Zerkratzer Lack nach Werkstattbesuch...

  • Hey Leute,
    Ich war bei Faber in Wien und finde den Laden echt voll ok,
    Freundlichkeit, wissen ect. Alles gepasst.
    Ich habe den Tacho Rand wechseln lassen (schwarz Glanz der Notte), da der alte zerkratzt war, und neue schwarze leisten seitlich da meine bereits eine Delle hatte (Vorbesitzer).
    Nach gut 2 Stunden waren Die umbauten erledigt.
    Heute habe ich jedoch was unangenehmes entdeckt :thumbdown: :dash: ... links und rechts jeweils der Lack ab (siehe Fotos im Anhang). Meine frage wie kann bzw. hat das passieren können ? Dort ist doch alles nur gesteckt bzw. Geschraubt ? Und das genau beide Seiten gleich der Lack abgegangen ist.... total komisch, hatte schon viele negative Erfahrungen mit Autohäusern, aber Faber war soweit echt top und bemüht, aber ich frag mich was derjenige der daran gearbeitet hat, hier falsch gemacht hat ?
    Vorallen da müsste ja alles lackiert werden denke ich mal :think:
    Lg David

  • Hat leider Samstag geschlossen und gesamte nächste Woche, habe aber schon eine Mail mit Fotos geschickt.... aber ich frage mich echt was er gemacht hat, das man beide Seiten so abschlägt kann doch Garnicht sein :think:

  • @David007

    Sehr ärgerlich, aber wundert mich nicht. Um die Seitenleisten zu montieren, müssen Handschuhfach und Trittbrett abgebaut werden und das Handschuhfach anschließend wieder halbwegs passgenau zu montieren, ist eine mords Hackn wegen der ganzen Kabel, Seilzüge, Lüfter, Zündschloß usw.. Irgendwo hakts immer. Die werden also bissl herumprobiert haben und da im Stress, nicht allzu sehr aufgepasst haben. Trotzdem - das ist ein unbedingt zu reklamierender Mangel, Du hast ein Anrecht auf Neulackierung des Trittbretts. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Faber gesagt hat und viel Erfolg!

    mfg,
    Oliver

  • Ja habe eine Mail geschrieben und warte auf die Antwort.
    Abstreiten wird schwer bzw. können Sie nicht,
    Wer sollte sonst die kratzer an der gleichen Stelle links und rechts gemacht haben.
    Halte euch am laufenden.
    Lg David

    • Offizieller Beitrag

    Ne wurde sie nicht, ist eine 2017er... warum ?

    Wenn der Lack "weich" ist,dann kann die Werkstätte nichts dafür. zb. wenig härter im Lack.

    Bei dir trifft es nicht zu.

  • Ja habe selbst Auto Spengler und Lackierer gelernt, quasi Karosserie Bautechniker ^^
    Was mir eben nur nicht eingeht, wie man so etwas schafft, selbst wenn es nur gesteckt ist, beidseitig solche Abschürfungen, Kratzer zu erzeugen.
    Da muss wohl schon kräftig dagegen gehaut worden sein... oder eben mit irgend einen Werkzeug beidseitig nachgeholfen worden sein....
    Mich ärgert es halt nur, komme zum Mängel beheben hin (wurden ja auch erledigt) und komme mit neuen retour :dash:
    Annahme, warte zeit, Freundlichkeit... war echt alles super bei Faber... die Schäden gehen auf die Mechanikers Kappe ja.

  • ... und man könnte es auch einfach mit einen „Reparatur Lack“ in weiß Glanz auspinseln.
    Würde man dann nichtmehr wirklich viel erkennen vom Schaden.
    Aber das will und kann ich so nicht akzeptieren....
    denke auch wenn müsste hier alles komplett neu lackiert werden (Fußbrett).
    Mal schauen was rauskommt, ärgerlich.

  • Hi David,

    viele "Mechaniker" heute haben kein Gefühl für Fahrzeuge und keinen Respekt vor dem Eigentum der Kunden!
    Schätze, der Gefühllose hat mit 2 Schraubenziehern die Verkleidung in den Schlitz der Leiste reingedrückt. Das zeigt von ziemlicher Dummheit, welcher Lack hält das ohne Beschädigung aus? Abgesehen davon ist das sicher nicht notwendig, ich habe es auch ohne Schraubenziehereinsatz geschafft! ;(
    Unfassbar ist allerdings, das er keine Meldung an den Meister macht, um den Schaden in irgendeiner Form wieder gutzumachen. "Nicht bemerkt" zu sagen ist feig, wirklich nix bemerkt heißt zu blöd für den Job.

    Ich würde entweder eine Neulackierung des kompletten Teiles fordern oder ein proffestionelles Ausbessern plus € 200.- Wertverlust. So gehts ja gar nicht! :thumbdown:

  • Ja du sagst es, wie damit umgegangen wird (wenn man draußen wartet), möchte ich Garnicht wissen.
    Da habe ich noch einen kleinen Schnappschuss wie ich auf die kleine gewartet habe, voller Freude das die Mängel beseitigt werden ;( ...
    Aber wie gesagt ich denke Faber wird mir da schon Entgegenkommen, bzw. denn schaden beheben. Bin mir sonst echt sehr wohl und gut dort aufgehoben vorgekommen, leider halt den falschen Mechaniker erwischt :dash:

  • Ich habe bei meiner Weissen das komplette "Handschuhfach sowie das Trittbrett schon ein paar mal ausgebaut, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Der linke äussere Trittleistengummistreifen fürs Trittbrett ist mir mal gerissen, denn die beiden äusseren Streifen müssen raus, weil sich da je 3 Schrauben befinden. Bei den Preisen habe ich den dann mit Sekundenkleber geklebt. 1A.

    Beide Teile, also das Komplette Handschufach sowie das Trittbrett sind aus Kunsstoff. Rost hast Du dort deswegen nicht zu befürchten. Um beide Teile aus- und wieder einzubauen, braucht man keine Gewalt. Es sei denn, man versucht die Leisten, wie bei Dir jetzt in Schwarz mit ein paar gelösten Schrauben da rein zu fummeln. Das ist aber offensichtlich Fusch. Was jetzt ganz wichtig ist wegen Rost, ist die Kante vom Trittbrett über den Sozia Fussleisten zu den hinteren Seitenteilen. Ist dort der Lack abgeplatzt auf Blech und nur das Trittbrett wird lackiert, kannst Du dort demnächst Rost erwarten. Die Beschädigung siehst Du womöglich gar nicht bei eingebautem Trittbrett.

    Son Trittbrett ist schnell lackiert, die hinteren Seitenteile zu lackieren ist sehr viel aufwändiger. Ich habe wegen einem Sturzschaden das bei mir linksseitig nämlich gemacht vor drei Wochen.


    Wieder ein Grund nicht in Werkstätten zu fahren. Schnell schnell schnell. In max. 30 Minuten habe ich beide Lenkerverkleidungen inklusive Rückspiegel abgebaut, das Komplette Handschufach Teil sowie das Trittbrett inklusive Soziafussrasten und den hinteren Seitenleisten ausgebaut.

    Lass Dich da nicht abspeisen mit schnell Trittbrett lackieren oder beilackieren. Die Kante über den Soziafussleisten unter der vorderen Sitzbank ist wichtig sich als Kunde mit anzusehen.

    Mein linkes hinteres Seitenteil sieht wieder aus, als wenn ich nie gestürzt wäre. Für die die selbst lackieren, kann ich http://www.profiautolacke.de empfehlen. Die mischen die ganzen PIAGGIO Lacke für Spraydosen in 1K oder 2K.
    Astreiner Spiess & Hecker Lack in 2K, 2K Epoxy Grundierfüller. 544 Bianco Luna/Fusion/Montebianco 1 -Schicht. Das waren 3 Tage Arbeit mit Spachteln, Schleifen, Abkleben, Grundierfüllern mit 2k Epoxy, Schleifen mit 1200er nass, Abkleben und der finalen Lackierung.

    3 Tage Arbeit.

    Ich würde denen sagen. Da habt ihr beim EInbau der Leisten Zeit gespart. Das hat sich am Ende wohl nicht so gelohnt bei der Lackieraktion, die ihr am Hals habt :)