Polini EVO Tuningkit für Vespa GTS/GTV/GT 300ccm

  • Bevor man so etwas verbaut, sollte man vorher ein einige Punkte abklären!

    Welche Kolben-/Zylinderkombination ist im Motor verbaut.
    Es gibt 4 Verschiedene Kombinationen
    M, N, O, P
    Diese unterscheiden sich auch in der Zylinderbohrung/Kolbendurchmesser.

    Nicht, dass mit dem Polinikolben im PIA-Zylinder das Kolbenspiel zu groß ist und mehr BlowBy produziert.

    Damit die gewünschte Verdichtung auch erreicht wird,
    Kolbenrückstand messen (Zylinderoberkante ->Kolben)
    Kolben und Zylinderkopf auslitern (sofern Angabe in Einbauanleitung nicht vorhanden)
    und mal kurz nachrechnen, ggf. Zylinder kürzen.

    Bei Pleuelen vor Modell 2014 MOPF, sollte der Kolbenrückstand nicht unter 0,98mm sein.
    Bei Pleuel ab Modell 2014 kann er auch auf 0,90mm eingestellt werden
    Die Pleuel im MOPF haben ein Bronzelager im Pleuelauge für den Kolbenbolzen

    PnP geht da absolut nicht, da der Abstand Kurbelwellenlager zu Zylinderauflagefläche (Planfläche) nicht immer gleich ist (Serienstreuung)
    Daher auch die Verdichtungsangaben ab Werk 10,5/11,5:1

    Selbst die Zylinderplanfläche ist durch die Aufteilung in 2 Gehäusehälften nicht immer plan (0,2-0,3mm keine Seltenheit)
    Nimmt man jetzt ein 0,4mm Fußdichtung (die im eingebauten Zustand auf ca. 0,36mm gepresst wird), kann es sein, das man "nebenbei" den Zylinder bei Einbau "krumm" zieht.
    Nimmt man jetzt eine dickere Fußdichtung (0,6/0,8mm um das auszugleichen), stimmt die Verdichtung nicht mehr, da der Kolbenrückstand wieder größer wird........ also nix "mal eben".

    Ich pers. montiere den Kopf (immer über Kreuz)
    1. 7NM,
    2. 11NM, 30min warten
    3. dann statt 1x 270°, 3x 90°

    Selbst bei dieser Methode verzeiht sich der Gusszylinder schon um 2/100..... bei 180° (daher lasse ich die Zylinder für die Schmiedekolben immer mit Honbrille honen)

    Was gerne auch "vergessen" wird, Ringspiel (nach Herstellerangabe) nicht vergessen

    Gruß Keks

  • Das Polini-Kit soll ja ausreichend sein (lt. Beschreibung....)
    Würde selbst nen Individualmapping bei nem RexXer Point mit MAP-Editor machen lassen und gut ist.


    Gruß Keks

  • Zitat

    Welche Kolben-/Zylinderkombination ist im Motor verbaut.
    Es gibt 4 Verschiedene Kombinationen
    M, N, O, P
    Diese unterscheiden sich auch in der Zylinderbohrung/Kolbendurchmesser.

    hi keks,

    wie erkennt man das? wie unterscheiden sich diese?

    lg

  • Moin,

    steht an der Zylinderoberseite (Blickrichtung von Varioseite), direkt unter dem Kopf.
    Da ist eine "hochprofessionelle Schraubendrehergravur" die je nach Alter durch Rostfärbung von dem Zylinderlack unterscheidet.
    Auf dem Kolben ist passend zum Zylinder die Katgegorie mit einem Buchstaben "M/N/O/P" auf dem Kolbendach versehen.

    D.h. Polini müssste auch 4 Kolbenmaßzylinder ausliefern, was nur schwer vorstellbar ist (aber man hat ja angeblich schon Pferde vor der Aptheke....)

    Gruß Keks

    edith: sch... iPad

  • Danke,
    aber ich meinte ob man die Nockenwelle, Federn, Kolben samt Dichtsatz und das Einsprizmodul Polini bei meiner 250 GTS verwenden kann?

    Vario habe ich eine Zelioni mit 200 Riemen und 14 Rollen eingebaut.


    LG