Vespa 300GTS S.S. (2017) rasselt bzw. quietscht

  • Hallo,

    Habe bei meiner zwei Monate alten Vespa folgende Probleme.

    • Ab ca. 25-45km/h tritt ein seltsames rasseln auf, aber nur dann, wenn man nicht beschleunigt sondern die Geschwindigkeit konstant hält. Ich würde es als "metallisches" vibrieren/rasseln beschreiben, in etwa so, wie wenn eine lose Beilagscheibe auf einem Blech aufliegt und vibriert. Zuerst dachte ich, das Rasseln kommt von den Auspufffedern (Akra), nach mehrmaligem Check und auch ob sonst alles fest sitzt, kann ich nun div. lose Teile ausschließen, auch das Helmfach habe ich schon entfernt. Wenn man vom Stand weg zügig bis ca. 50km/h beschleunigt, dann merkt man gar nichts. Witzig ist auch, sobald meine Freundin mitfährt, ist das Rasseln völlig verschwunden. Das Problem trat erst nach ca. 100 gefahrenen Kilometern auf.
    • Was mich noch mehr stört: Ab ziemlich genau 70km/h tritt bei mäßiger Beschleunigung ein ziemlich schrilles quietschen auf, welches erst bei ca. 95km/h wieder endet, oder vielleicht höre ich es dann nicht mehr, weil die Nebengeräusche zu stark werden. Bei starkem Beschleunigen tritt es gar nicht auf. Ich tippe stark auf den Riemen der Variomatik, eventuell versieht die Gegendruckfeder nicht ordnungsgemäß ihren Dienst. Das Problem habe ich nun seit ich ca. 700km abgespult habe.

    Natürlich habe ich beide Probleme beim 1000km-Service geschildert, der Mechaniker hat nach einer Probefahrt nur gemeint, keine Auffälligkeiten, er hört nichts und das was er hört ist "normal", da kann man nichts machen! 8|
    Ich gehe davon aus, dass die Hörfähigkeit der Techniker bei diesem großen Händler in Wr. Neustadt erst mit Ablauf der Garantie wieder zunehmen wird.
    Darum hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, eventuell ist dieses Problem bei erfahrenen Vespa-Besitzern bekannt?!
    Ich habe die Wespe ja erst im Juni gekauft, somit noch fast 2 Jahre Garantie und deswegen will ich auch nicht selbst herumschrauben.
    Könnt ihr mir irgendeinen zuverlässigen Händler/Techniker im Raum Wr. Neustadt empfehlen, oder soll ich gleich zum Faber nach 1230 Wien schauen?!

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

    LG, Manuel rockin

    • Offizieller Beitrag

    @vsparado_gts

    Leider wird dieses Thema immer wieder gestartet.

    Scheppert kommt von den Variorollen.

    Wenn sich das quietschen bei Last verändert, dann liegst du evtl. richtig mit dem Riemen.

  • @vsparado_gts

    Leider wird dieses Thema immer wieder gestartet.

    Scheppert kommt von den Variorollen.

    Wenn sich das quietschen bei Last verändert, dann liegst du evtl. richtig mit dem Riemen.

    Ok, danke!

    Ich werde in den nächsten Tagen nochmals zu meinem Händler fahren und ihm das Problem schildern. Wenn er mich wieder abwimmelt, dann werde ich mal zum Faber nach Wien schauen - die dürften lt. Forumeinträgen recht bemüht sein.

  • Hi!
    Das 'Rasseln' kann von den hinteren Stoßdämpfern kommen. Ab einer gewissen Drehzahl schwingen die Federn derart,daß sie dieses Rasseln verursachen. Umso mehr die Federn zusammengedrückt sind,desto weniger Möglichkeit zum Vibrieren haben sie.
    Würde erklären,warum das Rasseln im 2-Mann Betrieb nicht mehr vorhanden ist.
    Probier einfach mal am Stand (auf dem Hauptständer,Helmfach raus,Sitzbank offen),vorsichtig bis zu dem Drehzahlniveau Gas zu geben,dann kannst es sehen und hören. Und die Vorderbremse dabei ziehen,nicht das die Vespa den unbemannten Abflug macht...

  • So, seit gestern steht meine Vespe beim Händler, das Quietschen ab 70km/h ist noch immer nicht weg.
    Erste Vermutung vom Händler, ein Blech in der Vario, an welchem der Riemen bei höheren Geschwindigkeiten schleift --> Fehlanzeige.
    Heute haben sie darauf hin die Vario nochmals zerlegt, alle Teile gründlich gereinigt und wieder zusammengesetzt, angeblich ist es jetzt weg.
    Werde sie voraussichtlich morgen wieder abholen, mal schauen, ob es nun tatsächlich behoben ist - ich glaube es irgendwie nicht.

    Bezüglich der oben beschrieben Vibrationen, diese stammen zum Teil von den Federn UND man glaubt es nicht, vom Rücklicht.
    Die Federn sind mir egal, da ich das Fahrwerk über den Winter wahrscheinlich gegen eins von Bitubo tauschen werde.
    Das mit dem Rücklicht haben sie angeblich auch in den Griff bekommen --> ich bin mal gespannt.

    Normalerweise würde ich mich selbst auf Fehlersuche begeben, jedoch ist die Vespa gerade mal 3 Monate alt und hat natürlich noch Garantie. Deswegen soll sie natürlich zuerst mal der Händler anschauen.

    Fortsetzung folgt ...

    MfG

  • Guten Morgen!
    Habe deine Sorgen gelesen u.hatte auch das rasseln bzw.leichtes scheppern gehabt.Hab mir dann "Dr.Pully" Gewichte 12g von "Dave"eingebaut u.der Fall war erledigt 8o .Gute Werkstatt ist auch "Bike Center Mulzet" :thumbup: in Neunkirchen!

    L.G.

  • Hallo Miteinander!
    Ich hatte auch das Problem des Schepperns im unteren Drehzahlbereich. Bei mir waren es tatsächlich die Variorollen, die schon abgefahren waren. Nach dem Einbau neuer Rollen und Gleitstücke war das Geräusch verschwunden. Ich hatte das Gefühl, dass die Vespa zu wenig Öl hatte und habe regelmäßig kontrolliert, da war aber alles ok. Der Klang des Schepperns war irgendwie metallisch, deshalb mein Verdacht wegen dem Öl. (schwer zu beschreiben)

    Aber: Da die Vespa von @vsparado_gts etwas über 3 Monate alt ist, schliesse ich verschlissene Variorollen aus. Das Gerät ist neu, und solche Sachen, dürfen einfach nicht sein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und halte uns am Laufenden was wirklich los war!
    LG,Vlada C.

  • Kleines Update ...

    Habe meine Vespa letzten Freitag wieder vom Händler abgeholt und wie bereits vermutet, konnte das Quietschen ab 70km/h nicht behoben werden. Die Vario wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Da kein Verschleiß an den Rollen, am Riemen, usw. festgestellt werden konnte - wie denn auch, nach 1500km?! - wurden auch keine Teile getauscht.
    Lt. Auskunft vom Mechaniker konnte er danach keine außergewöhnlichen Geräusche mehr feststellen.
    Am Heimweg wurde dann meine Vermutung wieder einmal bestätigt -> ein schrilles Quietschen/Zwitschern aus dem Bereich der Vario, dass man glaubt, man fährt mit einem Vogelnest. :dash:
    Am nächsten Tag, als ich mich wieder etwas beruhigt hatte, habe ich eine Runde gedreht und plötzlich trat das beschriebene Quietschen nur noch sporadisch auf. Mal sehen, wie sich das nun entwickelt.
    Nach der Saison werde ich die Sache vermutlich mal selbst in die Hand nehmen und nach dem Fehler suchen.

    Bezüglich dem Rasseln/Vibrieren --> es hat nichts mit den Rollen zu tun!!
    Wie oben bereits beschrieben stammt es von den Federn der hinteren Dämpfer und vom Rücklicht. Die Sache mit dem Rücklicht konnte behoben werden, die Dämpfer werde ich im Winter so und so gegen ordentliche ersetzen.

    Somit bleibt eigentlich nur noch das Problem mit dem Quietschen ab 70km/h --> ich werde diesen Thread hier updaten, sobald ich Neuigkeiten habe!

    MfG

  • Hallo Vsparado!

    Ich habe das selbe Problem wie du mit deiner GTS, meine quietscht bei rund 70 km/h :/ (Ist ein BJ 15 mit rund 5000km)
    Wie hast du damals das Problem gelöst? ?(
    Würde mich über Hilfe bei dem Problem freuen. Mein Händler hat mir schon einen neuen Riemen eingebaut, aber das hat nichts geholfen.

    LG Flo

  • Hallo!

    Ich habe das Problem noch nicht behoben.
    Ich war in der Zwischenzeit auch mal bei einer anderen Vertragswerkstätte, da ich ja noch 1 Jahr Garantie habe. Auch die konnten natürlich nichts hören und meinten, dass das von mir beschriebene Geräusch „normal“ sei.

    Da ich nach Ablauf der Garantie so und so die Vario selbst umbauen möchte, lass ich es vorerst mal so. Sollte sie sich bis dahin von selbst zerlegen, dann habe ich ja noch Garantie ...

    Grüße :vespa:

  • Ich hatte das Geräusch seit km 0. Beim Konstantfahren mit niedriger Geschwindigkeit. Also mit wenig Gas. Bei ca 4000 habe ich andere Variogewichte eingebaut und jetzt ist nichts mehr zu hören.