Tausch Carbonkappe Akrapovic Euro 4

  • Hab mir im Zuge der "Aufrüstung" auf den 28mm-DB-Eater die Carbonkappe beim Aufbohren des Schrauben vollkommen ruiniert und würde diese jetzt gerne tauschen. Bringe ich die Kappe runter, wenn ich die Nieten aufbohre? Oder ist das anders als beim Euro 3?
    Hat damit wer Erfahrung?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    genau, nieten aufbohren und die Kappe entfernen.

  • Hallo zusammen,

    also ich habe mir letztes Wochenende die Arbeit gemacht meinen Akrapovic Euro 4 Topf auf DB-Killer 28mm umzubauen. Ich wollte nicht ein Loch in die Carbon-Endkappe bohren und habe mich dazu entschlossen die Endkappe abzumontieren und den DB-Killer zu tauschen und dann wieder die Endkappe drauf nieten....

    Nachdem ich alle 6 Nieten aufgebohrt hatte ging die Carbon-Endkappe nicht 1mm hin und her... Blieb fest... Grübel... Habe dann begonnen mit kleinen Schrauebnzieher und Hammer sowie Stanley-Messer-Klinge alles zu bearbeiten. Bin dabei drau gekommen, dass die Endkappe mit Silikon verklebt war zusätzlich... Scheiss Arbeit... Hat sich aber gelohnt dann Schluss endlich. Sehr geiler Sound. Schön dumpf aber nicht zu laut. Aber VIEL besser als der 18mm Original DB-Killer.

    Ich weiss nicht ob alle Euro 4 Töpfe zusätzlich mit Silikon verklebt sind...


    LG

    Christian

  • Meinst die Carbon Kappe wird nur mit Silikon angeklebt? Muss da nicht ein spezieller Kleber hin wegen Hitze und so?
    Hab die Ersatzteile erst bestellt doch bezüglich ankleben bin ich noch nicht schlauer

  • Es hat zumindest nach dünner Silikon-Schicht ausgesehen. Kann aber auch ein spezieller Kleber sein. Das weiss ich nicht. Hat auf alle Fälle bombenfest gehalten. Ich habe beim Zusammenbau nichts verklebt sondern nur vernietet.

  • Du hast einen 28 mm? Was ist der Unterschied?

    Eine weitere Frage an alle; muss bzw soll man die endkappe ankleben (wenn ja mit welchem Kleber) oder reicht wenn man diese wieder annietet?!?

  • Hochtemperaturdichtung ist wie ein Kleber und gibt es beim obi.Das nehmen wir bei uns in der Firma bei Brennern zum abdichten , hält bombenfest .Solltest du aber auch beim Forstinger was ähnliches finden .lg

  • Also ich habe alles dann nur vernietet ohne zusätzlichen Kleber. Hält gut und ist dicht.

    Der Unterschied vom DB-Killer 32 und 28 meinst du? Wenn ja 4mm Unterschied im Durchmesser - also Rohrquerschnitt. Somit größere Öffnung dadurch lauter und weniger Gegendruck im Auspuffsystem.