• Hallo, liebe Gemeinde!
    Habe gestern festgestellt, daß mein Krümmer über der Lambdasonde gerissen ist. Wie es aussieht, kommt da sehr schlecht dran um den Krümmer auszutauschen. Hat das schon mal jemand selber gemacht und kann mir erklären wie?
    Danke für Eure Hilfe :newspaper:

  • ist ein bisschen gefinkelt weil man schlecht dazu kommt. zunächst den auspuff abmontieren, vorsicht auf die auspuffdichtung (nur beim originalen) oder gegebenenfalls eine neue auspuffdichtung kaufen (bei SIPSCOOTERSHOP oder im nachbau bei LOUIS)
    die beiden muttern am zylinder mit einem sprühöl behandeln und mindestens 1 stunde einwirken lassen, dann mit einem gelenkschlüssel vorsichtig aufdrehen. wenn da was schiefgeht brauchst du neue bolzen am zylinder !!!
    den krümmer, wenn du ihn runtergebracht hast, in einem schraubstock einspannen und die lambdasonde ausbauen.
    bei SIP gibt es edelstahlkrümmer im nachbau oder du nimmst wieder einen originalen.

    ich würde mir die arbeit nicht antun sondern würde das in der werkstatt machen lassen, nur so als randbemerkung :cafe:

  • .. wuerde auch die werkstatt empfehlen, dauert eine halbe stunde, ist spannungsfrei montiert und es bleibt zeit fuer ein plauscherl und ein bisserl gustieren beim freundlichen :think:

  • Kann mich nur der Empfehlung von


    "vedra" anschliessen.

    Kauf die den Edelstahlkrümmer von SIP (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kr…gtsgts_842683va) und lasse ihm in der Werkstatt verbauen.
    Vorteil dabei ist die Garantie .
    bin heute froh , dass ich mir den AKRA von Faber verbauen liess. Hatte nach 800km einen Krümmerbruch.
    Krümmer von SIP bestellt, zu Faber gefahren und reklamiert.
    Da ich den AKRA der ersten Genaration hatte (nur eine Befestigung) , wurde mir der AKRA komplett getauscht, der Krümmer verbaut und ich habe 0€ dafür bezahlt .(in die Werkstatt sind ein paar Biere gewandert)
    Lief alles sehr unkompliziert und super nett ab .
    Würde ich jederzeit wieder machen .
    Vergiss den orginal Gusseisen Krümmer , kostet genauso viel wie der aus Edelstahl und bricht sicher wieder