Wasserkühlung bei der GTS 300 i.e. Super

  • Guten Morgen Vespistis,

    ich hab eine Frage bezüglich der Wasserkühlung bei der
    GTS 300 i.e.; :?:

    Bei meiner vorherigen GTS 125 i.e. ging die Wassertemperatur immer nur bis
    zum Mittel der Temperaturanzeige und die elektrischen Lüfter habe ich so gut
    wie nie gehört, auch wenn es sommerlich warm war und unter Vollast..

    ....meine jetzige 300er wird vom Start her relativ rasch warm und im Stadtverkehr
    bei 20 -23 Grad Aussentemperatur klettert die Wassertemperaturanzeige bis
    einen Strich unter dem roten Bereich und dann singen die E-Kühler
    "sommerliche italienische Songs" [Blockierte Grafik: http://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_harve.gif] ...ist da normal??

    Bei meiner Werkstatt meinte man ja...
    ....hat wer Erfahrungen diesbezüglich?
    Wasserstand ist kontrolliert, der passt...
    Danke für Erfahrungs Austausch im Voraus...

  • bei meiner 300er ist die temperaturanzeige noch nie höher als Mitte der anzeige gewesen, wie bei deiner 125,
    vielleicht wurde die leitung nicht richtig entlüftet!

    gruß

  • 20 -23 Grad Aussentemperatur noch nie!
    "sommerlicher Hitze und wenn ich mal im Stau stecke" aber auch nie bis kurz vor Roten bereich!

    Die Lüfter mussen ja früher anspringen oder nicht?

    Was passiert bei 30 Grad Aussentempartur?

  • War gestern beim Händler meines Vertrauens...nix geknickt (Leitung)...kein Thermostat der hängt...
    Kühlflüssigkeit so wie es sein soll...alles im Grünen Bereich.. :thumbup: ..auch wenn das meine Lady in White
    anders sieht..."winkt" mit dem Zeiger der Wassertemperatur Anzeige und summt hie und da[
    "italienische Gebläsesongs" bei scharfen 18 Grad Aussentemperatur...bin schon auf 30 Grad im
    ersten Bezirk gespannt...wahrscheinlich wird man die Lager der Lüfter schmieren müssen..

    Wir denken dass die Anzeige nach der "Wiener Wasserleitung" geht und zeigt was sie will,
    Tatsache ist das wenn die Kühler anspringen, die Temperatur nach unten geht..und die Kühler bei 93 Grad
    zum Summen beginnen.....und die 125er mit der 300er zu vergleichen geht gar nicht..
    ich "Dummerchen"....lt. Meister! Danke GANZ LIIEEEBBB!

    lt. Allen Beteiligten Aufregung umsonst...
    meine Antwort: Wir werden sehen...Fortsetzung folgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Gts-supersport (2. Juni 2012 um 09:55)

  • Update:

    So nachdem die Primadonna nun 650 kM am Tacho hat..sind auch die italienischen Hitzesongs
    weniger geworden.. ;) ...wobei einige jetzt sicher meinen, dass das Wetter kühler geworden ist...stimmt zum Teil..
    ..sind aber vergangenes Wochenende auf Vespas heimatlichen Boden bei 28 Grad herumgezogen und auch
    da nur ganz selten das Summen der Kühlerventilatoren vernommen...denke das zum einem in der "Einfahrtsphase"
    die ersten 200 kM sich alles erst einwerkeln muss, daher vielleicht auch die höhere Temperatur... ?(

    Nun ist alles im grünen Bereich und der Zeiger bleibt meist knapp über der Mitte stehen.. :thumbup:

  • ......bin letzte woche bei sommerlichen 30°C den gürtel richtung westbahnhof gefahren- zumindest wollte ich fahren
    ABER ab nußdorfer straße bin ich dann nur noch gerollt ;( (staubedingt 50 min am gürtel unterwegs !! :kotz: )
    wollt schon meine rückspiegel einklappen, weil das durchschlängeln fast überhaupt nix bracht hat
    und meine temperaturanzeige war knapp unterm roten bereich-der lüfter lief beinahe ohne unterbrechung durch ! ich hab mich schon die vespe an den straßenrand schieben sehn-kurzzeitiges freies fahren (max. 50m) hat den zeiger auch nur unwesentlich sinken lassen durch den fahrtwind :S
    jedenfalls hat die 300er diese prüfung gemeistert und der kurz vorm ziel einsetzende wolkenbruch X( hat für genug kühlung gesorgt ^^

    mfg

    fastorange
    vespa-driver

  • Also ich kann nur sagen, dass ich noch nie über die Mitte gekommen bin, auch nicht bei Stau und über 30°C. Ab der Mitte (Anzeige) schalten sich regelmäßig die Lüfter ein und das reicht aus um die Temperaturanzeige bis max. Mitte steigen zu lassen.
    Ich denke, dass bei Dir vielleicht die Anzeige defekt ist, ansonst würdest Du ein Problem mit der Wasserpumpe haben.
    Wenn die Wasserpumpe nicht einwandfrei funktioniert, hast Du nur einen thermischen Wasseraustausch und das ist zu wenig, der Motor wird über kurz oder lang Schaden nehmen.
    Die Freundlichen sind auch nur Menschen und sind froh wenn Du wieder abhaust. ;) Wasserpumpe, oder Platine auf Garantie tauschen ist nicht gerade lustig und bringt keinen Gewinn. X(

    LG
    Fredl

    PS.: Die Lady hat zwei Kühler! ;)

  • Ich bin gestern, beim Graz-Taggen, das erste Mal in den Genuss des Lüfters gekommen: durch das oftmalige anhalten, abstellen, losfahren, anhalten stieg die Temperaturanzeige eine Zeigerbreite über die Mitte und hat sich dabei der Lüfter eingeschaltet; nach ein paar Metern war's das dann aber wieder und die Temperaturanzeige war wieder am Mittelstrich.
    Gute Fahrt, Hannes
    vespa-driver

  • Also ich kann nur sagen, dass ich noch nie über die Mitte gekommen bin, auch nicht bei Stau und über 30°C. Ab der Mitte (Anzeige) schalten sich regelmäßig die Lüfter ein und das reicht aus um die Temperaturanzeige bis max. Mitte steigen zu lassen.
    Ich denke, dass bei Dir vielleicht die Anzeige defekt ist, ansonst würdest Du ein Problem mit der Wasserpumpe haben.
    Wenn die Wasserpumpe nicht einwandfrei funktioniert, hast Du nur einen thermischen Wasseraustausch und das ist zu wenig, der Motor wird über kurz oder lang Schaden nehmen.
    Die Freundlichen sind auch nur Menschen und sind froh wenn Du wieder abhaust. ;) Wasserpumpe, oder Platine auf Garantie tauschen ist nicht gerade lustig und bringt keinen Gewinn. X(

    LG
    Fredl

    PS.: Die Lady hat zwei Kühler! ;)

    hab mir grad den servicebericht angschaut, auf der rechnung sind 1,0l kühlmittel verrechnet ! d.h.wenn da 1l reingefüllt wurde, wird net viel drin gwesen sein ! :(
    noch schlimmer, weil ich ja eh so haarklein alle flüssigkeiten immer checke, aber das verabsäumt hab popopatsch -
    also nochmals bei hitze in den gürtelstau und schaun, was die temp.anzeige diesmal sagt ^^

    lg fastorange
    vespa-driver

  • ....und jetzt wieder- gestern stau in wien am matzleinsdorfer platz ist die kühlwassertemp wieder angestiegen-kühlerventilator angesprungen, aber nur kurz- jedenfalls kletterte die anzeige bis 1 teilstrich vor dem roten bereich !
    dann durch fahrtwind gleich wieder runter- :)

    mfg
    fastorange

  • Man o Man,Hab gerade 250 Km auf dem Tacho und jetzt das.War am Samstag an einem Vespatreffen.Wahr der hammer,ausser das was mit der Kühlung nicht ging.Als wir am ziel ankammen Leuchtete die Teperaturanzeige durchgehend und es roch komisch.Heute schaute Ich nach obs an der Kühlflüssigkeit liegt.Ja scheisse,da war nicht mehr viel drin.Unter dem Minimum.Hab aber kein Leck oder so gefunden.Ich nehme schwer an es am Ventilator liegt,den habe Ich noch nie gehört.Man das nervt jetzt gewaltig.Am Samstag müsste Ich beim Fahrlehrer die 6 Stunden absolvieren.Muss wohl den Nachbarn fragen ob Ich seine 300 bekomme für die 6 Stunden. :vcry:

  • Shit, das ist mühsam! Hast du Garantie?
    Eventuell borgt dir der Händler eine für Samstag?

    ja echt.Habe 2 Jahre Werksgarantie.Da sollte das hoffentlich auch drin sein.