• Ich habe einige Bekannte,welche für die veschiedensten Autohäuser arbeiten.
    Die haben mir mal erklärt,daß in Österreich prozentuell gesehn,die meisten Garantieansprüche wegen Rost gestellt werden.....

    Hab damit gottseidank keine Probleme,ich fahr Saab....  :P

  • Ha,jetzt mußte ich kurz grinsen...
    Geht halt nix über die guten 'Schwedenbomben'.

    Nachdem die Vespa auch für mich nur ein reines Spaß und Schönwetter-Fahrzeug ist,mach ich mir da nicht wirklich Sorgen.

    Tut mir trotzdem Leid für alle,die sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

  • Was mich wundert auf Youtube ist ja ein Video von der Produktion und sie ist Tauschbadgrundiert also KLT.

    Ich bin schon froh das keine Dichtmasse an den Falzen ist sonst sieht man den Rost laaaaaang nicht bis man das "Blech" mit der Dichtmasse abzieht xD

    Also das auf die Produktion zu schieben ist unterste Schublade vom Gericht.

    Selbst wenn ist der Kunde nicht drann Schuld denn er kaufte im guten Glauben ein Fahrzeug =)

  • Was heist hier bei diesem günstigen Preis? Das Ding kostet eh ein Vermögen.
    Der Rost kommt aus verschiedenen Gründen. Erstens wen die Blechgualität schlecht ist. Zweitens Wenn Schweißnähte vor dem KTL Beschichten nicht gebürstet werden. Drittens bie Bördeln sollte zusätzlich ein Bördelfalzkleber eingesetzt werden da sich dort Wasser sammelt. Oder diese stellen müssen PVC behandelt werden. ABGEDICHTET. Viertens wenn die Karosserie vor dem Beschichten nicht ordentlich gereinigt wird. Fünftens wenn in der Montage die KTL Schicht verletzt wird. Usw.
    Die Lackierung war schon immer in der Industrie ein Hauptkosten Punkt. Daher hat ja die Vespa auch ihre ursprüngliche Tropfenform. Wenn dort gespart wird kommt Rost.
    Ohne vorherige Gründliche Reinigung und Trocknung ist eine Hohlraumkonservierung nicht empfehlenswert da es an manchen Stellen sonst zu Einschlüssen kommen kann und es Rostet unter der Schicht noch viel mehr.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Meine hat jetzt 1500km runter und da hab ich auch schon eine leichte Rostschicht an einer Naht an der Unterseite die sich mit einem Schwamm runterwischen ließ.
    Habe erstmals alles rutergewischt und mit einem Rostlösespray unter die Verbingungsnaht gesprüht. Im Winter werde ich das Trittbrett runterholen und einen Hohlraumschutz an den Verbindungsstellen machen und nur da nicht alle Kabel und Leitungen vollsprühen wie man oft sieht.

    Es gibt zwar hier eine Anleitung zum Versiegeln aber das machen ohne Trittbrett abzubauen ist was für Mädchen :)

    http://www.gran-turismo-s.de/Website/Artike…TS_Wachsen.html

  • Werde im Winter meine wieder komplett zerlegen .
    Habe ein paar Dinge vor und werde sie auch gleich konservieren.
    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Nach 1500km ist krass ="( ich schau heut mal drunter wünscht mit glück 3000km

  • Dabei bin ich erst 1 Mal bei leichtem Regen gefahren und die VESPA steht sonst nur in meiner GARAGE !!

    @ LIKE MIKE

    Dein Fall hat ein gutes, die User im Forum sind alarmiert und werden sicher alles dafür nötige Unternehmen um nicht so eine rostige Vespa zu haben.

    Im KFZ Bereich werden solche Stellen wo Punkt geschweisst wird immer abgedichtet mit einer Dichtmasse.

    Schade das PIAGGIO da spart, da verliert so manch ein VESPA Freund die Freude !!

  • Ich hab jetzt meine dritte Topcase-Halterung, die erste rostete nach 2 Monaten, die zweite und dritte war schon rostig, als ich sie aus der Verpackung genommen hab.
    So viel zur Qualität von Piaggio...

  • Hab da noch was interessantes gefunden....
    bei ca. 1 Minute

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wundert mich gar nichts, je nachdem wie die Tagesverfassung des Lackieres ist, hast eine gute oder eine weniger gute Vespa... :wacko:

  • Hi Leute,

    auch nicht uninteressant...

    Hier der Auszug aus dem Gerichtsurteil von LikeMike:

    und hier der Auszug aus der GTS-Wikiseite:

    Zitat

    Rostanfälligkeit

    Der Vespa GTS liegt eine Produktionskonzeption zu Grunde, welche
    bereits ursprünglich darauf ausgelegt war, im Kostenbereich zu liegen.
    Von einem solchen Produkt kann aufgrund der Umstände ein derartiges Maß
    an Qualität und Haltbarkeit erwartet werden, dass dadurch ein höheres
    Risiko für Verrostungen nicht in Kauf genommen wird.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_GTS

    Hae ?

    Ein Schelm wer böses denkt...

    lg Pietro