Malossi MultiVar 2000 - GTS 300 - Schleifspuren

  • Abend,

    jetzt versteh ich gerade die Welt nicht mehr.
    8000km am Tacho
    Problem: Schleifspuren bei der Oelwanne
    4D1A39F4-73F4-4CEC-B4C6-F05A12A96545.jpeg


    Was ist verbaut:
    Malossi MultiVar 2000 - zuerst 15g (lt. Anleitung) und jetzt 16g (Auf Fotos entdeckt, dass ich die Schleifspuren schon mit 15g hatte)
    Polini Race3G mit einer originalen Riemenscheibe, Feder wurde laut Vorbesitzer getauscht.
    Riemen: original, hat zurzeit 21mm statt der 21,5mm Breite original

    Was ich weiß ist, dass der Riemen jetzt geschliffen hatte, zwar nur leicht aber er hat. Sehe ich am Gummiabrieb am Boden der Vario. Da ich ja Service gemacht habe, war das Gehäuse definitiv sauber.
    Wenn der Riemen jetzt noch breiter wäre (sprich neu), dann würde er ja noch weiter raus kommen und noch mehr schleifen.
    Ich war der Meinung, oder so wurde es mir von vielen Seiten gesagt, dass mit der Malossi MultiVar der originale Riemen zu verwenden ist, damit nichts schleift.
    Alles so gemacht und trotzdem schleift er, bin grad voll grantig.

    Ideen? Anderer Riemen? Hinten andere Riemenscheiben?
    Breitere Distanzscheibe vorne, sodass die Scheiben nicht so eng zusammenfahren können? Hab die 1mm originale vorne drin.

    Nachtrag: man sieht auch an den Abriebspuren, dass der Riemen bis ganz nach außen lauft. Die obere ist die originale äußere Riemenscheibe (ist ja größer als die Vario Scheibe) und unten die Malossi MultiVar
    0E5A217D-CBE9-4585-9996-2EF188F8EF83.jpeg


    Danke

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MFO300 (13. September 2020 um 17:24)

  • Mach jetzt mal einen optische Überprüfung, morgen mal sacht in die Arbeit fahren, schauen wie weit der Riemen steigt (dort wo Edding fehlt) und dann nochmals genau schauen wo er schleift.
    Dann mit Distanzscheiben die vorderen Vario Scheiben distanzieren und so ein weiteres steigen des Riemens verhindern. Normal sollte das nur Einbußen in der Endgeschwindigkeit geben, was mir Wurscht ist.

    80B88341-8220-4B0E-9272-CD6FDED1B64E.jpeg
    F6F0645E-F590-4A3A-95AC-2A5B2C9E5533.jpeg

    Wenn wer eine andere Idee hat, bitte Bescheid geben.

    Danke

    Martin

  • Ja bis 100 marschiert, danach bisl lahm aber dafür bis in den begrenzer. Die mitgelieferte Feder mit einbauen. Orginal Riemen. Probiers aus sag Bescheid.

  • Na dann bestell ich mir die morgen, welche Gewichte empfiehlst mir?
    80kg hab ich

    Danke für den Tipp, weil sowas nervt mich dermaßen, alles sauber gemacht und dann machst dir dein Gerät hin :dash:

  • Nein, Motor greif ich nicht an.
    Was wurde geändert:
    - Hinterer Reifen von 130 auf 140/70/12 (rollt in die Kurve besser und ist leicht höher, kein schleifen)
    - Polini Race3G Kupplung
    - Polini Evolution Kupplungsglocke
    - MultiVar
    - Akrapovic E4 mit 34mm dB Killer

    Rest original