Seltsame Listenpreise beim Faber

  • Schaut mal:

    die Vespa S 125 3V Sport kostet laut offizieller österr. Vespa-HP exakt Eur 3.999,-. Listenpreis.

    Siehe:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespa_austriakopieveop4.jpg]

    Doch beim Faber werden die Eur 3.999,- als "Aktionspreis" angeführt und der angegebene Listenpreis ist deutlich höher als in Wirklichkeit:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/faber3kqn4.jpg]

    Heißt das, der Faber "verkauft" den Listenpreis als "Aktionspreis"?

  • Nein, die Optik ist nicht gut. Ich weiß ja nicht, was preislich bei Rollern üblich ist, beim Auto sind es 10%, die man locker raushandeln kann. Das wären bei einem Preis von 4k eben 3.600,-. Und keine 3.999,-.

  • Der Listenpreis von 4.350.- ist meiner Meinung nach der
    offizielle "Unverbindliche empfohlene Verkaufspreis" vom Hersteller.
    Die Preisliste verwendet dann jeder offizielle Vespahändler in Österreich.


    Faber ist noch dazu der Generalimporteur in Österreich und
    die Seite http://www.vespa.at wird von der Firma
    Faber betrieben.



    Zum Vergleich eine Preisliste vom Wonisch----genau gleich
    http://www.vespa-wonisch.com/vespa/

  • Ich kann bis jetzt nur Gutes vom Faber berichten...

    Konkretes Beispiel: Der Preis ist wirklich ok! Ob er jetzt Listenpreis oder Aktionspreis heißt, ist völlig wurscht...und natürlich kann man sogar bei diesem Preis noch verhandeln...

    Ich bin selbst seit fast 21 Jahren Unternehmer...ich reagiere auf Floskeln wie "Listenpreis", Aktionspreis" oder "Rabatt" nicht mehr...alles abgedroschen...wichtig ist, was unterm Strich steht...

  • Ich lasse mich nur nicht gerne für dumm verkaufen. Ich kann nicht vorher den UVP übersteigen, um nachher den UVP(!) als rabattierten(!) Aktionspreis anzuführen!

  • ich glaub da ist der faber nicht alleine. ist im handel ganz normal, dass preise als aktionen angeschrieben sind, die eigentlich gar keine sind. manche kunden fallen auf sowas rein und freuen sich dann, dass sie einen aktionspreis bekommen haben. der händler freut sich auch. ist also eine win-win situation :)

    trotzdem hab ich meine vespa nicht beim faber gekauft, aber nicht wegen dem preis, sondern weil er meine vespa garnicht hatte. und das obwohl er der generalimporteur ist :think:

  • Ich lasse mich nur nicht gerne für dumm verkaufen. Ich kann nicht vorher den UVP übersteigen, um nachher den UVP(!) als rabattierten(!) Aktionspreis anzuführen!


    Ich erzähle Dir jetzt mal ein Geheimnis...im Handel gibt es schon lange keine UVPs mehr...wurde schon vor Jahren von der EU abgeschafft...daher kann es auch keine Listenpreise mehr geben...diese "Listenpreise" denken wir im Handel uns meistens aus, daß wir dann darunter supergünstige "Aktionspreise" schreiben können...

    Und wenn ich als Händler einen Rabatt gebe, muß ich diesen vorher aufgeschlagen haben...

    Laßt Euch nicht für dumm verkaufen...aber auch nicht ärgern!

  • die sogenannte "Aktion" hats nun das gesamte Jahr gegeben ... is alles a witz.

    die 10% auf den "Aktionspreis" hab ich im Frühjahr nur beim Ossimoto (Selbstimport) bekommen. Die restlichen Händler lagen zwischen 3-5%