Akrapovic Vespa GTS 300ie Modell 2017

  • Hallo,

    Ich habe mir eine Vespa GTS 300 gekauft Modell 2017.
    Ich müsste ja den Akrapovic Euro 4 Norm mit Katalysator dazu nehmen aufgrund der neuen Norm die ab 1 Jänner 2017 gilt.

    Hätte da eine Fragen:
    Welche Auswirkungen auf die Vespa (Motor, Elektronik, Abstimmung,.......usw. ) hat es wenn ich den Akrapovic Euro 3 Norm ohne Katalysator nehme?

    Grund ist, ich würde mir gerne einen 28cm Durchmesser DB Killer einschrauben. Macht mehr Spass (Funktioniert bei der Euro4 Norm nicht)

    Könntet Ihr mir bitte auch noch erklären den Unterschied zwischen den Beiden Akrapovic (Technisch bitte danke)

    Bitte um ehrliche Antwort.
    DANKE im Voraus.
    Lg, Patrick

    • Offizieller Beitrag

    :willkommen: im :v-f:


    Zu deinen Fragen:

    Wenn deine Vespa STVO zugelassen sein soll dann:
    Vespa E4 + Akra E4 mit Kat = STVO zugelassen alles andere illegal.

    Bei den Euro 4 Akra kannst du den dbkiller auch auszutauschen jedoch verlierst du die Stvo zulassung.

    Technisch kann deinem Moto nichts passieren wenn du den Akra Euro3 auf die Euro 4 Vespa montierst.

  • DANKE DANKE für die schnelle Antwort.

    Ok danke mal.

    aber bei dem Akrapovic Euro 4 kann ich den DB Killer nicht austauschen meines Erachtens, da unten die Einmündung fehlt wo der Schrauben den DB Killer fixiert ist (so ist es beim Akrapovic Euro 3).

    Bei den Euro 4 Töpfen sind nun die dB Killer in der Explosionszeichnung von Akrapovic nicht mehr extra angeführt. Angeblich sind die Killer ja nun verlötet.... so habe ich es gelesen. natürlich kann ich mich auch ihren (was ich hoffe)


    Bitte um ehrlich, korrekte Antwort
    Danke im Voraus
    Lg, Patrick

  • habe ich das richtig verstanden du willst dieses loch bohren (siehe unten) und dann die Gumminope draufstopfen

    1: Loch bohren
    2: den DB Killer rausbrechen von der Schweissnaht
    3: einen 28 DB Killer kaufen und in reinstecken und mit der schraube befestigen
    4: Gumminnope montieren

    Lg, Patrick

  • Servus zusammen,

    ich habe meine 2016er GTS 125 verkauft und mir nun eine 2017er GTS300 gekauft.
    Wie ofben beschrieben darf ich ja den e3 Akrapovic meiner GTS nicht fahren, da die Prüfnummer für e4 5 Stellung ist:(
    Hatte ihn zwar bis heute drauf und der Sound war mächtig.
    Hat jemand schon den neuen gehört?

    Grüße aus Frankfurt

  • Hi Dave,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Mir hat der Sound bei dem originalen 2016er Akrapovic eigentlich gelangt und es war schon grenzwertig am Limit ohne kat und ich bin echt nicht empfindlich.
    Dachte der neue e4 zugelassene wäre leise wegen der neuen 77 bzw 80 DB Grenze.

    • Offizieller Beitrag

    der den ich gehört habe war ohne Kat, mir ist es nicht leiser vorgekommen. Auch der E4 Remus klingt für mich nicht viel anderes.

  • Habe bei meiner einen Akrapo Euro 4 mit 28mm dB-Killer bestellt. Lt Händler kein Problem. Ab dem Wochenende kann ich euch mehr berichten.

  • Hallo
    Gibt's News oder neue Erkenntnisse hierzu?
    Ich hab auch ne 300er GTS aus 2017 mit Akrapovic - und bin ziemlich enttäuscht
    Hör heim fahren meine eigene Vespa net...