahrzeugs an. Je mehr Gewicht, desto stärker die Vorspannung. Für mich wird die Feder härter.
Zugstufe bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit. Wenn die Zugstufe zu Hard eingestellt ist hüpft die Kiste.
Nicht mal wenn man die Seitenverkleidung wegnimmt? Das ist ja ruckzuck geschehen. Andauernd stellt man die Dämpfer ja nicht um.
Bei diesen Dämpfer brauchst du für eine Verstellung die Seitenverkleidung nicht wegnehmen. Du musst von oben - sprich vom Helmfach - rangehen.
Will mir die Claus Bushings einbauen.
sind die zu breit oder das Federbeingwinde zur kurz?
Schaut Euch mal die Fotos an.
Federbeine sind die YSS Teile.
Sieht auf jedenfall komisch aus , siehe Fotos! Hat da jemand Erfahrung damit?
Lg, Stephan
IMG_6986.JPGIMG_6987.JPGIMG_6985.JPG
Bushings
die sind für die Piaggio Stossdämpfer vorgesehen.
Hi,
bei meinen Carbone gings mit den Bushings.
Klopfen beim Ausfedern
Wenn sie bei den YSS nicht passen würde ich den Unteren wenig und den Oberen etwas mehr kürzen. Das sollte ohne Problem gehn und auch im Fahrbetrieb nix ausmachen.
Kann ja nicht sein, dass diese YSS Dinger nicht mit den Claus Bushings zusammenpassen.
Wie wärs mit unten C Bushing und oben nur Standart-Gummi ? Besser als nix oder zuviel Belastung auf den Gummi dann?