Kaufberatung für GTS (SS) 300

  • Hallo Leute,

    es ist soweit - ich will mir nun auch endlich meine Vespa zulegen rockin
    dazu bräuchte ich aber Eure Hilfe...


    Folgende Möglichkeiten würden mir zur Zeit zur Auswahl stehen:

    • Gebrauchte GTS 300 in Weiss; BJ 2016, ca. 1500 KM um 4900€ unverhandelt, top Zustand (Modell noch ohne ABS/ASR)
    • neue GTS 300, Preis beim Händler ca. 5900€ unverhandelt (eventuell geht da noch was..)
    • neue GTS 300 SS, Preis beim Händler ca. 6300€ unverhandelt...

    Nun stellen sich mir folgende Fragen zu denen ich gerne Eure Meinung hätte:

    • Was spricht gegen die Gebrauchte? Wie hoch dürfte der Preis Eurer Meinung nach maximal sein damit es sich auszahl die gebrauchte statt einer Neuen zu nehmen?
      Ist das nicht vorhandene ABS/ASR ein Nachteil?
    • Ist der einzige Unterschied zwischen der GTS 300 und der SS die Mattlackierung?
    • Welche Farbe gefällt Euch am Besten und würdet Ihr nehmen?
    • Und zu welchem Modell würdet Ihr mir raten?

    Bin für alle Tipps und Meinungen offen, danke im Voraus :)

    lG,
    Markus

  • hallo @umax17
    wir freuen uns immer wenn neue mitglieder ein bisschen was von sich erzählen und sich vorstellen ... :phat:
    zu deiner frage: ich habe mich bei meiner kaufentscheidung die gleichen dinge gefragt und

    • der preisunterschied von einer gebrauchten zu einer neuen war mir zu gering, als dass ich das kleine restrisiko einer gebrauchten auf mich nehmen wollte
    • ich habe mich daher für eine neue entschieden und den damaligen listenpreisbezahlt - ohne nachlass ... ging nicht!
    • ss kam für mich nicht wegen dem mehrpreis, sondern nur, weil mich die farben und der matte lack nicht angesprochen haben, nicht in frage
    • und zu deinen letzten beiden fragen: leg dich hin, lass deine seele baumeln und tiff dann die entscheidung und du wirst es nicht bereuen.

    so long

  • Hallo @Taurus,

    das mach ich dann im "Willkommen neue Mitglieder Bereich" ;)

    • Ja dachte ich mir bereits, bei <1.000€ Preisersparnis ist mir das Risiko glaub ich auch zu hoch und ich nehme gleich eine Neue...
    • Wird vermutlich eine weiße 300 GTS werden :)

    Andere Zusatzfrage: bin gerade über die Super Notte 300 gestolpert - die Farbe ist Hammer finde ich - hat die einer von Euch?

    lG,
    Markus

  • Du hast zwar schon zur Entscheidung gefunden, aber ich kann Dir von mir was erzählen ;)

    Hatte meine erste 300er 2016er um genau den gleichen Betrag gekauft, also 4900e. Okay, waren zwar nur 500km am Tacho, aber 1000 mehr wären auch nicht schlimm gewesen...denn bis 1000km und natürlich drüber hinaus passen wir Vespisti sowieso auf unsere neuen Motoren besonders auf ... drehen nicht allzu(oft) hoch.
    Dann wird auch das 1000er Service fällig und wenn das Ding niemals gelegen ist oder sonst welche Depscher oder Schürfer hat, dann ist das Ding so gut wie neu! Immer noch...

    1000€ Ersparnis, dazu unverhandelt! sind 1000 gute Gründe über einen Gebrauchtkauf nachzudenken . Wenn der Verkäufer samt Roller nen astreinen Eindruck macht, wieso nicht mal ne Probefahrt machen !?

    Nagelneu ist zwar immer besser, meine jetzige ist das auch, aber ich habe einfach keine 'brauchbare weiße' am Gebrauchtmarkt gefunden...und du weißt: die Weißen sind die schnellsten! ;)

    Schlaf nochmal drüber, Auspuff evtl. Spiegleins, Griffe, Bremshebel, neue Hndschuhe uuuuuusssswww. wollen ja auch bezahlt werden.

    Just my 5ct.

  • ganz kurz noch:

    meine 2016er hatte auch kein Asr\Abs... Vepafahrer mussten Jahrzehnte lang ohne- auskommen, daher musste ich es auch nicht uuunnnbedingt haben.

    Jetzt, bei meiner neuen, hab ich beides und ich muß zugeben...zu wissen, dass diese Assistenten ggf. eingreifen, ist supernice !

  • Wow, danke erstmal für die Tipps und Antworten. Bzgl den 1000€ muss ich aber auch sagen, dass die Garantie halt nicht mehr vorhanden wäre und wieder Pickerl zu machen wäre .. also relativieren sich die 1000€. Vom Zustand her ist die gebrauchte noch top top, da gibts gar nichts ... :)

    Und bezüglich der Farbe: wie schaut’s bei Euren weißen aus? Erkennt man da schnell Kratzer bzw ist die Farbe extrem undankbar?

  • bei der weißen sieht man halt die fliegen und mücken die während der fahrt unweigerlich aufklatschen um einiges besser als bei anderen farben, kommt mir vor. ich fahre eine weiße.

  • ohne abs und asr....isses mir lieber, macht zuviele probleme, zu teuer wenn was fehlt..lg,meine meinunggg

    Wie kommt es zu dieser Aussage das ABS und ASR zuviele Probleme machen?? Du hast es ja nicht.

    Oder hat der Onkel der Cousine dessen Schwippschwagers Schulkollegen dies erzählt? :fie: