Kaufentscheidung: Schwer getunte GTS 300

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und starte gleich mit ein paar Fragen zu einer ziemlich schwer getunten GTS 300, welcher ein lokaler Händler hier in Vorarlberg anbietet.

    Konkret handelt es sich um eine GTS 300 ie Super, Baujahr 2016 mit 5000km auf dem Tacho.

    Folgendes wurde getunt (nach 4750km): Malossi Tuning Zylinder 282, Zylinderkopf Piaggio 300 Quasar, Ventiltrieb Umrüstsatz Quasar 300, Malossi Variomatik, Malossi Kupplung, Malossi Riehmen, Malossi Stoßdämpfer Kit vorne und Hinten, Prüfstand abgestimmt

    Zubehör: Akrapovic, Brembo Bremszangen Kit vorne und hinten, Wavy Bremsscheibe, usw.

    Frage 1) Der Händler behauptet, dass die Vespa völlig StVO-konform sein soll - richtig?
    Frage 2) Würdet ihr sowas kaufen, oder gibt das mit dem vielen Tuning nur Probleme mit vielen und teuren Services und Reperaturen?

    Für eure Hilfe und Ratschläge bin ich sehr dankbar,

    viele Grüße,

    Timo

  • Servus, kann nur für mich sprechen. Ich würd ein fremd getuntes Fahrzeug NICHT kaufen. Der Tuner kann auch viel Murks gemacht haben, welche du dann bezahlst wenns schief geht.
    Zur StVO Geschichte: Theoretisch müsste die Brembo eingetragen werden (ich habs damals gemacht).
    Das Tuning mMn nicht, Stoßdämpfer sind -so viel ich weis - Eintragungsfrei.
    Beim Akra die ABE mitführen sollte reichen....wenn er nicht zu laut ist.

  • Hallo @teiml

    Bin da auch eher vorsichtig... ebenso wollte ich immer selbst entscheiden was ich umbaue und was nicht.

  • Hallo Timo

    kannst mir verraten welcher händler das ist ? da ich auch aus vorarlberg bin

    normal ist jede änderung am fahrzeug einzutragen ausser du hast eine ABE aber wenn man schon so ein tuning macht, trägt man auch die mit ABE in den Typenschein ein, dann bist immer auf der sicheren seite.

  • Malossi Kit = Tunning = nicht zulässig in der STVO, im normall Fall gibts da auch keine Garantie wenn du dir nicvht extra was ausmachst

    Stossdämpfer sind Eintragungspflichtig egal ob KBA Nummer,Teilegutachten usw.

    Der Händler soll dir eine Schriftlich Bestätigung dafür geben das du damit StVO Technisch keine Probleme bekommst wenn doch dich auf in als Fachmann berufen kannst!!

    Bin gespannt,.... :phat: :phat:

    • Offizieller Beitrag

    :willkommen:

    Das Teil ist nur für die Rennstrecke :)

  • Die Servicekosten sind egal wenn es gut gemacht ist. Ob der Quasarkopf gut bearbeitet ist, ist die Frage (Quetschkante, Ventile). Wird der Händler aber nicht wissen oder halt irgendwas sagen.

    Die Malossi Federbeine sind angeblich nicht eintragungsfrei wobei ich den Passus in der Stvo gummiartig finde.

    Geschmacksache, vielen ist wurst ob was eingetragen ist die anderen wollen alles korrekt haben.

  • Bzgl. Stoßdämpfer. Bilstein und Koni hat mir bestätigt, deren Dämpfer sind Eintragungsfrei....für Autos natürlich.

  • Hallo Teiml,

    mit jeder Änderung am Motor stimmen die Abgaswerte nicht mehr und die EU-Genehmigung erlischt somit. Das gleiche gilt für Änderungen am Bremssystem.
    Stoßdämpfer etc. sind eventuell nicht so sehr das Problem, notfalls kann man die leicht zurückbauen wenn es notwendig wird.

    Lass das und such dir eine Andere .... :S

  • Vielen Dank an euch alle - ich lasse die Finger von dem Teil und schau weiter!

    hab grad gesehen was das teil kostet......
    da würd ich mir eher eine neue jungfräuliche kaufen und dann nach und nach etwas investieren was du wirklich brauchst.