GTS 300 Akrapovic Euro 4 modifizieren

  • Mein Mann hat eine GTV mit einem Akra E 3 und ich einen E 4 mit DB Killer umgebaut (wie viele hier) aber der Sound vom E3 ist einfach dumpfer und lauter, muss gestehen mir fast zu laut... bin so zufrieden und macht einfach nur Spaß :)

  • Hab zurzeit (Testzwecke) den Euro 3 auf der HPE mit originalen db killer ,ist mir schon fast zu laut.

  • Habe Folie vom Folierer, 2500 Km damit gefahren.
    Da tut sich garnichts, die Kappe wird maximal warm und lässt sich ganz easy wieder abziehen.

  • Also als Vespa-Neuling bin ich leicht verwirrt - vielleicht kann mich jemand aufklären:

    1) Der originale db-Killer hat einen Durchmesser von 16mm - dann gibts noch welche mit 28 und 32mm zu kaufen - richtig?
    2) Die Rennleitung kann diesen Durchmesser ganz einfach von Außen prüfen - richtig?
    3) Manche behaupten, dass durch eine Modifikation am Auspuff die Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen schlechter wird - richtig?
    4) Welche Funktion hat das Prallblech und wo befindet es sich?

    Sorry für die vielen Fragen - aber auch ich bin an einem guten, dumpfen Klang interessiert ;)

    LG Timo

  • Also als Vespa-Neuling bin ich leicht verwirrt - vielleicht kann mich jemand aufklären:

    1) Der originale db-Killer hat einen Durchmesser von 16mm - dann gibts noch welche mit 28 und 32mm zu kaufen - richtig?
    2) Die Rennleitung kann diesen Durchmesser ganz einfach von Außen prüfen - richtig?
    3) Manche behaupten, dass durch eine Modifikation am Auspuff die Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen schlechter wird - richtig?
    4) Welche Funktion hat das Prallblech und wo befindet es sich?

    Sorry für die vielen Fragen - aber auch ich bin an einem guten, dumpfen Klang interessiert ;)

    LG Timo


    Hallo Timo,

    zu deinen Fragen:

    1) 18mm ist der Originale. 28 und 32mm sind käuflich erwerbbar.
    2) Theoretisch ja. Es gibt sicher sehr fachkundige Polizisten und ich weiss es gibt welche die selber VESPA fahren und sich dadurch besser auskennen. Der Grossteil der Polizisten werden den Unterschied glaube ich nicht kennen.
    3) Ich merke keinen Nachteil von der Leistung und laut Otto Leirer ist nur ein minimaler Leistungsunterschied zwischen den unterschiedlichen DB-Killer-Größen den du spürbar nicht merkst.
    4) Damit der Auspuff leiser ist wegen Euro 4. Das Innenleben von der Euro 3 Version ist anders aufgebaut und dadurch lauter. Das Prellblech ist auf der Seite zum Verbindungsrohr. Wenn du den Auspuff abmontierst und dort in die große Öffnung siehst, siehst du sofort das Doppel-Prellblech.

    Ich verstehe dich da sehr gut. ;) Bin genau so. Wenn dumpfer Sound dann 32mm DB-Killer. Legal ist weder 28 noch 32mm daher gleich den groben DB-Killer einbauen. :-)))


    LG

    Chris

  • @Wimmer1968

    Toll erklärt :hops:

    Mir ist nur aufgefallen zum akro Euro 3 kommt mein akro nicht hin vom Sound her... aber es ist wie es ist.... heute würde ich auch einen akro 3 verbauen..

  • @Wimmer1968

    Toll erklärt :hops:

    Mir ist nur aufgefallen zum akro Euro 3 kommt mein akro nicht hin vom Sound her... aber es ist wie es ist.... heute würde ich auch einen akro 3 verbauen..

    Vielen Dank Karoline!

    Das stimmt. Da liegen Welten dazwischen. Ich habe mir einen Akrapo E3 gebraucht gekauft mit 28mm DB-Killer und montiert und der ist schon lauter als mein E4 mit 32mm DB-Killer. Generell ist das Klangbild ganz anders weil er dumpfer ist und "brabbelt" das ist ja genau das Geile daran. Die Frage ist halt wie sehr das Gerücht stimmt, dass die Polizei in Wien heuer im Sommer Aktion scharf machen will... Wenn das stimmen sollte sind sicher viele Nummerntaferl dann eingezogen in Wien. Da ist ja kaum eine Vespa Original unterwegs... ;)


    LG

    Chris

  • Kurze Frage:
    Muss man ne neue Schraube mitbestellen, weil nicht dabei, oder geht die alte noch?
    Will heute bestellen 32er.

    Danke