Update/chiptuning-Vespa GTS 300

  • @ Schnuffelbaer
    Sagst du uns bitte welche Vespa-Typen da verglichen werden und welche Pulleygewichte verwendet wurden.

  • Ich habe bei meinem Chiptuning beim Auto auch fast nichts gemerkt :rofl: :rofl:

  • ...aber sicher nur im Stillstand...

    War ja nur als Metapha gedacht, sagt den meisten gleich viel wie
    der Beitrag mit den Pulley Rollen!

  • Ist ein Standardmapping/Chiptuning quasi nix anderes als ein Schätzwert eines anderen User? :think:

  • Die Blaue, die auf dem Bild der Vespa-Tuning Seite der Chip-Factory zu erkennen ist, hat doch Peter D. gebastelt.

    Welche "Danach"-Erfahrungen/Eindrücke hat uns eigentlich er zu berichten?

  • Kurzes Update zu meinem Beitrag vom 16.04.2014:
    Habe mich zuvor mit Peter D. bezüglich zu erwartetem Leistungsplus durch die Kennfeldänderung bei Chipfactory unterhalten.
    Lt. seiner Aussage wird das Tuningunternehmen dahingehend den Text abändern, um "Fehlinterpretationen" auszuschließen.
    Um eine Leistungssteigerung von den angeführten 6PS am 300er Motor zu erzielen, bedarf es zusätzlich auch hardwareseitigen Änderungen.
    Basierend meiner bis dato gemachten Erfahrung - ich fahre nun seit 2 Jahren damit - kann ich eine Kennfeldänderung absolut empfehlen.
    Pro´s:

    • Plus an Lebensdauer (serienmäßig ist die EU3 Einstellung sehr grenzwertig, speziell unter Verwendung eines Tuningauspuffs)
    • mehr Leistung
    • mehr Drehmoment
    • wenig Aufwand für den Fahrzeugbesitzer (keine aufwändigen Schraubarbeiten notwendig).

    Grüße zirri01

  • Da es aktuell in diesem Forum die Möglichkeit der Bearbeitung eine Beitrages 3h nach Erstellung nicht gibt (warum auch immer???), nun als add-on, dass sich meine Erfahrungen auf die Kennfeldänderungen/Prüfstandsläufe bei STC-Leirer beziehen. Wie schon in mehreren Foren/Beiträgen geschrieben, sind für mich Änderungen an HW-Komponenten ohne Otto´s Erfahrung nicht umsetzbar.
    Über die Leistung/Qualität von Chipfactory kann ich nichts sagen, die ist mir nur auf Basis Homepage bekannt....

    Schöne Ostern
    zirri01

  • Hallo Leute!
    Interessantes Thema mit dem Chiptuning, wenngleich ich auch finde, dass der Name "Leistungsoptimierung" der bessere Begriff für die Sache wäre.
    Kenn das ganze von einem Nachbarforum. Fahre neben meiner Vespa auch noch eine R1200GS von BMW - der Boxermotor läuft von Haus aus auch sehr mager - beim Verbau einer offenen Komplettanlage kommt man auch da (laut Forum) um einen Powercommander kaum herum, da eben auch ein Abreissen der Ventile droht.
    Hab vor einiger Zeit mal mit ein paar Mechanikern bei BMW über dieses Thema gesprochen. Fahr meine GS auch wie die Vespa mit Akrapovic ohne DB - Killer. Der Kat ist allerdings bei der GS noch drinnen. Die Mechaniker haben mir gesagt, dass es völlig bedenkenlos wäre, den Kat rauszunehmen, wenn man nicht Stunden unter Volllast fährt. Natürlich ist aber das Ergebnis einer offenen Anlage ohne Anpassung der Einspritzung ein (deutlicher) Leistungsverlust.
    Ich fahr jetzt meine Vespa auch seit gut 2 Wochen und mittlerweile schon fast 500km mit einem Akrapovic ohne Kat und dB Killer. Alles weitere ist noch original. Bei bestimmter Gasstellung (Passiert , wenn man die Drehzahlgrenze der Schubabschaltung im Schubbetrieb unterschreitet. Dann wird wieder eingespritzt.) zündet unverbrannter Treibstoff direkt im Auspuff ... knallt dann recht laut.
    Bin vergangene Woche mit meinem Bruder mal am Kahlenberg gewesen. Beim runter fahren hat mein Bruder von blauen Flammen berichtet, die beim Auspuff rausgekommen sind (eben auch provoziert durch die Gasstellung). Dass das ganze nicht unbedingt gesund für meine Diva ist, ist mir bewusst. :comfort:
    Wie gefährlich ist es denn wirklich, auf Kurzstrecken so zu fahren? Bräuchte ich um beruhigt weiterfahren zu können auch eine Anpassung der Einspritzung?
    Ich fahr im Schnitt nie länger als 30min am Stück. Lange Vollgasfahrten so gut wie nie.
    Mein Bruder ist jetzt seit ca 5000km so unterwegs - bis jetzt noch nichts passiert.

    P.S.: Ich möchte hier bitte keine Diskussion lostreten wie dumm oder peinlich es ist, ohne Killer zu fahren... :motoo: :lala:

    • Offizieller Beitrag

    Da es aktuell in diesem Forum die Möglichkeit der Bearbeitung eine Beitrages 3h nach Erstellung nicht gibt (warum auch immer???),


    ich musste das deaktivieren, da einige user diese funktion missbraucht haben und die anderen dann den zusammenhang nicht mehr verstehen konnten.
    sobald sich die situation bessert werde ich es wieder aktivieren, bis dahin könnt ihr die moderatoren darum bitten euren beitrag zu verändern.



    mit dem lambdaemulator wird das ganze ein wenig angefettet.