Beiträge von Steff

    was muss man da kosten mässig rechnen ? also andere vario plus mechaniker.

    Am günstigsten ist es, wenn du im Rahmen der Wartung einfach leichtere Rollen einbauen lässt. Das kostet genau nix, denn die Wartung musst du ohnehin machen wegen der Garantie. Du muss halt der Werkstatt vorher sagen, dass du leichtere Rollen willst und die müssen statt der originalen Rollen dann eben leichtere Rollen bestellen.

    Von der Performance ist das mit den sogenannten Tuninglösungen vergleichbar und von der Haltbarkeit orientiert es sich am soliden Original.

    Nachteil: An der Variante mit den leichteren Rollen verdient niemand etwas und daher wird dir das auch kaum empfohlen.

    Und ehrlich: Erfreut man sich nicht mehr an einer Polini um 350 Euro anstatt an einer Null-Euro-Lösung? Also psychologisch ist die Polini-Variomatik natürlich unschlagbar, weshalb sie auch sehr gerne genommen wird.

    Stefan

    @Steff das ist mir eh bewusst das sie steiler ist aber es waren 2 Rollen minimal abgeflacht
    und die anderen 4 eigentlich ordentlich abgeflacht.
    Ist nur komisch warum die 2 kaum Abnutzungen zeigten.

    Der Motor ist ein Viertaktmotor, das bedeutet, dass bei jeder zweiten Umdrehung am Variator ein explosionsartiger Schub anliegt und die sonstigen drei Takte läuft der Motor kraftlos bzw. konsumiert er teilweise selbst die zuvor erzeugte Kraft.

    Daraus folgt auch, dass einige Rollen besonders stark abgenutzt werden, nämlich genau jene, die den Anpressdruck des Riemens abbekommen, also die beim Arbeitstakt unter dem Riemen anliegen. Das sind immer die selben Rollen und diese sind daher besonders stark abgenudelt und die anderen weniger.

    Stefan

    Die Malossi-Multivar hat steilere Rampen, die zwar minimal zur Beschleunigung beitragen, aber auch überwunden werden müssen. Das geht nur mit schweren Rollen und schon hat man den schwarzen Peter gezogen: steile Rampen + schwere Rollen = viel Reibung und viel Abnützung. Da ist es ganz egal welche Rollen von welchem Hersteller man einbaut, die steilen Rampen bewirken einfach starke Abnützung und bringen fast nichts.

    Das ganze Zeugs wird dann noch als "Tuning" verkauft, ohne aber zu erwähnen, dass man auch ein mehrfaches in die Wartung zu investieren hat.
    Wer mehr Beschleunigung will, ist mit leichten Rollen in der originalen Vario wesentlich besser bedient und spart dazu noch Geld. Die Malossi-Multivar ist in meinen Augen ein Artikel, um unbedarften Käufern Sand in die Augen zu streuen und grenzt an Betrug, wenn man nicht auf die Verschleißfreudigkeit hinweist. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Stefan

    Es gibt auch Kevlar Leggings, die man ganz einfach unter der normale Hose trägt. Die sind zwar immer noch recht teuer, aber wesentlich günstiger als Kevlar-Jeans und man ist damit auch deutlich flexibler. Hat damit jemand Erfahrung?

    Stefan

    Hallo,
    Kann das nur bestätigen-habe das mit meiner ersten 250er live getestet.
    Ohne Windschild laut Tacho 125-mit dem ganz großen hässlichen Windschild lief Sie bei Tacho 145 in den Begrenzer.Mit der kleinen Cruiserscheibe bin ich bei Tacho 132.

    Das würde ja bedeuten, dass das große Windschild noch besser ist!

    @Hvbep, wie groß bist du? Weil bei an die 2 Meter wäre es wohl logisch, dass das große Windschild besser ist...

    Stefan

    Hallo,
    Kann das nur bestätigen-habe das mit meiner ersten 250er live getestet.
    Ohne Windschild laut Tacho 125-mit dem ganz großen hässlichen Windschild lief Sie bei Tacho 145 in den Begrenzer.Mit der kleinen Cruiserscheibe bin ich bei Tacho 132.


    Das würde ja bedeuten, dass das große Windschild noch besser ist!

    @Hvbep, wie groß bist du? Weil bei an die 2 Meter wäre es wohl logisch, dass das große Windschild besser ist...

    Stefan

    Chiptuning bei einer aktuellen 125er ist offenber noch kein Thema. Meiner Meinung sollte sich auch der neue Motor mit 12 PS unter Umgehung von Euro4 auf ca. 15 PS bringen lassen, womit man dann wieder besser mitschwimmen kann.

    Stefan

    Was ist daran unklar formuliert?

    Der neue Motor gibt seine höchste Leistung bei ca. 8000 1/min ab. Wenn man ihn dazu bringt, bis 9500 1/min zu drehen, hat man etwa 15 PS, die man fallweise abrufen kann. Man ist dann außerhalb von Euro4, aber die paar Minuten, die man vollgas gibt, werden keinen kratzen. Die Ventile sollten das ebenfalls aushalten.

    Es muss sich halt jemand damit auseinandersetzen, Geld investieren und ein Mapping erstellen, das dann an alle verteilt werden kann.

    Stefan